Konzept und Zusammenspiel der osVACneo-Dateien / Löschen von osVACneo-Dateien

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Will man die osVACneo-Dateien in F360 löschen, so zeigen sich diese widerspenstig. Deswegen ich zwei Kapitel für das Handbuch geschrieben. Ist etwas hartes Brot. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen:


Konzept und Zusammenspiel der osVAC neo-Dateien

Ursprünglich waren alle Komponenten in einer Datei. Mit ihrer wachsenden Anzahl wurde F360 unerträglich langsam. Deswegen wurde osVAC neo auf mehrere Dateien aufgesplittet. Das macht das Handling schwieriger, hält aber die Reaktionszeiten von F360 in einem gerade noch erträglichen Rahmen. osVAC neo reizt da F360 konzeptionell aus.

Beispiel:
In der Datei "osVACneo Master" finden sich die Adapter für Stecker(Male) und Kupplung(Female). Alle anderen osVACneo-Dateien importieren daher "male" und "female" aus osVACneo Master. Wen das interessiert: Das sind jeweils die allerersten Einträge in der Zeitleiste.

Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit der Weitergabe von F360-Dateien für kostenlose Nutzer besteht im Export der Datei(en). Einzelne Dateien werden dabei mit der Endung "f3d" exportiert. Soll eine F360-Datei exportiert werden, die Komponenten aus anderen Dateien importiert, so werden alle Dateien zusammen in einem Archiv-Format mit der Endung "f3z" exportiert.

Beispiel:
Exportiert man die Datei "osVACneo HoseAdapters", so wird diese zusammen mit "osVACneo Master" im f3z-Format exportiert.

Es gibt aber keine Möglichkeit eine Gruppe von Dateien als eine Einheit zu exportieren.

Um dies zu erreichen, half nur eine Krücke:
Die Datei "osVACneo HoseAdapters" importiert aus allen anderen osVACneo-Dateien eine an sich unnötige Komponente. Exportiert man nun "osVACneo HoseAdapters", so werden alle osVACneo-Dateien in ein Archiv exportiert und die Verweise der Dateien untereinander bleiben erhalten.

Die unerwünschte Nebenwirkung ist, dass es schwierig ist, importierte osVACneo-Dateien in F360 wieder zu löschen.

Wie gesagt, das ist eine Krücke. Sollte jemand eine bessere Lösung kennen: Her damit!



Löschen der osVAC neo-Dateien in F360


Wie im vorigen Kapitel erklärt, wiedersetzen sich die osVACneo-Dateien dem Versuch sie alle auf einmal zu löschen. Man muss das in drei Schritten tun:

1) Löschen der Datei: "osVACneo HoseAdapters"

2) allen andere Dateien mit Ausnahme der Datei "osVACneo Master" können auf einmal gelöscht werden.

3) Als letztes löscht man die Datei "osVACneo Master".

Grmpf!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Moin
Genau so hat es bei mir Funktioniert. Dankeschön
Die Aufteilung und die Abhängigkeiten sind für dich natürlich super. Du änderst einen Wert in der Master und alle anderen werden mit geändert was das Ganze eben langsam macht. Für normale User wäre es denke ich ohne Master vorteilhafter.
Ich habe mir heute mal die Master Sachen kopiert und als neues Projekt gespeichert.
Dann ein Objekt aus zb Spezial Adapter ebenfalls kopiert und in das neue Projekt eingefügt. Wenn ich jetzt damit arbeite geht alles recht fix. Ich muss nur noch rausfinden wie ich die Sachen zusammenführen kann
Erste Ergebnisse waren enttäuschend. Aber ich arbeite daran
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

als Neu-Einsteiger hat sich mir gestern folgende Frage gestellt:
Den Zusammenhang mit der Master-Datei habe ich soweit begriffen, mir ein paar Adapter mit den entsprechenden Durchmessern zusammengestellt und mit unterschiedlichen Bezeichnungen abgespeichert.
Was mich allerdings etwas aus dem Konzept gebracht hat, ist die Tatsache, dass sich spätere Änderungen, die in der Master-Datei durchgeführt werden auch Auswirkungen auf meine vermeintlich fertigen Adapter beim wieder öffnen der jeweiligen Dateien hatten.
Mein Gedanke war der, dass das jeweilige Adapter-Modell nach dem abspeichern in einer eigenen Datei dann auch fix bleibt.

Habe ich da einen gedanklichen oder arbeitstechnischen Fehler in meinem Vorgehen?


