Gerissenes Lackbild an altem Küchenschrank

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo
Bei meinem Lieblings Trödelladen fand ich einen alten Küchenschrank. An der Seite war das Lackbild gerissen.
Meine Vermutung...zu nah an einem Ofen oder immer in der Sonne gestanden.
Was meint ihr?
Gepetto 314451E8-2D09-4AF3-A15F-BF4B2CF39879.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
In dem Forenbereich fragen Profis andere Profis, deswegen heißt das "Profi fragt".

Ein Profi würde Deine Frage nicht stellen.

Deine Frage wäre wohl in "Amateur fragt" besser aufgehoben.
Dort bekommst Du dann sicher auch die Antworten die Du da gerne hättest.

Mir, bin kein Profi, scheint das eine Bierlasur zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
In dem Forenbereich fragen Profis andere Profis, deswegen heißt das "Profi fragt".

Ein Profi würde Deine Frage nicht stellen.

Deine Frage wäre wohl in "Amateur fragt" besser aufgehoben.
Dort bekommst Du dann sicher auch die Antworten die Du da kerne hättest.

Mir, bin kein Profi, scheint das eine Bierlasur zu sein.
das ist sehr nett, mich darauf hinzuweisen.
Aber...habe viele sogenannte "Profis" auf Baustellen erlebt :emoji_sunglasses:
war halt gespannt, welche Kommentare wieder kommen ....:emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Es ging mir schlicht darum Dir zu Antworten zu verhelfen.

Viele schauen hier in den Bereich gar nicht hinein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
das ist sehr nett, mich darauf hinzuweisen.
Aber...habe viele sogenannte "Profis" auf Baustellen erlebt :emoji_sunglasses:
war halt gespannt, welche Kommentare wieder kommen ....:emoji_slight_smile:
Hallo,
da hast du wohl etwas falsch eingeschätzt. Hier im Forum (bei Profi fragt) sllo es um Fragen gehen, bei denen der Fragende schon einiges an Wissen zur Frage hat und jetzt Weitergehendes klären will.
Auch wenn ich Schreinermeister bin, stelle ich Frage zu Bereichen in denen ich mich nicht auskenne, unter Amateur fragt.

Zu deinem Schrank, ich kenne dieses Schadensbild bei Schränken, die Jahrzehnte lang lieblos gelagert wurden. Da lässt sich dann kein einzelner Faktor als Ursache mehr finden.

Es grüßt Johannes
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Wenn jemand etwas Kontruktives beitragen kann, wäre ich auch an einer Antwort auf die Eingangsfrage gespannt. Ich kenne ein Haus mit einer hochwertigen Treppe von ca. 1915, wo große Teile des Geländers auch dieses Lackbild aufweisen. Auch an den eher weniger besonnten Stellen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn jemand etwas Kontruktives beitragen kann, wäre ich auch an einer Antwort auf die Eingangsfrage gespannt. Ich kenne ein Haus mit einer hochwertigen Treppe von ca. 1915, wo große Teile des Geländers auch dieses Lackbild aufweisen. Auch an den eher weniger besonnten Stellen.
Hallo,
also unabhängig von der Ursache, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Lerne damit zu leben.
oder
2. Mach die Oberfläche von Grundauf neu.

Es grüßt Johannes
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Hallo,
da hast du wohl etwas falsch eingeschätzt. Hier im Forum (bei Profi fragt) sllo es um Fragen gehen, bei denen der Fragende schon einiges an Wissen zur Frage hat und jetzt Weitergehendes klären will.
Auch wenn ich Schreinermeister bin, stelle ich Frage zu Bereichen in denen ich mich nicht auskenne, unter Amateur fragt.

Zu deinem Schrank, ich kenne dieses Schadensbild bei Schränken, die Jahrzehnte lang lieblos gelagert wurden. Da lässt sich dann kein einzelner Faktor als Ursache mehr finden.

Es grüßt Johannes
na denn frag ich beim nächsten mal als erfahrender Profi mit langjähriger Praxis in mehreren Berufszweigen als Amateur .
Ich dachte mir bereits die ein oder anderen Sachen , die hier erwaehnt wurden....
Alles gut , danke und nun muss ich noch kochen :emoji_slight_smile:
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo,
also unabhängig von der Ursache, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Lerne damit zu leben.
oder
2. Mach die Oberfläche von Grundauf neu.

