Verkofferung/Trockenbau: 130mm Wandabstand für Dunstabzug überbrücken

el_burbotto

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Hallo zuammen,

ich habe in meiner Küche eine extratiefe Arbeitsplatte. Nun soll eine neue Wand-Dunstabzugshaube einziehen. Damit diese ordnungsgemäß montiert ist und funktionieren kann, muss ich sie mit einem Wandabstand von 130mm montieren. Jetzt habe ich mir überlegt, eine Abkofferung in Form der Dunstabzugshaube zu bauen. 130mm tief, um dann daran die Dunstabzugshaube zu montieren. Ich halte das für eine recht schlanke Lösung, die Haube kommt weiter vor und die Verkofferung wird einfach weiß gestrichen und ist lediglich von den Seiten zu sehen.

Dazu habe ich aber ein paar Fragen.
  1. Kann ich die gesamte Unterkonstruktion aus Holz machen? Verkleiden wollte ich die Abkofferung eigentlich mit MDF-Platten mit Grundierfolie.
  2. Kann ich an die MDF-Platte dann die Haube mit Hohlraum (Metall-Kippdübel) befestigen? Oder ist das zu instabil. Die Haube wiegt immerhin 31 Kg.
  3. Oder nehme ich dafür lieber grobfaseriges Holz (Spanplatte, OSB?
  4. Oder gibt es Befestigungsmöglichkeiten, mit denen ich 130mm überbrücken kann, um dann direkt in die Steinwand zu gehen?
  5. Habt ihr ganz andere Vorschläge?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Denn eine Insel-Dunstabzugshaube, oder andere Lösungen sind um ein vielfaches teuerer. Ich stelle mir das eigentlich ganz schick vor, zumal ich überlege auch noch einen LED-Streifen im "Kamin" einzubauen, der dann nach rechts und links abstrahlt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sven
 

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odul

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Wo sind denn die Befestigungspunkte der Haube?

Würde die "Flügel" in der Draufsicht weglassen, so dass die Haube optisch im Raum etwas schwebt.
 

el_burbotto

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Vielen Dank für Deine Rückmeldung, @odul

Guter Punkt. Die Befestigungspunkte des Abzugs habe ich noch eingezeichnet und die Datei getauscht. Der Kamin wird oben noch an der Wand fixiert. Das habe ich nicht eingezeichnet, weil ich dazu keine genauen Maße habe.

Die Idee, die "Flügel" wegzulassen, ist super. Einerseits viel weniger Fummelei und anderseits habe ich damit dann gar keine sichtbare Stoßkante. Ich überlege eh, ob ich die sichtbaren Flächen einfach verkleide. Also die Abkofferung schon aus Holz. Aber die drei sichtbaren Kanten (rechts, links, unten) dann mit Metall oder mit weiß lackiertem Glas belege. Das ist dann natürlich auch super zu reinigen.

Aber hast hast Du auch einen Tipp für die Abkofferung und wie ich das alles stabil bekomme, sodass die Haube problemlos hält?
 

Heener

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Du kannst das prima aus Holz bauen. Die Hölzer sollten aber schon gerade und winklig sein.
40x60mm würde ich hochauf an die Wand dübeln. Mindestens 10er Dübel mit 8er Schrauben, ich baue immer lieber zu stark... Keine Senkkopfschrauben, sondern besser Sechskant mit U-Scheibe.
Links und rechts 15er OSB, an die Front zusätzlich ein Bohlenstück hinter die Befestigungspunkte. Oder OSB mit Streufen OSB hinterlegen. Genug Schrauben ins OSB.
Auf diese Kiste kannst Du alle möglichen Verkleidungen bringen.

Was ist der Wandbaustoff?
Willst Du die Möbelplatten sichtbar schrauben, was ist mit den Schraubenköpfen?
 
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el_burbotto

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Vielen Dank @Heener für Deine Rückmeldung.
Die Wand ist eine Betonwand. Die Lattung, die ich direkt an die Wand schraube, ist auch nicht das Thema. Da habe ich ja genug Optionen die kräftig an der Wand zu verschrauben. Ich frage mich eher, wie ich dann genauso haltbar und stabil die weiteren Latten dran montiere um quasi die Unterkonstruktion zu errichten. Muss ja irgendwie auf die 130mm bekommen. Denn wie Du sagst, muss ich dann am vorderen Teil entweder die OSB oder ein anderes Stück für die Befestigungspunkte hinterlegen. Und es hilft mir ja nicht, wenn die Dunstabzugshaube irgendwann abfällt, weil die vorderen Verbindungen ausreissen, die Balken an der Wand aber bombenfest sind. Verstehst Du was ich meine? Ich habe mal eine Datei angehangen. In der Seitenansicht habe ich mal die Verbindungsstellen angekreuzt, die ich meine.

Da die Haube recht groß ist und die Abkofferung optisch sowieso eher dahinter verschwinden wird, würde ich die Platten spachteln und streichen oder eben mit Glas belegen. Ne, Schrauben oder ähnliches würde ich alle nicht sichtbar haben wollen.
 

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Heener

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Die Aufgabe ist verstanden.
Z.B. bei 15mm OSB:
Latten an die Wand.
Daran von außen OSB-Streifen 115mm breit.
Von innen wieder Latten anschrauben, dass sie bündig mit Vorderkante OSB sind.
Sauber lotrecht und waagerecht arbeiten.
Jetzt von vorne OSB-Platte mit Traverse für Haubenbefestigung anbringen. Die kannst Du so mit Holzschrauben befestigen, vermutlich 6 oder 8mm dick?