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Hallo Andreas.
Ich habe das Objekt vor dem bearbeiten in eine neue Datei kopiert. Dann erst verändert und abgespeichert. Ob das auch einfacher geht weiß ich leider nicht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.952
Ort
Maintal
Guten Morgen,

meinst Du damit nach der Erstellung eines neuen Adapter-Projekts in eine neue Datei kopiert?
Hi.
Ist schon eine Weile her. Aber ich meine Du kopierst das Original in ein neues Projekt und änderst dann die Kopie.
Einfach mal versuchen. Komme leider nicht dazu das mal eben zu probieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,

als Neu-Einsteiger hat sich mir gestern folgende Frage gestellt:
Den Zusammenhang mit der Master-Datei habe ich soweit begriffen, mir ein paar Adapter mit den entsprechenden Durchmessern zusammengestellt und mit unterschiedlichen Bezeichnungen abgespeichert.
Was mich allerdings etwas aus dem Konzept gebracht hat, ist die Tatsache, dass sich spätere Änderungen, die in der Master-Datei durchgeführt werden auch Auswirkungen auf meine vermeintlich fertigen Adapter beim wieder öffnen der jeweiligen Dateien hatten.
Mein Gedanke war der, dass das jeweilige Adapter-Modell nach dem abspeichern in einer eigenen Datei dann auch fix bleibt.

Habe ich da einen gedanklichen oder arbeitstechnischen Fehler in meinem Vorgehen?


Grüße
Andreas

Ich habe mich mal an einer Antwort versucht:

Das Original-osVAC kennt nur einen Durchmesser für M(ale) und F(emale): 32mm. Für Handgeräte war mir das zu groß und für ordentliche Staubsauger zu klein. Das war einer der Hauptgründe der Entwicklung von osVAC neo. Für Exzenterschleifer nehme ich 25mm, für den Zyklon 50mm und den Rest 32mm.

Ich hatte die Idee, dass man eine Tabelle anlegt und reinschreibt, den "Female" möchte man in den Durchmessern 25, 32, 36 und 50mm haben, sodass ein Baukasten entsteht und aus dem Teile auswählt. Leider unterstützt Fusion 360 das nicht!

Ich habe da echt lange gesucht und mir einige male eine recht blutige Nase geholt, bis ich was funktionierendes beisammen hatte. Die Autodesk-Foren waren da auch keine große Hilfe.

Das Konzept ist daher so: ändert man zentrale Parameter, so wirken die sich immer auf die kompletten Dateien aus. Das ist so gewollt. Konkretes Beispiel sind diese Staubsaugerdüsen:
https://www.thingiverse.com/thing:6371661
1705004735193.png
Die obere Reihe ist mit M32 und die untere mit M25.

Dazu habe ich "MaleDiameterInner" und "FemaleDiameterInner" auf 32mm gestellt und die Düsen als stl exportiert. Danach habe ich die Parameter auf 25mm gestellt. F360 passt dann alles automatisch an, einschließlich der Übergangskonusse. Ich musste die nur noch exportieren. Wäre das nicht sie, müssten alle denkbaren Permutationen von Verbindern einzeln erstellt werden.
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Zum Verständnis (ist keine Kritik):
D. h. Du erstellst Dir den gewünschten Adapter, speicherst diesen im STL- oder 3MF-Format ab und druckst es aus.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob nach dem Druckvorgang alles passt, muss ich bis dahin mit Veränderungen in der
Master-Datei etc. warten (und kann damit in der Zeit keine weiteren Adapter mit anderen Abmaßen erstellen), oder
schreibe mir die entsprechenden Parameter vorher auf.

Ist dem so?

Viele Grüße
Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin geneigt mit "Ja, aber..." zu antworten. Wobei mich derartige Antworten immer nerven. Deswegen will ich das nicht.

Ja, es ist so. Ein gravierendes Problem habe ich da drin bisher aber noch nicht gesehen, zumal die wichtigen Parameter auf den Adaptern drauf stehen. Vielleicht schilderst du mal die reale(!) Situation, wo dich das stört.

Prinzipiell besteht natürlich die Möglichkeit, gerätebezogene Adapter zu erstellen.
 

lv301

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
17
Ort
Mittelfranken
Mich stört das nicht. Ich versuche nur die Zusammenhänge zu verstehen.
Bisher habe ich nur ein bisschen mit Sketchup konstruiert.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Sketchup Pro.
Da gibt es dynamische Komponenten mit imho sehr weitreichenden Möglichkeiten, diese über Attribute zu steuern.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Ich habe bis heute nicht verstanden warum du unbedingt mehrere Fusion Projekte aufmachst mit Master und dann weiteren Unterprojekten, die davon abhängig sind, weil sie Komponenten importieren.
Ich habe das in meinem Projekt alles in eins gepackt und sehe nicht, welche Hürden du dabei hattest. Netter Nebeneffekt ist, dass dadurch meine 10 parallel editierbaren Projekte in der Free Version von Fusion360 nicht unnötig aufgebraucht werden.
Langsam ist das nicht wirklich. Sooooo viele Komponenten sind das nun auch wieder nicht, dass da Fusion groß ins Schwitzen kommt. Das ist eine Profi CAD Software und kein Sketchup Kindergeburtstag. :emoji_wink:
Wieviele Komponenten haste denn realistisch (die man auch angezeigt haben muss):
- Schlauch zu Female
- Schlauch zu Male
- Maschine zu Male

