Schiebeklappe in der Eingangstüre - wie lagern und dichten?

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo,

ich wuerde gerne, als Alternative zu einer Paketbox, in meiner Eingangstüre eine Schiebeklappe bauen, die nach oben aufgezogen wird (sodass die Schwerkraft das korrekte Schliessen erledigt)

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht? Wie dichte ich das gegen Wärmeverlust idealerweise? Gibt es dafür vielleicht sogar Kugelgelagerte Garnituren?

Bisher bin ich bei Bürstendichtungen und Schubladen-Teilauszügen. Macht das Sinn?

(Ich lasse die Elektronik und den Öffner jetzt mal aussen vor, falls das jemanden interessiert, kann ich da bei Fertigstellung sicher mal was posten)

vielen Dank fuer alle Inputs,
lg aus Wien,
Philip
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ganz neuer Ansatz, aber warum Schiebeklappe (welche Größe?), wenn du stattdesssen dem Paketboten einen Schlüssel gibst? Alternativ wären ja Paketbox, Rollatorbox oder die Nutzung von Lockern oder Storagecenters, zB Tankstelle etc.
Wäre auch noch zu erfahren, wie Versicherungen das Risisko sähen, denn die Einbruchssicherheit der Tür ist dann hinfällig mit deiner Konstruktion. Wärmeverlust wäre da dann das geringste Übel.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Einbruchsicherheit der Tür.
Wenn jeder dadurch in die Wohnung kommt braucht man keine Schlüssel mehr...

Was sagt deine Versicherung dazu?
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Re Einbruchssicherheit: die Konstruktion sollte natuerlich in ihrer Widerstandsfäigkeit nicht der MDF-Roehrenplatte aus der die Tür gemacht ist, nachstehen (sprich: wenn jemand mit einer Flex oder dgl kommt, ist es auch bei der jetzigen Tuer vorbei). Aber ich denke 21mm Birke-Multiplex ist da ein safe bet. Der "jeder kann dann rein wenn die Klappe nicht von alleine verlaesslich schliesst" Aspekt ist auch warum ich das eben als Schiebeklappe haben moechte, und drauf schauen moechte, dass die Klappe immer gut gleiten kann - deshalb auch die Idee mit dem kugelgelagerten Halbauszug.

Das andere Augenmerk liegt dann natuerlich auf der Elektronik und der Methode der Zugangssicherung dort, aber das ist wohl etwas off-topic in einem Woodworking Forum (dachte ich), aber ich kann da gern drauf eingehen, falls echtes Interesse besteht.

Ich habe allerdings keinen Bedarf an Alternativvorschlaegen/Boxen/Diensten. Danke aber dafuer :emoji_slight_smile:

Mir geht es wirklich um den "wie macht man so eine Klappe aus Holzwerkersicht richtig" Aspekt, speziell die Dichtung (wo diese Klappe ungehindert vorbeigleiten muss, aber dennoch keine Zugluft zulassen soll), und die Freilaeufigkeit des Mechanismus.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
MDF-Roehrenplatte
Wenn deine Haustür nur sowas läppisches ist, solltest du da dringend nachbessern. Aber vlt. ist die Kriminalitätssituation in der Hauptstadt Wien auch eine ganz andere und Hauseinbrüche nicht das Thema. Dann könnte ich das verstehen.
Ansonsten wirst du bei deiner Klappe, sofern sie nicht mit mindestens doppelten Lippendichtungen gegen äußere Luftdrücke, sprich Wind, absperrt, immer Zugluftprobleme haben. Aus rein versicherungstechnischer Sicht wäre es mir auch zu heikel, daß mir anstelle eines Zustellers jemand anderes dort ein "Ei" ins Nest legen könnte. Auch diese Gründe nämlich bewogen die hiesigen Dienste, sog. Locker oder Center für die Kunden bereitzustellen.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Hallo

ganz klassisch eine genutete Leiste = Rollladenschiene

Hmja, ich hab da nur Alu Dinger gefunden, und da haett ich schon angst dass die mit einem beherzten Tritt nachgeben. Auch muss ich in dieser Schiene auch Elektronik einbauen koennen.

Evtl zusätzliche Dichtebenen anbringen. Zugluftdicht wird es aber nie. Systembedingt braucht die Konstruktion Spiel und wird dadurch nie dicht.

Ich hatte gehofft, ich finde Dichtungen die fuer sowas vorgesehen sind - ausser Buersten (die ja wohl sicherlich zumindest ein wenig Zugluft durchlassen).

