Qualitätsprobleme bei Veritas Hobel

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe mehrere Hobel von Veritas und könnte fast sagen, dass ich sie sammle. Die Verarbeitungsqualität war frühe immer top.
In den letzten zwei Jahren habe ich allerdings drei neue Hobel dazugekauft:
einen Schrupphobel, einen kleinen Einhandhobel mit schräg gestelltem Eisen (Skew Block Plane) und zuletzt einen Seitenfalzhobel.
Beim Schrupphobel musste ich feststellen, dass der Lack an mehreren Stellen abgeplatzt war. Der Händler meinte, das sei nun die (häugite) Qualität und es gäbe keine besseren Exemplare. Ich habe dann denselben Hobel bei einem anderen Händler gekauft und dieser war einwandfrei.

Der Skew Block Plane war einfach defekt. Ich denke, ich habe hier bereits darüber berichtet. Der erste musste zurückgeschickt werden und der zweite Versuch war auf andere Weise noch schlechter. Ich musste die Hobeleisenauflage selbst zurechtfeilen .

Jetzt zum aktuellen Problem mit dem Skew Block Plane.
Ich habe ein Foto beigefügt. Es handelt sich nicht um ein echtes Funktionsproblem, aber es sieht sehr unschön aus. Der Händler sagt, eine Qualitätskontrolle beim Versand sei nicht möglich und er könne mir kein besseres Exemplar anbieten, da Veritas keine bessere Qualität mehr liefere.

Wie sind eure Erfahrungen mit Veritas-Produkten in den letzten Jahren? Hat noch jemand ähnliche Probleme festgestellt oder bin ich der Einzige mit diesen Enttäuschungen?

VG

Boris IMG_1577.jpeg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ich würde den Hobel zurückschicken.
Der Hobel, der bei der Verlaufsanzeige gezeigt wird, hatte diese Stelle doch sicher nicht, oder?
Und gerade bei Sammlern kommt es ja auf die optische Erscheinung an.

Ob das ein Problem von Veritas ist oder des Händlers kann ich nicht sagen.
Aber dieser Schaden kann überall passiert sein.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Kann mich da @pedder nur anschließen. Gerade als Sammler will man ja einwandfreie Exemplare in der Vitrine haben. Ich hätte ihn, als Neuware, aber auch als Nutzer zurückgegeben. Die sind ja nicht ganz billig. Gebraucht kann man sowas akzeptieren, solange keine Einschränkung bei der Nutzung vorliegt. Ist das Vorderteil noch abschraubbar für blinde Nuten?
Bevor du ihn wegschmeißt, würde ich mich aber erbarmen und ihn dir unentgeltlich abnehmen :emoji_grin: Frankfurt ist ja nicht so weit.:emoji_wink:
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Ach so. Qualitätsproblene hatte ich noch nie bei Veritas. Außer, dass ich ein einziges Mal ein nicht geschärftes Eisen bekommen habe. Ob das jetzt aber ein Qualitätsproblem ist? War aber tatsächlich auch die letzte Lieferung. Hobel habe ich meistens gebraucht erstanden.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe Gefühl, dass es B-Ware ist.
Ich sende Hobel natürlich zurück. Ich habe bis jetzt so gut wie keine Anwendungen für so einen Hobel. Die Nuten, die zu klein sind passe ich mit Schleifpapier auf einer dune leiste geklebt an. Evtl. bestelle ich den später wieder bei einem anderen Händler. Ich will den haben. :emoji_slight_smile:

@flüsterholz: Ja, die Vorderteil ist abschraubbar.

VG

Boris
 

Rob Lee

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Ottawa, Canada
I have a feeling it's B-stock.
Of course I will send the planer back. So far I have hardly any uses for a planer like this. I adjust the grooves that are too small with sandpaper glued to a dune strip. I may order it again later from another dealer. I want that.:emoji_slight_smile:

@whisperwood: Yes, the front part can be unscrewed.

VG

Boris
Hello Boris!

Please accept my apologies for the side rabbet plane - it is clearly a cosmetic second - and should not have reach a customer as a first. I would be pleased to ship you a new one - please contact me at rlee@leevalley.com with your shipping address.

Google translate German follows, as I can only order beer and taxis in German.....

