Epoxydharz-Beschichtung machbar?

dirkfotografiert

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Walchwil
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, grössere Fotografien ( so 1,00m x 1,50m) auf MDF (Valchromat) aufzuziehen und mit ca. 3mm Epoxydharz zu beschichten.
Die MDF Platten habe ich dazu mit einem Rahmen aus keilverzinkten Holzlatten verstärkt, damit diese sich nicht verziehen können. Jetzt habe ich einen ersten Versuch gemacht und bin auf ein Problem gestoßen, das ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl ich als Parkettleger und Hobby-Bootsbauer handwerklich schon "was kann". Problem ist, das die grossen Platten ja absolut plan liegen und in Waage sein müssen, wenn ich da das Harz an einem Stück drauf giessen möchte.. Bei meiner jetzigen Konstruktion habe ich aber schon Toleranzen von ca. 2mm auf einen Meter. Es ist ja MDF und keine "Glasplatte". Bevor ich mich jetzt daran mache und ggf. einen Aluminium-Rahmen da drunter setze der dann trotzdem nicht funktioniert....
So mal als Frage an die Profis, weil ich nicht weiß, wie akkurat man da theoretisch arbeiten könnte: Haltet ihr es für grundsätzlich möglich, so grosse MDF-Platten
an einem Stück so beschichten zu können, das das Harz wirklich gleichmässig verläuft? Also kann man solche Platten mit einer Unterkonstruktion absolut plan und absolut in Waage bekommen? Hab ja auch schon gesehen, das man bei der Herstellung von Epoxy-Tischplatten da hinterher das mit der Oberfräse überhaupt erst einmal plan gefräst hat.
Das kommt für mich natürlich nicht in Frage. Oder muss ich das Harz in mehreren Schichten wie ein Lack auftragen? Wäre cool, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Vielen vielen Dank und einen schönen Tag noch....
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hi.
So ganz verstanden habe ich dein Problem nicht.
1. warum sollte sich die MDF Platte verziehen ?
2. Du hast einen Rahmen drum rum gebaut der 2mm pro Meter aus der Waage ist ?
Wie dick ist denn die MDF Platte ?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Ist Dir bekannt, dass Epoxy nicht besonders UV-stabil ist und daher vergilbt? Das könnte eventuell den Eindruck langfristig stören.

Ist denn die Platte nicht in der Waage? Dann mit einer gescheiten Wasserwaage (notfalls Maschinenwasserwaage) ausrichten. Die gibt es bis zu Genauigkeiten von Hundertstel mm pro Meter.

Oder biegt sich die Platte durch? Dann eine dickere Platte drunterlegen.

Wenn du die Platte auf der Rückseite nicht beschichtest, kann es übrigens gut sein, dass sie sich später verzieht - das MDF kann hinten Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und vorne nicht.
 

dirkfotografiert

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Walchwil
Also Platte ist 8mm Valchromat (schwarz durch gefärbtes MDF) und auf der Rückseite einen Rahmen aus
25x25mm Vierkantleisten, ca, rundum 10 cm kleiner als die Platte. Also ich habe die Platte auf einen flachen Tisch gelegt und auf der Rückseite
rundum mit ca. 10 cm Abstand zur Aussenkante 25x25 mm Holzleisten drauf geleimt als Verstärkung. Das machte Anfangs einen guten Eindruck,
aber jetzt hat sich die Konstruktion doch leicht verzogen. Also Platte hängt in der Mitte durch. Ich werd wohl ggf. doch Dibond und Alu-Profile nehmen müssen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Ich würde zunächst den Rahmen zum Epoxy gießen bauen. Ohne die Verstärkung unten.
Die Platte liegt plan auf.
Dann das Epoxidharz gießen. Dann ordentlich Trocken lassen und den Grießrahmen abbauen. Rückseite und Kanten mehrfach mit Epoxy streichen und die Stützleisten erst am Schluss befestigen falls noch nötig. Soll das Ganze dann aufgehängt werden?
 

dirkfotografiert

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2024
Beiträge
4
Ort
Walchwil
Ja, auch wenn ich mir das auch schon selber gedanklich durchgespielt habe, Danke noch einmal für den Hinweis mit dem Rahmen erst später setzen. Mir war nicht klar, das selbst MDF so arbeiten kann, das man das rundum behandeln sollte. Ist ja übrigens nur für die Aufhängung im Innenbereich vorgesehen. Nicht aussen. Das wird aber dann ganz schön schwer. Inzwischen bin ich soweit, das ich da ggf. vom Epoxy Abstand nehmen werde. Eigentlich geht es mir ja nur um eine schöne. dichte, glänzende, edel wirkende Oberfläche und das das wirklich wie ein "Kunstwerk" dann aussieht und nicht wie "selbstgebastelt". Muss jetzt nicht zwingend da 3mm drauf haben, wenn das so aufwendig wird. Auch finde ich als Parkettleger die Handhabung von Epoxy recht kompliziert. Offensichtlich kann man das nicht verarbeiten, ohne hinterher noch einmal mehrmals schleifen und polieren zu müssen. Ich werde das wahrscheinlich mit einem gutem 2K-PU Lack versiegeln. Das sollte im Endergebnis auch so aussehen, wie ich mir das vorstelle. Am Ende muss ich hier ja auch das Gesamtgewicht im Auge behalten. Den Rahmen werde ich trotzdem darunter setzen. um eine starke Biegung der Platte verhindern zu können. Nicht das die Beschichtung mir sonst noch reisst.....
 
Oben Unten