Wenn deine Haustür nur sowas läppisches ist, solltest du da dringend nachbessern. Aber vlt. ist die Kriminalitätssituation in der Hauptstadt Wien auch eine ganz andere und Hauseinbrüche nicht das Thema. Dann könnte ich das verstehen.

Naja, muesste der Vermieter machen. Wir haben aber generell sehr viele Holztueren die keinerlei Einbruchhemmung haben, ausser dass man sie aufschneiden muesste.

Ansonsten wirst du bei deiner Klappe, sofern sie nicht mit mindestens doppelten Lippendichtungen gegen äußere Luftdrücke, sprich Wind, absperrt, immer Zugluftprobleme haben.

Faellt Dir fuer diese Art Dichtung (die Reibung bekommt/uebersteht) ein Such-Keyword ein?

Aus rein versicherungstechnischer Sicht wäre es mir auch zu heikel, daß mir anstelle eines Zustellers jemand anderes dort ein "Ei" ins Nest legen könnte.

Das kann er nicht. Das versuch ich auch die ganze Zeit hier zwischen den Zeilen zu sagen, ich hab fuer diesen Teil des Problems eine Loesung, die ich aber hier nicht diskutieren wollte, da das eigentlich off-topic ist.

Auch diese Gründe nämlich bewogen die hiesigen Dienste, sog. Locker oder Center für die Kunden bereitzustellen.

Jo, nur mein Use case ist damit leider nicht gedeckt.

Das kannst du noch so oft wiederholen, besser wird dadurch deine Idee auch nicht. Oder anders ausgedrückt. Es gibt keine sinnvolle Lösung für dein Problem.

Siehe oben. Du versuchst mir ein Problem zu suggerieren das abseits meiner Frage war. Du hast keinerlei Information ueber den Rest dieser Applikation, aber stellst wiederholt felsenfester Ueberzeugung Dein fachfremdes und uninformiertes Urteil dazu in diesen Thread. Bitte lass das. Ist ja auch Deine Zeit.

Oder moechtest Du mir erklaeren, eine versperrte Klappe kann nicht so ausgefuehrt werden, dass sie genau so wenig ein Sicherheitsrisiko ist, wie die versperrte Tuer? Dann bring bitte On-Topic Argumente dazu. Ansonsten hab ich gelesen was Deine Meinung ist, und Du was meine ist, und dabei koennen wirs belassen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, die einzige Klappe, die ich mir sinnvoll vorstellen kann, wäre ein Windfang. Also eine nicht abgeschlossene Tür vor der Eingangstür. Dort können dann Pakete abgelegt werden und du kannst sie dann zu gegebener Zeit rein holen.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
An einer vermieteten Wohnungs/Hauseingangstür darfst du ohnehin nichts machen, weil ja nicht dein Eigentum. Hast du daran schon einmal gedacht? Hast du mit deinem Hausratversicherer darüber gesprochen? Ist gewiss eine wirklich wichtige Frage, denn davon kann deine zukünftige Schadensprognose und Versicherungsprämie abhängen. leider wird da noch viel daran vorbei und nicht bedacht...

da das eigentlich off-topic ist.
Wenn es unmittelbar zum Thema gehört ist es doch nicht oT :emoji_thinking:
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
An einer vermieteten Wohnungs/Hauseingangstür darfst du ohnehin nichts machen, weil ja nicht dein Eigentum. Hast du daran schon einmal gedacht? Hast du mit deinem Hausratversicherer darüber gesprochen? Ist gewiss eine wirklich wichtige Frage, denn davon kann deine zukünftige Schadensprognose und Versicherungsprämie abhängen. leider wird da noch viel daran vorbei und nicht bedacht...
Ja, auch diese Aspekte sind bedacht bzw geregelt. Aber auch eben nicht Holzwerkerthemen. Ich versteh schon dass das Forum ein "Ein Idiot und seine Schnapsidee" Feindbild hat, und warum, aber man muss das ja nicht jedem so ... nachhaltig unterstellen, und auch irgendwann mal zugunsten einer produktiven Diskussion gehen lassen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wer soll Dir denn belastbare Hinweise und Empfehlungen zu einem Vorhaben geben das er selbst noch nie gemacht hat und von dem er jedem Interessenten dringend abraten würde?
Ich würde das in keinem Fall machen.
Warum baust Du nicht eine Paketbox vor Deiner Haustüre.
Dann wäre doch das einzige Risiko dass jemand diese Box aufbricht und ein Paket klaut.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
@elpollodiablo Du bist doch schon lange genug hier im Forum angemeldet, sodass du eigentlich wissen müsstest, dass wir hier (fast) alle dazu neigen, ein Thema ins (beinahe) Unendliche ausufern zu lassen, zumal wir notorisch neugierig sind. Und das alles zusammen macht den unwiderstehlichen Reiz dieses Forums aus. Und Hilfen bekommt man hier auch!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Feindbild? Nööö
Das siehst du leider völlig falsch; ein Feindbild gibt es hier nicht. Wir betrachten alles zunächst völlig wertfrei und versuchen, die seitlichen Befindlichkeiten auch einzubringen, weil sie leider von manchen Vorstellungen nicht erfaßt werden. Und weil alles eben themenbezogen gefaßt wird, ist es weder am Thema vorbei noch offTopic. Da solltest du mal deine Betrachtungsweise überprüfen. Foren sind eben was feines, weil du alle Fachbereiche gebündelt und auf einem Haufen hast. Wenn du ein Fachidiotenforum erwartest hast, wird das hier wohl allerdings nicht sein, weil wir auch über die Tellerränder, selbst bei ganz tiefen, herüberschauen können...
Nur möchten wir bitte auch umfassend von Anfang informiert werden und nicht häppchen- und knochenweise. Das kann den Antwortenden nämlich auch viel Mühe ersparen, wenn man das ohnehin schon eruiert hat.
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Feindbild? Nööö
Das siehst du leider völlig falsch; ein Feindbild gibt es hier nicht.

