Klimasplitgerät mit Propan (290)

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich will mir dieses Jahr ein Kimasplittgerät (um die 3 kW) selbst installieren. Bei Geräten mit Propan entfällt der Zwang für den Klimatechniker, da Propan nicht klimaschädlich ist.
Wer von euch hat so eine "Anlage" schon in Benutzung, welche könnt ihr empfehlen.

Danke für eure Antworten.

LG
Thomas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Thomas,
das Thema interessiert mich auch,
also habe ich mich "drangegangen".
Ja, ich weiß dafür gibt es auch einen Abonieren-Button. :emoji_wink:
Sorry für die Verwirrung.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
in der Bedienungsanleitung der midea steht, dass man die Anlage selbst mit Propan befüllen muss.

Ich habe bisher auch keinen anderen Hersteller im Netz gefunden.

Hat schon jemand selbst befüllt, was muss ich dabei beachten?

LG
Thomas
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Ist das Thema Propan wirklich das Wichtigste?
Würde immer eher zu Daikin greifen, weil leise und wirklich ausgereift. Ich hab ne Perfera hier, die auch darauf wartet, eingebaut zu werden. Klimatechniker zum Anschließen kostet 300€ hier.

Beste Grüße,
Dale.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
kannst Dich ja mal in einem Forum, was sich damit beschäftigt, mit dem Thema auseinandersetzen. Meine Wahl wäre immer Daikin.

Umweltfreundlichkeit ist kein Argument, weil das Gas NICHT in die Atmosphäre abgelassen werden darf. Ist also ein geschlossener Kreislauf - wenn richtig entsorgt.

Midea ist vor allem mal einfach einiges billiger, das Argument verstehe ich.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ist das Thema Propan wirklich das Wichtigste?
Würde immer eher zu Daikin greifen, weil leise und wirklich ausgereift. Ich hab ne Perfera hier, die auch darauf wartet, eingebaut zu werden. Klimatechniker zum Anschließen kostet 300€ hier.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die F-Gase Verordnung die Entsorgung von so einem Gerät / der Befüllung
am Tag X günstiger macht :emoji_thinking:
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
311
Ort
HH
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die F-Gase Verordnung die Entsorgung von so einem Gerät / der Befüllung
am Tag X günstiger macht :emoji_thinking:
günstiger nicht, aber komplett egal:
Kühlmöbel und sonstige Kälte- und Klimaanlagen (§ 19 ElektroG). Für Altgeräte, die nach dem 13.8.2005 in Verkehr gebracht wurden, muss der Hersteller dem Besitzer eine zumutbare Möglichkeit zur Rückgabe seiner eigenen Altgeräte schaffen und die Altgeräte entsorgen.
Damit sollte das Teil so oder so wieder zurück gehen können, denke ich.

Ich will hier auch niemandem ne Split-Wärmepumpe von Midea madig machen. Ich finde es super, wenn möglichst viele Leute sich sowas überhaupt einbauen. Zur Geräteauswahl hab ich eine Meinung, aber die muss ja auch nicht von jedem geteilt werden, wäre ja sonst auch langweilig.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
günstiger nicht, aber komplett egal:
:emoji_joy:
Dir vielleicht :emoji_worried:
Der Hersteller bei Alibaba legt dir einen Rücksendeschein ins Paket? :emoji_thinking:
Zumutbar, das Teil via Container nach China zu versenden, Adressat unbekannt?
Das würde ich mir schriftlich beim Kauf geben lassen, und für die Allgemeinheit hoffen, das am Tag X
weder Händler noch Hersteller pleite sind.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
du willst ne Klimaanlage bei Alibaba kaufen? @tomkaes
ich bin raus. Macht mal Euren Kram.. :emoji_slight_smile:
Ich kaufe keine Klimaanlage, brauch ich nicht. (Sommerlicher WS bei der Sanierung geplant und funktioniert)
Und wenn ich irgendwann meine Heizung gegen eine WP austausche, hat die eine Propanfüllung als Kältemittel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Er nimmt lieber Mitsubishi, auf Wunsch aber auch Daikin.
Da schwört jeder Klimafritze auf was anderes, der eine auf Mitsubishi, der andere auf Panasonic und der nächste auf Daikin.
Aber auch die LG Geräte haben nen guten Ruf.
Midea stellt wohl die Geräte für Bosch her.

Zu der Midea Klimaanlage mit Propan gibt es ein ausführliches Video, Ich finde das Thema interessant. Wenn andere Hersteller nachziehen, was sie wahrscheinlich auch tun, werden wohl hoffentlich die Preise fallen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wer ordentlich arbeitet, wird wohl kaum F-Gase oder Propan in die Umwelt gelangen lassen. Für die "Standard-Längen" sind die Geräte vorgefüllt. Nach korrektem Anschluß der Leitungen und Vakuumierung wird das Kältemittel in den Kreislauf gelassen, fertig.
Anfangs sehe gar keine Probleme, was ist aber in 10 -12 Jahren?
Autoklimaanlagen müssen nach eine Zeit x nachbefüllt werden, entweder geht das Kältemittel über nano-Undichtigkeiten oder durch Reaktion mit dem System verloren. Auch wenn die Anlagen entsorgt werden müssen, ist dies alles einfacher mit Propan.
Daikin ist seit Anbegin der Zeit im Klimagerätegeschäft, also ein namhafter Hersteller.
Gibt es irgendwo mal einen umfangreichen Vergleichstest mit den bekannten Herstellern?
LG
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Gibt es irgendwo mal einen umfangreichen Vergleichstest mit den bekannten Herstellern?
Was will man da groß vergleichen, sie funktionieren alle nach demselben Prinzip und es ist im Grunde keine Raketenwissenschaft.
Wer einen Kühlschrank bauen kann, der kann auch eine Klimaanlage bauen.
Wenn es mal ein Problem gibt, dann ist es meist die Steuerung / Platine, die ist aber schnell ausgewechselt.
Ich häng mal ne Statistik der größten Hersteller von Klimaanlagen mit Marktanteil an.
https://de.statista.com/statistik/d...tanteile-am-umsatz-mit-klimaanlagen-weltweit/
LG
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Dass eine R290 Anlage von jedermann installiert und gefüllt werden darf, darauf würde ich mich nicht verlassen. Zumindest wird es von der Kältemittelmenge abhängig sein. Ich habe noch einen alten Grenzwert von 150g im Kopf. Immerhin ist es brennbar und wir leben in Deutschland.
Bei größeren Wärmepumpenanlagen die mit R290 betrieben werden, muss ein nennenswerter planerischer Aufwand getrieben werden, einschließlich frühzeitiger Abstimmung mit einem SV.
 
Oben Unten