Welche Makita Kantenfräse akku/strom

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Das Thema sagt eh schon alles!
Strom oder Akku welche würdet ihr bevorzugen im grossen Set!

- Makita RT0700CX2J
- Makita RT0702CX3J
- Makita makita DRT50 (akku)

Ich hab zwar einige makita akku Maschinen!
Ich tendiere aber glaub ich eher zu der stromvariante!

Was habt ihr für Erfahrungen!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die 0700 ist die alte Version, die 0702 ist die aktuelle Version mit dem Wiederanlaufschutz. Wenn du die 0700 noch bekommen kannst, würde ich die empfehlen, denn die kannst du auch mit einem externen Schalter betreiben.

Es grüßt Johannes
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ich nutze 3 verschiedene Oberfräsen: Trend T 11eingebaut im Frästisch, Makita RP 1110CJ und seit 6 Wochen die Akku-Einhandfräse DRT 50. Bin sehr positiv überrascht von dieser kompakten Oberfräse, die Leistung ist perfekt, kein Kabel stört. Außerdem reichlich Zubehör dabei, es macht nur noch Spaß, damit zu arbeiten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die Kabelvariante. Würde ich auch immer bevorzugen.
Ich denke, dass die Fräse mit Akku zu kopflastig wird.
Und wenn man absaugen will, ist Akkubetrieb eh sinnfrei.
Gruß Reimund
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
@Johannes ja aber die 702er im grossen Set ist schon ganz schön teuer,....
Ist den leistungstechnisch viel unterschied zwischen den zweien?

@Dikado ja das mit der Kraft ist auch meine grösste Sorge, vorallem wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist!

@Siebeneichen das hab ich auch vor mir einen frästisch zu bauen, aber dann natürlich mit ner leistungsstarken oberfräse oder so,....


Andererseits ists halt doof wenn ich die kantenfräse mal außerhalb benutzen will,...
Gab's nicht mal einen akkuadapter den man dann als 230er nutzen kann (sozusagen ein netzteil)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
einen funktionierenden Netzadapter gibt es nicht.
Ich habe nicht die 0702 empfohlen, sondern die 0700. Die beiden Maschinen sind bis auf den Wiederanlaufschutz identisch. Die Ziffer 2 bzw 3 vor dem J steht für die Zubehörvariante.

Es grüßt Johannes
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Hallo,
einen funktionierenden Netzadapter gibt es nicht.
Ich habe nicht die 0702 empfohlen, sondern die 0700. Die beiden Maschinen sind bis auf den Wiederanlaufschutz identisch. Die Ziffer 2 bzw 3 vor dem J steht für die Zubehörvariante.

Es grüßt Johannes

Das hab ich vlt doof ges geschrieben! Ich wollte nur sagen das die 0702 im Vergleich zur 0700 schweine teuer ist
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Da gibt's ja dann 2 verschiedene 0702er
- Makita RT0702CX2J
- Makita RT0702CX3J
Was ist dann da der unterschied
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.656
Ort
Ortenberg
Sorry, aber bis dir das jemand hier getippt hat, hast du das schon längst über ne Suchmaschine rausgefunden.

Mir mangelts bei dir echt bisschen an Eigeninitiative, außerdem scheinst dus bisschen eilig zu haben, und nicht recht zu wissen wo du grob hin willst.
Das ist keine sehr gute Kombination.
Schalt mal nen Gang runter und mach dir bisschen Gedanken. Informationen zu allem was mit Holz und Werkzeugen zu tun hat gibt's hier ohne Ende. Suchfunktion nutzen!

Zur Fräse: wenn du nicht auf ner Leiter stehend fasen musst, nimm eine mit Kabel.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Das Thema sagt eh schon alles!
Strom oder Akku welche würdet ihr bevorzugen im grossen Set!

- Makita RT0700CX2J
- Makita RT0702CX3J
- Makita makita DRT50 (akku)

Ich hab zwar einige makita akku Maschinen!
Ich tendiere aber glaub ich eher zu der stromvariante!

Was habt ihr für Erfahrungen!
Das kommt doch nur auf deinen persönlichen Anspruch an und ist wie bei allen Maschinen ähnlich und verstehe dahingehend die Frage zu Akku oder Kabel eh nie so ganz, sprich selbst beim Schrauber kannst zwischen Akku oder Kabel wählen.
Sonst kommt es noch auf den Bedarf an, zumindest für Kleinigkeiten würde ich definitiv die Akku Fräse als Variante wählen. Von Makita 18V gibts es aber zwei Akkufräsen (Set nach Bedarf), weiter gibt es auch noch 18V Akkufräsen in billiger von anderen Herstellern, eben je nach dem was du möchtest.
Seit Akku liegt meine Kabel eher nur noch im Regal, also gerade für Kante hier und da ist die kleine MMakita Akku Kantenfräse perfekt (oder auch mal mobil als Rotationsschneider/Trockenbau oder Dremelwelle), für größere und doch mal eingebaut ist hingegen die Kabel perfekt ... doch beides bewerten, kann eh nur jeder das für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Andererseits ists halt doof wenn ich die kantenfräse mal außerhalb benutzen will,...
Gab's nicht mal einen akkuadapter den man dann als 230er nutzen kann (sozusagen ein netzteil)
Wenn sinnvoll kaufst dir dann einfach zwei Maschinen, denn einen ständigen Umbau kann nervend sein, je nach Projekt. Im Tisch brauchst ggf auch eine stärkere Variante (bsp eine Triton), oder must auch Thema Höhenverstellung beachten, usw. ....
230V Kabeladapter für 18V gibt es zwar (Mainsconnector), aber ist meist ähnlich teuer als eine zweite Maschine und die Leistung bringen die nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wenn Du richtig Woodworking betreiben willst, dann brauchst Du eh mehr als eine OF ( Ich z.B. habe 5 ).
Darunter auch die kleine Makita RT0700 und zwei Klone Namens Katsu und vonHaus (Amazon). Die Makita habe Ich im Set mit 3 Körben und die anderen beiden mit je 2 Körben gekauft.
Fräszirkel und Frästischmodul haben nur den Schuh montiert, bei Gebrauch wird dann die Fräse eingesteckt. Dauerhaft montiert ist eine in der "Dominofräse für preisbewusste"
Neulich habe Ich für nen schmalen Taler einen Fräslift mit Kurbel für diese Fräsen gesehen, das macht das einstellen sehr angenehm.
https://www.temu.com/goods.html?_bg..._1707983234995_m4eia5wy7z&refer_page_sn=10037
Vorgestern hat das Ding noch 19 Eu gekostet, verkauft sich anscheinend wie warme Semmeln.
LG
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Habe mich entschieden und es wird die Makita RT0702CX3J mit der mich meine Frau beschenken darf :emoji_slight_smile:
ob ich mir das 15 oder 30tlg bosch fräser set gönnen soll weiss ich imo noch nicht
grüss euch
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Da scheiden sich die Geister zwischen Set und einzeln kaufen.
Ich habe damals nen kleines Set (12 teilig ENT mit Grundschneide auf den Nutfräsern) genommen. Mit jedem Projekt kam dann aber auch ein Fräser sperat dazu und dennoch nutze ich immer wieder die aus dem kleinen Set.
30 tlg. ist aus meiner Sicht zu viel, was man nicht braucht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Ich sehe das etwas anders und ärgere mich eher seither über mein zu kl. Fräser-Set. ... ist aber denke ähnlich wie bei vielen anderweitigen Sätzen zu Werkzeugzubehör (Bits, Bohrer, Sägeblätter, Schleifpapier, Dremelzubehör, Schraubenschlüssel, Nusskasten, Schraubendreher, usw.), also wenn kommt das auf den eigenen Bedarf an, dennoch sollte ein Set auch ein "einigermaßen" großes Spektrum zum Bedarf an Möglichkeiten abdecken, denn was wirklich aus dem Set mal benötigst, merkst eh erst wenn es brauchst und dann bist froh darüber, dass ein passender Fräser für z.B. eine Rundung/Fase/Nut/usw. dabei ist ... hab für mich zumindest nun das 30-tlg. Set geordert.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich werfe mal die Bosch 12V Kantenfräse in den Raum. Ich habe auch den Katsu Makita Klon seit einiger Zeit im Einsatz aber die Bosch GKF 12V-8 macht Vieles sehr viel angenehmer.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Als Fräserset würde ich mir ein "mittelmäßig gutes", kleines Set (10-15 Fräser) kaufen. Die gibt's z.B. direkt von Makita, von Stier, etc... Gleich ein großes, hochwertiges Set von z.B. ENT halte ich für übertrieben, da zahlt man viel Geld für Fräser und Qualität, die man gernicht braucht. In den kleinen ist meist für den Anfang erstmal genug drin. Später wird man dann immer mehr Fräser mit Sonderformen ansammeln, die es aber so sowieso nicht in den Sets gibt.
Auch wird man früher oder später feststellen, dass man bestimmte Fräser sehr oft nutzt, andere fast garnicht, wodurch sich ja auch ne unterschiedliche benötigte Qualität ergibt. Manche Fräser hat man dann halt noch aus dem Set, andere wurden z.B. gegen welche mit Wendeplatten getauscht, weil man die in fast jedem Projekt braucht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
hochwertiges Set von z.B. ENT

Hi,
ob man ein Set von ENT als (besonders) hochwertig bezeichnen soll, stelle ich mal ein bisschen in Frage.
Ich habe selber eins. Der im Set enthaltene Bündigfräser hat z. B. dünnere Hartmetallschneiden als ein nachgekaufter Einzelfräser.
Das Set war allerdings auch von Dewalt, das sollte man auch erwähnen.
Ich habe aber inzwischen Fräser vom Systemshop24 sowie ein paar Bosch-Fräser. Die halte ich qualitativ gleichwertig im Vergleich zu den ENT (Dewalt) Fräsern auch im Vergleich zu dem nachgekauften ENT-Fräser.
Ich gebe Dir aber Recht. Ein kleines Set als Grundausstattung und alles weitere projektbezogen kaufen.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten