Vibrationen an der dwe7492

Brettlmanufaktur

ww-pappel
Registriert
3. November 2022
Beiträge
7
Ort
Gröbenzell
Servus Zusammen,

seit heute hab ich meine DWE7492. Sie ist aus verschiedenen Gründen der Ersatz für die Bosch GTS10 XC. Dass die Dewalt lauter wie die Bosch ist, war mir klar. Sanftanlauf hab ich auch bereits nachgerüstet. Aber die Säge vibriert! Das bin ich bei der Bosch nicht gewohnt. Wer kennt das Problem und hat hierfür eine Lösung?

Besten Dank!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Servus Zusammen,

seit heute hab ich meine DWE7492. Sie ist aus verschiedenen Gründen der Ersatz für die Bosch GTS10 XC. Dass die Dewalt lauter wie die Bosch ist, war mir klar. Sanftanlauf hab ich auch bereits nachgerüstet. Aber die Säge vibriert! Das bin ich bei der Bosch nicht gewohnt. Wer kennt das Problem und hat hierfür eine Lösung?

Besten Dank!
Liegt es am Blatt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
am besten systematisch vorgehen. Zunächst mal Sägeblatt ausbauen und Flansch abnehmen und dann laufen lassen. Wenn es da leichte Vibrationen gibt liegt es am Antrieb. Wenn es ruhig läuft, Flansch sauber machen und Sägeblatt wieder einbauen. Ist die Virbration bei verschiedenen Sägeblättern gleich, liegt es am Flansch (wenn der Antrieb okay ist). Dann den Flansch untersuchen. Wenn es nur ein Sägeblatt ist dort den Fehler suchen (z, B,: Verharzung).

Es grüßt Johannes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn die Maschine bereits leer „leicht" vibriert, wieso sollte es mit Blatt weniger sein?
Es dürfte sich durch die Übertragung auf die vergrößerte Masse eher intensivieren.
Sorry, sind bad News, aber m.E. leider zwangsläufig.

Wesentlich wäre mir vor allem die Schnittqualität.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi, es könnte sein das die Motoraufhängung etwas spiel hat. Ein eingebautes Sägeblatt verstärkt die Vibration, weil mehr Masse bewegt wird.
Du kannst es ohne weiteres selbst beheben, auf dem YouTube Kanal von Nachdenksport gibt es ein ausführliches Video dazu.
https://youtu.be/h5SyvqlG6N8?si=OwH-wDwXGYKKUZgm
Hallo,
es sollte aber nicht die Aufgabe eines Käufers sein, die Produktionsprobleme in Eigenregie lösen zu müssen.

Es grüßt Johannes
 

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
@Little John
Du hast vollkommen recht, aber du darfst die Art der Säge und ihre Preisklasse nicht vergessen.
Es ist nunmal eine Baustellensäge, die oft grob behandelt wird. Der Hersteller lässt bewusst überall etwas spiel, damit das Gewinde auch dann funktioniert, wenn es voller Späne, oder Dreck ist.
Zusätzlich würde die passgenaue Fertigung, die Kosten in die Höhe treiben.
Ich würde es auch gerne anders haben, aber man bekommt nun mal das was man bezahlt hat.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Ich hatte die Säge auch. Da hat nichts vibriert und genau arbeiten war auch kein Problem. Ich hatte die kleine Säge und die wurde dann einfach zu klein für meine wachsenden Anwendungen. Also reklamiere und tauschen. Die Säge ist imho für kleine Werkstätten ideal wenn man sie auf und abbauen muss.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo @Brettlmanufaktur,
wie ist es ausgegangen??

Ich hatte im Dezember ähnliches Problem. Maschine vibrierte nicht,
jedoch eierte das Sägeblatt (sichtbar beim Auslauf und schlechter Sägeschnitt und viel breiterem
Sägeschlitz.
Erst alles sauber eingestellt, hab dann alles wie Nachdenksport gemacht.
Mutter nicht zu fest angezogen, Flansch und Mutter etwas abgezogen mit 400er Nassschleifpapier.
Etwas besser, aber unmöglich zum Arbeiten.
Säge nach Rücksprache mit Dewalt an Fa. Gese eingeschickt.
Kam bald zurück: Flansch ausgetauscht und auch die Getriebewelle !!!
Flattern war fast weg, aber der Motor schief eingebaut und die Führung der Höhenverstellung minimal mit Spiel.
Beschwerde an Dewalt wegen Auslieferung einer eigentlich defekten Säge.
Bin noch im Clinch.

Jetzt mit der Säge total zufrieden. Hab ne Fräsplatte, Anschlag, usw. dazugebaut.
Plane jetzt noch Neigungsverstellung per Kurbel.

Und : ja, die Säge ist trotz Absaugung ein Schwein :emoji_rage::emoji_cry:

LG
Siegfried
 
Oben Unten