Alte Küchenzeile - Holz Wetterfest machen für Outdoor Küche?

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
Registriert
5. März 2023
Beiträge
13
Ort
Viersen
Hallo Ihr Lieben:emoji_slight_smile:

Ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit, Holz Wetterfest zu machen. Ich plane zur Zeit eine alte Küchenzeile von Ebay zu erwerben um diese als Outdoor Küche zu nutzen. Bei Regen, Nässe, Feuchtigkeit und anderen Einflüssen wäre die natürlich recht schnell hin. Folglich möchte ich die Küche gegen alle Widrigkeiten schützen. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal mit der Remmers HK Lasur gearbeitet (3 in 1), weiß jedoch nicht ob das hier das richtige ist. Zumal ich die Küche am Ende in Anthrazit lackieren möchte, wodurch ich eine Lasur-Lack-Kombi benötige die funktioniert.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

LG
 

SüdlicherHolzwurm

ww-pappel
Registriert
5. März 2023
Beiträge
13
Ort
Viersen
Küchen sind meistens aus Spanplatte hergestellt. Auf den beschichteten Platten hält Lasur nicht. Konstruktiver Holzschutz in Form eines Daches oder ähnliches, so dass Regen nicht hinkommt, wäre nicht schlecht.
Ich würde die Küche bei Nicht-Benutzung immer mit einer Plane abdecken. Somit wäre "nur" die Umgebungsfeuchtigkeit das Problem, das dort nichts einzieht.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Ich kenne das Problem von beschichteten Spanplatten, die eine zeitlang draussen standen, sogar unter einem Dach. Die Kanten sind abgelöst und die Beschichtungen
lösen sich ab.
Es reicht schon die Luftfeuchte, um die Platten aufquellen zu lassen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine Lösung wäre alles komplett zu versiegeln. Dazu müsste aber jeder Schrank in seine Einzelteile zerlegt werden, die Oberfläche und Kanten angeschliffen, grundiert und mindestens 2× lackiert werden. Abgesehen von den Kosten für die Versiegelung und dem Zeitaufwand lohnt sich das sicher nicht. Abgesehen davon hast du dann auch keine 100%ige Sicherheit.

Also alles in allem wie schon genannt, kein gut Idee.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ok ich vermute es gibt da also keine wirkliche Lösung?
Bisher wurden die Einschränkungen nur für Spanplatten ausgesprochen. Also anderes Material suchen.

Wir zB haben bei uns einen Ikea-Buffet-Schrank draussen unterm Dach stehen. Der ist komplett aus Massivholz. Da geht vielleicht mal eine Leimfuge der Tür-Rahmen auf (ist ja für innen gedacht), aber wir sind doch woodworker, und können das beheben …

Die sind manchmal auch recht günstig, Beispiel hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich weiss … ein Schrank ist keine Küchenzeile. Vielleicht dient er ja auch nur als Anregung und Beispiel für einen Selbstbau. Aber man findet dort auch Massivholzküchen … auch mal „sehr günstig“ …
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios. Man muss natürlich immer schauen, ob nicht nur die Fronten massiv sind.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten