Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei deinen Elektronikkenntnissen könntest du aber auch einen Packerlbotenbeschimpfungsassistenten integrieren wenn die Klappe nicht ordentlich schließt. :emoji_grin:

Ich glaub wenn ich sowas bei mir bauen würde, bräuchte ich für den richtigen Postboten, also DHL, noch ein Schokoladenfach was automatisch öffnet damit der die Klappe nutzt. Bei allen anderen läge wohl ein Zettel im Briefkasten das ich das Packerl an der nächsten Station abholen soll.
Ich glaub ich bleib bei den Ablegegenehmigungen...
Aber das ist aufm Dorf auch echt was anderes.

Gruß Daniel
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Rein für den Anpressdruck: Die Platte oben und unten mit einer Achse führen und diese in Schienen laufen lassen, die gegen Ende näher an die Dichtung gehen.
Bei Zügen gibt es teilweise Türen in der Art.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo zusammen
Theoretisch müsste die Konstruktion ähnlich wie ein Vertikalschiebefenster sein. Z.B. Hawa, das Beschläge ist wohl etwas zu gross und grob, könnte aber als Idee dienen. Damit wäre die Dichtigkeit gewährleistet, um selber einzurasten wäre eine zusätzliche Lösung nötig.
Gruss brubu
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo, kann das bei einer Schiebetür nicht genauso passieren?

Ja, durchaus, und das macht mir auch Sorgen. Aber im Fall der Schiebetuer muesste der Paketbote das Packerl tatsaechlich "in" der Tuer lassen, sich umdrehen und weggehen. Bei der normalen Tuer die sich zuzieht, kann er glauben, er hat das Paket eh richtig eingelegt, sieht langsam die Tuer sich schliessen, und dreht sich um und geht - der Moment, wo der Mechanismus "anhaelt" ist fuer jemanden ders eilig hat, dann nicht mehr wahrnehmbar. Bei einer Tuer die nicht zufallen kann sobald er sie loslaesst halte ich das Problem fuer offensichtlicher und kann zeitnaher wahrgenommen werden. So zumindest meine Theorie.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Rein für den Anpressdruck: Die Platte oben und unten mit einer Achse führen und diese in Schienen laufen lassen, die gegen Ende näher an die Dichtung gehen.

Das ist eine ganz grossartige Idee, an die ich tatsaechlich noch nicht gedacht habe! Danke! Da stellt sich mir jetzt die Frage, was ich in dieser Nut"Rinne" als Lager fuer die Falltuere verwenden koennte. Faellt Dir etwas Kugellager-ähnliches das ich da verwenden koennte ein?

Hallo zusammen
Theoretisch müsste die Konstruktion ähnlich wie ein Vertikalschiebefenster sein. Z.B. Hawa, das Beschläge ist wohl etwas zu gross und grob, könnte aber als Idee dienen. Damit wäre die Dichtigkeit gewährleistet, um selber einzurasten wäre eine zusätzliche Lösung nötig.
Gruss brubu

Also zumindest das Gegengewicht find ich sehr sexy. Damit koennte man das vielleicht sogar motorisieren :3 Mal schauen ob ich in den Plaenen noch mehr erkennen kann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Packerlbotenbeschimpfungsassistenten
Ich weiss das war ein Scherz, aber Du hast mir damit auch eine Idee beschert. Ein Piepen das ertoent solang die Tuer offen ist (also der Schliesssensor offen zeigt) koennte tatsaechlich helfen, nicht-ignorierbares Feedback zu geben dass die Tuer nicht zu ist. Hm!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich stelle mir gerade meinen Versicherungsvertreter vor, wie er in einem Feldtest das Zusammenspiel meiner pfiffigen Hard- und Softwarelösung auf Herz und Nieren prüft und das Ergebnis begeistert seiner Zentrale mitteilt, die mir daraufhin den begehrten Versicherungsschutz bescheinigt.
Und dann stelle ich mir meinen gestressten fremdländischen Paketzusteller vor, wie er nach Abfrage des ihm zugeteilten Codes vor meinem Display kniet, geduldig meine Anweisungen und Piepstöne studiert und ebenso bereitwillig wie zielführend danach handelt, bis sich die Klappe vor dem ordnungsgemäß im Hausflur liegenden Packerl wieder schließt.
Sorry, aber diese Vorstellungen amüsieren mich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich hab' schon nach dem Eingangspost gedacht, dass uns hier eine "smarte" Lösung erwarten wird und hatte ein ähnliches Bild wie Peter vor Augen.