Je nach Deckbeplankung musst Du die Maße noch mal reduzieren.

Also erst obere Beschichtung/Beplankung mit Dicke festlegen, dann danach Unterkonstruktion errichten.

Ich würde auch die "Flügel" weglassen und dazu diese Verkofferung links und rechts 10mm größer bauen. Diese senkrechten Abdeckbleche sollen ja ordentlich dransitzen. Bündig wäre mir zu unsicher.

Klar, von unten musst Du auch einen Deckel anbringen.

Die LED-Streifen kannst Du einsetzen, wo Du willst.
 
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el_burbotto

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@Heener vielen Dank! Ich glaube, ich habe verstanden, wie Du das meinst. Mir war nur nicht klar, ob die OSB so stabil ist und nicht ausreisst, wenn sie an die inneren senkrechten Latten und an den Wandlatten verschraubt ist. In der Theorie ist das vermutlich eh schwierig und ich muss die Unterkonstruktion einfach bauen. Dann sehe ich (bzw. kann besser abschätzen) ob das die 31Kg der Haube hält. Die Montagepunkte der Haube selbst mit doppelter Beplankung und Hohlraumdübel machen wir auch weniger sorgen. Es ist eher die Verschraubung der OSB an die Latten.

Der Hinweis mit dem Kamin ist super und ein guter Punkt. Auch das würde ich dann prüfen, sobald ich die Haube dann habe. Dann sehe ich ja, wie formstabil der Kamin der Haube ist. Denn eigentlich möchte ich rechts und links keinen Überstand haben. :emoji_wink:
 

Heener

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Die Verkofferung würde ich nicht mit Lichtstreifen betonen, eher nur unten noch eine LED-Leuchte. Wobei die Leuchten an den Hauben hell genug sind.
Eher im Wandton oder Material würde ich bleiben, um die Verkofferung möglichst "unsichtbar" zu gestalten.

Bündig geht nicht, gilt auch hier. Scharfe Kante mit runder Kante und verschiedene Materialien würde ich mit deutlichem Absatt kaschieren. Eher den Koffer mi destens 5mm zurückstellen lassen. Stichwort unsichtbar.
Aber Deine Entscheidung.

31 kg sind kein Gewicht für diese Verkofferung.
Auch Hohlraumdübel brauchst Du bei 15mm OSB mit Traverse nicht, Holzschraube reicht dicke.....
 

el_burbotto

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@Heener Danke Dir für Deine Erklärung und Einschätzung. Ich würde die Abkofferung in der Wandfarbe gestalten. Dann ist es optisch m.E. am wenigsten auffällig bzw. aufdringlich.

Mit der Bündigkeit magst Du recht haben. Die Verkofferung schmaler als den Kamin zu machen, ist auch eine Idee. Das unterstützt wieder den schwebenden Effekt. Kann ich mir gut vorstellen.

Irgendwie werde ich das schon stabil bekommen. :emoji_wink: Ich will halt nur vermeiden, dass irgendwann die Verkofferung runter kommt und die Haube auf das Kochfeld fällt. Denn dann hat die Haube sicherlich Macken und Dellen und das Kochfeld sicherlich deinen großen Sprung.

Das wäre natürlich unschön.

Ich danke Dir für Deine Tipps.
 

odul

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Also, wenn du 13er OSB mit 4x20 anschraubst, dann kann das passieren. Deswegen 5er oder besser 6er Schrauben, 4mm vorbohren (nicht zu dicht am Rand) vernüftig senken (große Schraube bedeutet auch großer Senkkopf und der bringt viel) und gut festziehen.

Bei so Sachen mache ich gerne immer wieder einen einfachen Probeaufbau. Also Latte in Schraubstock, ein Stück OSB dran und dann zieh mal.
 

el_burbotto

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Danke Dir, @odul

Das sind auch noch mal echt wertvolle Hinweise. Das Arbeiten mit Holz ist mir zwar nicht fremd und bisher hat alles gehalten. Aber so eine Abkofferung baue ich das erste Mal. Dann werde ich 6er Schrauben nehmen und die ordentlich senken. Die Oberfläche der OSB werde ich eh verfeinern. Also entweder spachteln und streichen oder mit irgendeinem Werkstoff "belegen".
 

Heener

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Lass das mit dem Spachteln, das wird nix. Habe ich bei mir an einer kleinen Fläche feststellen müssen.
Beplanke mit 9,5er Gipskarton, sauber Spachteln und Schleifen je nach Farbe oder Tapete
OSB verändert seine Struktur mit der Zeit, man sieht das dann wieder durch.
Mehrere 5er Spaks reichen vollkommen in der OSB/Latte Vorbohren, ja
 

el_burbotto

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@Heener

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Wenn ich die Verkofferung hinter dem Kamin "verschwinden" lasse, dann reicht es vermutlich, wenn ich die OSB einfach weiß streiche. Da ich recht und links neben der Haube eh noch Arbeitsfläche habe, kommt da eh niemand hinter, um sich das genau anzuschauen. Von unten geschaut, hatte ich überlegt entweder ein weiß lackiertes Glas zu hinterlegen (easy zu putzen!) oder einen Streifen Alu Dibond in Butlerfinish oder ein Stück gebürstetes Stahlblech. Aber das mit dem Glas stelle ich mir ganz schick vor. Das würde ich dann einfach mit Montagekleber festkleben.
 
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