DOMINO Dübel

Adcosy

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Stadland
Moin

ich baue grade einen Esstisch aus Eichenbohlen. Die Bohlen ( 6 Stück ) sind 8cm Dick und 3,5m lang. Hier sollen nun die 6 Bohlen aneinander geleimt werden.

Ich wollte diese allerdings nicht einfach so zusammen leimen, sondern zusätzlich Domino Dübel von Festool einbringen.

Jetzt die Frage, in welche abstand sollte man die Dübel einbringen ?

Alle 40cm einen ?
 

netsupervisor

Gäste
Gegenfrage: für was Domino Dübel? Zur Festigkeit? Meiner Ansicht nicht notwendig, bei einer 80mm Holzstärke. Falls es nur dazu geht, die Verleimung zu vereinfachen und den Versatz klein zu halten, dann würde ich zwischen 30 und 40 cm Abstand machen. Ich nehme aber nie Domino, sondern immer Lamello.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
schon mal gerechnet oder gewogen, was die verleimte Tischplatte mit 3,5 m dann wiegt ?
Und wie die dann von deinem Keller (?) woanders hin kommt ? Treppenhaus ?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Dominos machen nur Probleme beim verleimen
kurze Erläuterung: Bei den Dominos darfst Du nur einen als passgenau fräsen, alle anderen mußt Du mit Übermaß ausfräsen, d.h. mind. auf Stufe I oder besser II. Damit kann sich der Dübel aber auch leicht schräg stellen und das parallele einfädeln ist ein totales Gefummel.

Bei Lamellos passiert das nicht, wenn man die etwas tiefer fräst. Aber auch da mußt Du beim Anzeichnen und Fräsen genau arbeiten.
Mehr als 3 Bretter (=2 Leimfugen gleichzeitig) würde ich mir nicht zutrauen auf diese Länge auf einmal zu verleimen.
 

Adcosy

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Stadland
Ah okay schonmal danke für die antworten.
Gedanke war dabei das man eine gute Führung hat um eine grade Oberfläche ohne Versatz zu haben.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
... Die Bohlen ( 6 Stück ) sind 8cm Dick und 3,5m lang. ...
Alter Falter, die Platte wird ja ein Koloss. Meine Tischplatte ist 2,6x1,05 bei 4cm Stärke, Deine wiegt ja mehr als das Doppelte! Die wird auch mit 2 Mann schwerlich zu bewegen sein, auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Zu den Dominos ist von @willyy schon alles gesagt worden. Einen passgenau, die anderen mit Übermaß. Dann geht das schon, ich verleime alle Platten so (egal ob groß oder klein), so bleibt der Versatz schön minimiert.
 

netsupervisor

Gäste
Den Gegendruck, den die vielen Dübel da erzeugen auf diese Länge würde ich nicht unterschätzen. Wenn die Lamellen nicht alle in einer Flucht liegen, bekommt man diese nur mit viel Kraft zusammen oder noch schlimmer gar nicht in den Frässitz. 8cm Eiche verbiegt man nicht so schnell. Bei Lamello hab ich das Drama nicht, oben oder unten draufgeklopft und schon springt der Lamello in den Frässitz.

Wenn möglich leim Pakete zusammen und hobel diese nochmal plan, da kann dir ein wenig Versatz dann fast egal sein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Dominos auf die Länge und alle 40cm, nur mit Rahmenpresse. Ne, eigentlich gar nicht. Sauber ausgehobelt braucht es die auch nicht. Alle 60-80cm nen Lamello. Und wie Manuel (netsupervisor) schon gesagt hat, in Teilen verleimen die nochmal durch den Dickenhobel passen. Und aufpassen dass du dich beim hantieren nicht selbst erschlägst.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Einfach leisten dazu spannen und richtig viel Zwingen ansetzen.
Ich hab mal einen mit 2,8m mit 80er Bohlen gebaut ... da waren die 12 Zwingen die ich mit 1250mm haben grade so ausreichend.
Die Musste ich anziehen bis die Hände durchgingen. Und das trotze ziemlich perfekten Hobeln.
Der Leim muss sehr gleichmäßig und dünn aufgetragen werden. Aus der hohen Fuge drückts den so leicht nicht mehr raus. (daher musste ich so gach anziehen)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Immer 2 verleimen sonst wird die offene Zeit zu lange.
Womit wird Leim angegeben Rolle, Spachtel Pinsel?? und natürlich beidseitig und 5 min ablüften lassen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich möchte die Tischplatte nicht schleppen müssen.

Der Trend hat 99 angefangen und ist längst vorbei. Inzwischen ist längst wieder schmal und Grazil IN.

Völlig OT
Meiner Ansicht nach sind solche Tischplatten das gleiche wie ein 911, ne P.....verlängerung.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
kurze Erläuterung: Bei den Dominos darfst Du nur einen als passgenau fräsen, alle anderen mußt Du mit Übermaß ausfräsen, d.h. mind. auf Stufe I oder besser II. Damit kann sich der Dübel aber auch leicht schräg stellen und das parallele einfädeln ist ein totales Gefummel.

....
als Tipp, nur eine Seite auf Übermaß fräsen und dann die Dominos in die pasgenauen Löcher zu erst einschlagen, dann stellt sich da auch nichts mehr quer :emoji_wink: Geht eigentlich ganz gut. Wenn nicht klar ist ob ich das Ding im Verleimvorgang nochmal auseinanderziehen muss Leime ich die Dübel auch dort schon vorher ein und lass den Leim trocknen, dann geht auch das Zerlegen in der Verleimhektik ohne Gefluche (wegen verrutschter oder verlorener Dominos) vonstatten :emoji_wink:

Aber 80er Platte ohne Rahmenspanner oder Presse ist sportlich, da ist bei Hobbymitteln das bisschen Höhenversatz ohne Domino/Lamello das kleinere Problem. Die 3,5m musste ja erstmal so abgerichtet bekommen, das man eine dichte Leimfuge bekommt.....

Grüssle Micha
 
Oben Unten