Es grüßt Johannes
Es hat bisher keinen gestört, alles ok. Da gibt es wichtigere Baustellen in dem alten Haus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es hat bisher keinen gestört, alles ok. Da gibt es wichtigere Baustellen in dem alten Haus.
Es ist leider so, wie Johannes es beschreibt. Meine Frau hatte vor Jahren das Bedürfnis einen alten Vitrinenschrank, der jahrelang in unserer Garage gestanden hatte, wieder aufzuarbeiten. Vom Aufwand war ein Lackneuaufbau auch nicht so dramatisch.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich schließe mich mal der Frage des Threaderstellers an. Habe so was schon oft gesehen und war schon geneigt irgendwas zu antworten. Bei genauerer Überlegung finde ich die Antwort aber wesentlich schwieriger als im ersten Moment gedacht. Die vielen Beiträge bisher gaben fachlich auch keine Hinweise.
Aus meiner Sicht: Ja Sonne, oder Wärme könnte eine Rolle spielen. Nächste Vermutung: Zwei aufeinanderfolgende unterschiedliche Beschichtungen, von denen sich die obere zusammen gezogen hat. Es gibt so etwas ja auch beabsichtigt als Krakelee Lack. Und siehe da, unter diesem Stichwort, liefert Wkipedia weitere Hinweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krakelee
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Vll könnts einfach, wenn schon so Glaskugelfragen auftauchen, in solchen Bereichen hier Profimäßige Vorarbeit leisten.
Dazu gehört z.b. Guggn auf, ob das ganze eher mehrfach übergejaucht ist oder dem Anschein nach noch 'Werksauslieferung' ist. Das feststellen des letzten Beschichtungsmaterials lässt sich auch schon mit Hausmitreln eingrenzen. Dazu gehört z.b. das anlösen mit verschiedenen Verdünnern...
Ganze Bilder helfen auch oft, manch einer kann dann auch ne grobe Zeitepoche bestimmen und damit Vermutungen zum verwendeten Material machen.

Zum Eingangsbild: sieht aus, wie Nachbars Lösemittellackierte Billigmassivküche, die er dunkker haben wollte und dann mit Wasserverdünnbarer Zaunlasur ohne Vorbehandlung angestrichen hat. Kein Witz. Würde vll auch zum 'Fundort' passen.

Srattdessen können die Dexxn hier weiterhin gscheit rumkaxxen, und sich dann noch Beschweren dass se keinen Input bekommen. Kann ja sein, dass das auf FB so läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich glaube da liegst Du falsch.
Diese Schadensbild habe ich schon gesehen, gerade bei älteren Möbelteilen.
Was aber nicht bedeutet dass ich weiß wie man den Schaden am besten behebt.

Ich würde hier schlicht auseinanderbauen und komplett schleifen oder das ganze einfach lassen wie es ist.
Man muss ja auch nicht jede ehrwürdige Altersspur beseitigen.
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Ich glaube da liegst Du falsch.
Diese Schadensbild habe ich schon gesehen, gerade bei älteren Möbelteilen.
Was aber nicht bedeutet dass ich weiß wie man den Schaden am besten behebt.

Ich würde hier schlicht auseinanderbauen und komplett schleifen oder das ganze einfach lassen wie es ist.
Man muss ja auch nicht jede ehrwürdige Altersspur beseitigen.
das will ja auch keiner machen...
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Diese Oberfläche hatte man öfter bei "Pitchpine" Möbeln aus den 50er Jahren.
wenn ich mich recht entsinne kann man den Lack mit Spiritus und Stahlwolle lösen und abnehmen.
die dickeren Inseln müssen etwas länger aufweichen, lösen sich aber auch.
Man sollte alten Möbeln nicht mit Schleifen zu Leibe rücken, da dann die Patina zerstört wird.

Gruß Gerd
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin.

Da es nur an einer Seite ist, gehe ich davon aus, das dort etwas eventuell drangekommen ist, was der Lack nicht vertragen hat.
Vielleicht Hitze, vielleicht ein Lösemittel oder etwas anderes....
Oder scheiß Lack.

Zum testen, an einer nicht sichtbaren Stelle mal wie Hacki schrieb mit Spiritus versuchen ob sich der Lack anlöst, wenn bei Spiritus nix passiert es mal mit Nitroverdünnung ausprobieren.
Wenn es sich mit Nitro anlösen läßt, könnte man versuchen es mit "Grauweg" wieder schön zu bekommen auf der Seite.

Keine Garantie auf Erfolg gebe ich.
Ist alt Glück oder Pech.

Gruß,
Rumba
 

Geppeto

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
83
Ort
Nrw
Diese Oberfläche hatte man öfter bei "Pitchpine" Möbeln aus den 50er Jahren.
wenn ich mich recht entsinne kann man den Lack mit Spiritus und Stahlwolle lösen und abnehmen.
die dickeren Inseln müssen etwas länger aufweichen, lösen sich aber auch.
Man sollte alten Möbeln nicht mit Schleifen zu Leibe rücken, da dann die Patina zerstört wird.

Gruß Gerd
Ich weis :emoji_pensive:...
 
Oben Unten