Das mag sein

Wir betrachten alles zunächst völlig wertfrei

Sobald statt einer Frage eine Feststellung ueber Informationen kommt, die man garnicht hat, ist das halt offensichtlich nicht der Fall.

Aber ich meinte damit auch eigentlich nicht Dich.

Das Problem ist, dass das hier kein Produktdesign-Forum ist, und "das geht nicht" sich leichter sagt (und ein viel, viel einfacherer Beitrag ist) als "hm, wenn man das und das beruecksichtigt, koennte es so und so gehen"

Deshalb hab ich versucht, das Zutrittsproblem komplett auszuklammern - es ist offensichtlich eine Crux an der Applikation, aber ebenso das mechanische Design (das eigentlich das Forte dieses Forums sein sollte).

Ich kann aber die Zutrittsseite gerne umreissen:

- ESP-32 basiert
- 2x16 Display fuer Anweisungen
- 2 Kameras innen und aussen (mit Licht)
- Bewegungserkennung
- Keypad fuer Einmal-Codes zur Abgabe von Paketen fuer Boten denen man diese Codes mitgeteilt hat
- Sensor fuer erfolgreich verschlossene Klappe
- elektromagnetschloss, default-closed
- Erschuetterungssensor

die Idee ist, dass wenn man aktiviert dass die Klappe geoeffnet werden kann, man auch nach dem rechten sieht, wenn man eine Nachricht am Handy bekommt mit den Fotos vom Vorgang. Die Sicherheit ist also nicht ein "das ist immer offen, es muss nur wer den immer gleichbleibenden Code raten" Konzept, sondern eine "Ich weiss heut kommt mein Packerl von X, da schalt ich das ein, und entweder bin ich eh daheim, oder ich seh im Buero ob daheim alles ok ist" Situation.

Die Versicherung moechte natuerlich, dass man sicherstellt, dass keine Unbefugten Personen zutritt haben. Wenn man sch...e baut, und das Ding immer auf 0000 anlaesst, wird mans schwer haben im Falle eines Einbruchs. Aber das ist - fuer mich - nicht der Use Case fuer den ich das bau.

weil sie leider von manchen Vorstellungen nicht erfaßt werden. Und weil alles eben themenbezogen gefaßt wird, ist es weder am Thema vorbei noch offTopic. Da solltest du mal deine Betrachtungsweise überprüfen. Foren sind eben was feines, weil du alle Fachbereiche gebündelt und auf einem Haufen hast. Wenn du ein Fachidiotenforum erwartest hast, wird das hier wohl allerdings nicht sein, weil wir auch über die Tellerränder, selbst bei ganz tiefen, herüberschauen können...

Diesen Eindruck hab ich bisher leider nicht gewonnen. Auf mich macht es vielmehr den Eindruck, als koennten viele Leute hier nicht zulassen, dass jemand eine Idee ausserhalb ihres Kompetenzbereichs hat. Und was nicht sein kann, darf nicht sein, und so wird dann auch reagiert. Und das ist alles mein Verdacht, sicher weiss ichs nicht, aber so fuehlt es sich fuer mich an. Und natuerlich ist es einfacher, etwas schlecht zureden als Ideen zur Machbarkeit zu produzieren. Aber das ist nicht nur ein Problem dieses Forums, ich kenn das auch aus der IT.