Cheers -

Rob
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Kann mich da @pedder nur anschließen. Gerade als Sammler will man ja einwandfreie Exemplare in der Vitrine haben. Ich hätte ihn, als Neuware, aber auch als Nutzer zurückgegeben. Die sind ja nicht ganz billig. Gebraucht kann man sowas akzeptieren, solange keine Einschränkung bei der Nutzung vorliegt. Ist das Vorderteil noch abschraubbar für blinde Nuten?
Bevor du ihn wegschmeißt, würde ich mich aber erbarmen und ihn dir unentgeltlich abnehmen :emoji_grin: Frankfurt ist ja nicht so weit.:emoji_wink:
Gruß Michael
Nicht darauf einlassen!!
Bei mir bekommst du den momentanen Schrotthöchstpreis dafür! Und kannst mir den dann ganz kostenfrei schicken weil ich das Porto übernehme...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Hallo Boris,

das Rob Lee Bier auf Deutsch bestellen kann, kann ich bestätigen.
Bitte nimm sein Angebot wahr, ein besseres bekommst Du nicht!

Liebe Grüße
Pedder
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Der nette Rob redet von nem "side rabbet plane", im Eingangspost steht "Skew Block Plane". Vielleicht kannst du uns Veritasahnungslosen Mitleser kurz aufklären um welche Spezialität es sich handelt (Foto?). Hat zwar mit Qualitätsproblemen nix zu tun, aber man lernt ja gern dazu :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kauft ihr solche Hobel eigentlich zum Ansehen, in die Vitrine stellen oder hauptsächlich zum Arbeiten?
Ich würde wohl nie in Versuchung kommen, solch überteuertes Werkzeug zu kaufen, aber mit meinen oft im Trödel gekauften alten Hobeln, Stecheisen und Winkeln hab ich bisher alle nötigen Arbeiten zu voller Zufriedenheit geschafft.

Und wenn ich mir mal so ansehen, was vor 250 Jahren Ebenisten wie Oeben, Riesener, Canops, Roentgen, Klinckerfuß oder Schneevogl mit ihren einfachen Holzhobeln an atemberaubenden, extrem präzisen und noch heute unerreichten Möbeln geschaffen haben, dann kommt mir dieser moderen Werkzeugfetisch schon pervers und abgehoben vor.

Da muss der Prestigehobel von Prada, Gucc, Versace oder eben Veritas nur eine für die Funktion absolut nicht relevante Delle haben, und schon erhebt sich ein Sturm im Wasserglas.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich sehe gerade, dass ich Fehler in meinem Post gemacht habe. Es geht jetzt um Side Rabbit Planet von Veritas und nicht um Skew BlockPlane, wie ich geschrieben habe. Das Bild erklärt aber alles.
Ich habe gerade Rob Lee angeschrieben.
Wenn dies wirklich so ist, wie er schreibt, dann bin ich vom Händler leider enttäuscht.

VG

Boris Donde
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Kauft ihr solche Hobel eigentlich zum Ansehen, in die Vitrine stellen oder hauptsächlich zum Arbeiten?
Ich würde wohl nie in Versuchung kommen, solch überteuertes Werkzeug zu kaufen, aber mit meinen oft im Trödel gekauften alten Hobeln, Stecheisen und Winkeln hab ich bisher alle nötigen Arbeiten zu voller Zufriedenheit geschafft.

Und wenn ich mir mal so ansehen, was vor 250 Jahren Ebenisten wie Oeben, Riesener, Canops, Roentgen, Klinckerfuß oder Schneevogl mit ihren einfachen Holzhobeln an atemberaubenden, extrem präzisen und noch heute unerreichten Möbeln geschaffen haben, dann kommt mir dieser moderen Werkzeugfetisch schon pervers und abgehoben vor.

Da muss der Prestigehobel von Prada, Gucc, Versace oder eben Veritas nur eine für die Funktion absolut nicht relevante Delle haben, und schon erhebt sich ein Sturm im Wasserglas.