In der Coronazeit habe ich die Paketdienste teilweise gequält mit der Lieferung von Baumaterial a la Fliesenkleber, Spachtelmasse etc. pp.

Meine "smartes" Dankeschön am Ort der Ablagegenehmigung: Große Packung Merci mit großem Zettel. Einfache kurze deutsche Sätze. Zweimal probiert. Zweimal musste ich meinen eigenen Bauch füllen... :emoji_wink:

Die smarte Lösung müsste da wohl so aussehen, dass sie - wenn aktiviert für die betreffende Wohnung - sofort nach dem Klingeln mit der Aufforderung antwortet "Bitte folgenden Code eingeben..." Zusteller stehen, neben gelegentlichen eventuellen Verständnisproblemen, ja vor allem unter einem ziemlich irren Zeitdruck.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
würde da eher ne Tür in der Tür bauen - dafür einen Türantrieb nehmen - ein E-Öffner oder wenn es sicherer sein soll ein E-Schloss da könnte man noch ein Reedkontakt zur Rückmeldung offen/zu einbauen und gut - Abdichtung mit Falzdichtung dann wäre man außen Flächenbündig.
evtl. noch eine Türkamera von ? die kann dann den Türantrieb steuern
ok, evtl. brauchs noch eine Sicherheitseinrichtung damit man nicht verklagt wird wenn der Türantrieb einem Paketboten die Finger abquetscht
aber die Gefahr besteht ja bei der Guillotine-Lösung auch :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
elpollodiabolo hat nach einer fachlich richtigen und guten Möglichkeit gefragt wie so ein Schiebetürchen machbar ist. Meine Antwort als Fachmann: "die gibt es nicht". So etwas zu machen fällt m.E. unter Bastelei.
Oder wie magmog schrieb braucht man dazu ein gewisses Entwicklungsbudget.
LG Gerhard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fangen nicht alle "Entwicklungen" mit Bastelei an? Von diesen gehypten Startups, bei denen nix rauskommt, mit paar Millionen Budget gibt's doch mehr als genug.
Die klassische Entwicklung hat doch immer am Anfang einen Funktionsprototypen - wenn der "gebastelt" zuverlässig funktioniert, geht's weiter.
Da sind doch alle Betrachtungen am Rande, wie Einbruchschutz, Wärmeschutz, CE Konformität, erstmal völlig egal. Da kümmert man sich im 2. oder 3. Schritt drum. Natürlich sollte man diese Dinge schon am Anfang im Auge haben - die sind aber nicht entscheidend.

Und somit haben wir ein weiteres Beispiel für unser Problem was ich aktuell sehe. Immer sagen alle, dass geht nicht, dass kannst du nicht, dass darfst du nicht... Traurig!
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Die Tür müsste wie ein Keil sein. Oben dicker als unten damit die in die Dichtungen presst und in seitlichen Schienen geführt. Das ist ein leichtes. Aber es gibt noch viel mehr wirkliche Probleme.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
das mit dem Keil ist schon eine Idee, die Tür müsste ja nicht komplett keilförmig sein, sondern nur am Rand in der Ebene der Dichtung und Führung.

Meine Frage: ist den "draußen" wirklich draußen? Eine Klappe, die bei draußen -10°C und drinnen +19°C gerade bleibt stelle ich mir schwierig vor.

Diese Frage soll kein Genörgel sein, ich finde die Idee so großartig wie schwierig.
 
Oben Unten