Nur möchten wir bitte auch umfassend von Anfang informiert werden und nicht häppchen- und knochenweise. Das kann den Antwortenden nämlich auch viel Mühe ersparen, wenn man das ohnehin schon eruiert hat.

Ich hab von Anfang an gesagt:

> (Ich lasse die Elektronik und den Öffner jetzt mal aussen vor, falls das jemanden interessiert, kann ich da bei Fertigstellung sicher mal was posten)

nur es gab halt kein Interesse, wie Du gut selber verfolgen kannst.

Aber danke dass Du das zumindest sachlich thematisierst statt in unreflektierten Fatalismus zu verfallen.

Ein Woodworker Forum wo wirklich niemand eine Falltuer bauen kann, die versicherbar ist? Ernsthaft? Das glaubt Ihr doch selbst nicht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Du fragtest zur Dichtigkeit in einer Wohnungseingangstür. Eine Versicherbarkeit mußt du vor Erstellung unbedingt, wie angedeutet, mit deinem Versicherer klären. Wahrscheinlich wird es daran scheitern, weil du die geforderten Sicherheits- und Zertifizierungsklauseln nicht abdecken kannst, oder das Risiko der Hausratversicherung zu groß erscheint, was ja schon vorgekommen ist. Die Zertifizierung deiner (wenn es wirklich deine sein sollte) Eingangstür ist übrigens auch hinfällig, wenn du dort An- und Umbauten vornimmst. Das gilt dann sowohl für die Einbruchssicherheit, als auch für die Brandsicherheit (Brand- und Rauchgassicherheit!)
Übrigens ist eine Falltür doch etwas ganz anderes...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub mit einer Scheiebklappe wird das Vorhaben schwierig bis unmöglich dicht zu bekommen.
Was aber meiner Meknung nach ginge ist, wenn du eine angeschlagene Tür in der Tür mit ordentlichen Dichtungen und einem Türschließer realisieren würdest.
Bote bekommt den Zugang, macht auf, schmeißt das Packerl rein und der Türschließer zieht die Tür wieder in die Schließung. Das sollte hinhauen...
Ich finde die Idee ungewöhnlich aber spannend.

Gruß Daniel
 

elpollodiablo

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
89
Ort
Wien
Ich glaub mit einer Scheiebklappe wird das Vorhaben schwierig bis unmöglich dicht zu bekommen.
Was aber meiner Meknung nach ginge ist, wenn du eine angeschlagene Tür in der Tür mit ordentlichen Dichtungen und einem Türschließer realisieren würdest.
Bote bekommt den Zugang, macht auf, schmeißt das Packerl rein und der Türschließer zieht die Tür wieder in die Schließung. Das sollte hinhauen...
Ich finde die Idee ungewöhnlich aber spannend.

Gruß Daniel
Das hatte ich tatsaechlich ueberlegt, ich bin aber davon abgekommen weil der Fall eintreten kann, dass der Bote das Packerl nicht weit genug "nach hinten" schupft, und die Tuer dann am Packerl aufliegt und der Schliesser das dann vielleicht nicht zuziehen kann. Wenn das eintritt, waer das schon riskant im Sinne des Einbruchschutzes.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das hatte ich tatsaechlich ueberlegt, ich bin aber davon abgekommen weil der Fall eintreten kann, dass der Bote das Packerl nicht weit genug "nach hinten" schupft, und die Tuer dann am Packerl aufliegt und der Schliesser das dann vielleicht nicht zuziehen kann. Wenn das eintritt, waer das schon riskant im Sinne des Einbruchschutzes.
Hallo, kann das bei einer Schiebetür nicht genauso passieren?

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wenn ich alles ausklammere und nur die Dichtigkeit betrachte mach deine Falltür mit seitlichen Nuten in denen sie geführt ist. An den Seiten der Falltür und unten/oben ein Gummiprofil mit rundem Hohlquerschnitt. Wenn dir Tür zu ist, wird es durch einen Kompressor mit Luft etwas aufgepumpt und dichtet dadurch zu Nut hin ab.

Ich gebe aber zu bedenken, auch bei einer Falltür, wie du sie möchtest kann ein Paket um Fallweg liegen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Das hatte ich tatsaechlich ueberlegt, ich bin aber davon abgekommen weil der Fall eintreten kann, dass der Bote das Packerl nicht weit genug "nach hinten" schupft, und die Tuer dann am Packerl aufliegt und der Schliesser das dann vielleicht nicht zuziehen kann. Wenn das eintritt, waer das schon riskant im Sinne des Einbruchschutzes.
Das Problem, dass die Klappe aufgehalten wird kann doch mit der Schiebetüre ebenso entstehen.

P.S.: @Johannes war schneller.
 
Oben Unten