Ich kann deine Frage nur für mich beantworten. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Holz und finde darin einen super Ausgleich zu meiner Hauptbeschäftigung als Informatiker. Ich schätze Handwerkzeuge sehr und es macht mir Spaß, hochwertige Exemplare zu besitzen und damit zu arbeiten. Ich glaube nicht, dass ich damit bessere Ergebnisse erzielen kann als ein Profi mit einem alten Werkzeug. Der Seitenfalzhobel von Veritas ist sehr hochwertig. Meiner Meinung nach gab es nur ein Modell, das besser war: die "PRESTON Double Side Rabbet Plane", die auch Feineinstellungen für beide Eisen bot.
Ich benutze alle meine Werkzeuge und ich besitze keine Vitrine dafür. :emoji_slight_smile:

VG
Boris
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
@Rob Lee

Hi Rob,
welcome to this forum, fellow Canadian!

Your offer to remediate @borisffm 's problem is very fair and your response came swiftly. Great customer service in my eyes.
If there is anything I can do to help in the process, guys, do not hesitate to let me know.

One note of caution:
The German Language spoken/written on here is, at times, not very compatible to Google Translate. We are a very diverse community, and sometimes hobbyists and hardcore professionals clash their heads. Things that sound harsh and rude might be just that - sort of offensive.
But most of the time they are not meant to be. It's just, err, the way we are. The people here can split hairs as well as they can split trees.

Should you ever happen to stop by in Calgary, let me now.
"Schweinebraten", "Kartoffelkloesse", "Underberg" - if you're interested in working on your German Language skills, it can be tasteful! :emoji_grin:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Natürlich benutze ich meine Veritas Hobeln , und zwar fast täglich :emoji_slight_smile: Habe auch Holzhobel von ECE.
Aber diese Veritashobel machen schon richtig laune . Einfach super wie die singend nach vorne gleiten .
Und der Aufbau , Einstellung und Haptik sind einfach ein Traum.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Denke auch, dass jeder in diesem Hobby auf seine Art glücklich werden kann. Das muss man nicht madig machen.
Der Eine erfreut sich an einer tollen ADH oder FKS, der Andere wenn er ein altes Schätzchen wieder zum Laufen bringt oder schön aufarbeitet. Oder auch mit möglichst wenig Geld seinem Hobby nachgehen möchte. Denke, alles hat seine Berechtigung.
Für mich war es ein AHA Erlebnis, als ich zum ersten Mal einen Stanley Nr. 45 und später einen Nr 55 in Händen hatte. Vorher gefühlt 100m ( naja, waren wohl nur 3m) Regalfläche mit den verschiedensten Profilhobeln zugestellt, waren Kombihobel für eine kleine Hobbywerkstatt schon eine Erleichterung. Auch wenn manche Profile jetzt eine Herausforderung sind, es geht irgendwie. Und wenn nicht, dann lass ich es eben und suche nach einer anderen Lösung.
Was aber bei Stanley immer nervte, waren die sich lockernden Schrauben. Da bringt Veritas nochmal ein Mehr an Qualität.
Finde persönlich auch, dass die immer sehr innovative Ideen haben, die das Arbeiten erleichtern und man mehr Freude an der Arbeit hat.

Zur Delle in einem neuen Werkzeug. Ich denke, jeder würde sich ärgern, wenn er etwas Neues bestellt und etwas Beschädigtes bekommt. Egal ob einen hochwertigen Veritas oder einen einfachen VW Golf (nichts gegen Golf, und natürlich ist der teurer).
Gruß Michael
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Naja, nur, weil früher nur mit Holzhobeln gearbeitet wurde, muss das ja nicht heissen, dass das heute auch noch gemacht werden muss. Genau so, wie alles andere, entwickeln sich ja auch Handwerkzeuge weiter... Der moderne Schreiner arbeitet ja auch nicht mehr mit Gestellsäge, sondern hat ne Formatkreissäge, die vielleicht sogar vollautomatisch die Anschläge auf das eingegebene Maß einstellt. Oder gleich ne CNC... Da sagt ja auch niemand was...
Und im Hobby ist das doch noch egaler. Wenn jemand moderne Werkzeuge nutzt, ist das - meiner Meinung nach - genauso in Ordnung, wie wenn jemand traditionelle Werkzeuge nutzt. Das wichtige ist doch, dass die Leute Spaß haben! Da zählt eigentlich noch nichtmal das Ergebnis wirklich viel.
 
Oben Unten