Vielleicht noch ein paar Varianten davon, aber die könnte man auch einfach (default) ausblenden um sich Rendergeschwindigkeit zu sparen. Nichts was eine CAD in die Knie zwingen sollte. Da sind ja noch nicht mal irgendwelche Spiegelungen oder Verschattungen und Animationen verbaut. Das sollte dein Rechner locker packen.

Gib der Sache vlt doch noch eine Chance.
 

Tolzith

ww-birke
Registriert
5. April 2023
Beiträge
70
Ort
Leer
Ich muss da @odul mal ein bisschen in Schutz nehmen.

Was er da auf die Beine gestellt hat, ist schon genial und ich finde es gut das übersichtlich ist. Auch wenn es mehrere Dateien sind und Fusion eine Begrenzung hat, für max 10 geöffnete Dateien.

Man muss ja nicht alle im bearbeitungs Modus haben, sondern es reicht ja wenn man die Master im Bearbeitungs Modus hat und dann noch die gewünschte andere Datei.

@lv301 @fahe

Also ich habe sehr lange mit dem SketchUp Pro gearbeitet und nicht mal ich konnte was mit den dynamischen Komponenten anfangen, zudem (ich bin mir nicht sicher) sollte man die Ruby Programmier Sprache kennen.

Also ist das schon praktischer mit Fusion und den Parametern.

Aber ich sage mir natürlich jeder so wie er mag, vllt wäre es eine Option das evtl auf SketchUp auszuweiten.

@lv301 @dsdommi

Zu den Problem mit dem Adapter erstellen, man kann doch in der Master Datei die gewünschte Größe einstellen, danach wenn das speichert wird es in einer neuen Versionsnummer gespeichert oder man kann auch einen Meilenstein angeben.

Meilenstein auswählen

Somit kann man dann auch, auf frühere Versionen zurück greifen wieder. Zudem werden ja die Parameter dann auch in die anderen Dateien übernommen, wenn man die Komponenten aktualisiert.

kopieren und einfügen

In dem oben genannten Link, steht genau beschrieben wie es geht mit dem Kopieren und Einfügen vllt hilft dir das ja @dsdommi .

@Fr@nz

Soweit ich weiß, hast du auch selber etwas ähnliches konstruiert, wenn ich mich richtig erinnere. Erstmal auch Respekt an dich, das du sowas erstellt hast.

Ich habe mir auch deine Sachen angeschaut, aber das ist schon lange her.

Und fande das nicht so übersichtlich, wie das jetzt von @odul

Ich meine das osvac mittlerweile schon sehr verbreitet ist, in Gegensatz zu deiner Konstruktion, was nicht heißen soll das deine schlecht ist.

Aber warum arbeitet ihr den nicht zusammen und gibt euch eure Erfahrungen gegenseitig weiter, somit lässt sich doch mehr bewerkstelligen

Ich denke er hat das deswegen so gemacht, das es einfach und übersichtlich bleibt. Und man hat halt für Spezial Adapter ne extra Datei, sowie für die Maschinen Adapter.

Also von daher mach weiter so @odul

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
und nicht mal ich konnte was mit den dynamischen Komponenten anfangen, zudem (ich bin mir nicht sicher) sollte man die Ruby Programmier Sprache kennen.
Und?

Der Aussage "Sketchup kennt halt keine Parameter." habe ich angefügt, dass das für die Pro-Version in dieser Absolutheit nicht stimmt.
 

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
@Fr@nz

Soweit ich weiß, hast du auch selber etwas ähnliches konstruiert, wenn ich mich richtig erinnere. Erstmal auch Respekt an dich, das du sowas erstellt hast.

Ich habe mir auch deine Sachen angeschaut, aber das ist schon lange her.

Und fande das nicht so übersichtlich, wie das jetzt von @odul

Ich meine das osvac mittlerweile schon sehr verbreitet ist, in Gegensatz zu deiner Konstruktion, was nicht heißen soll das deine schlecht ist.

Aber warum arbeitet ihr den nicht zusammen und gibt euch eure Erfahrungen gegenseitig weiter, somit lässt sich doch mehr bewerkstelligen

Ich denke er hat das deswegen so gemacht, das es einfach und übersichtlich bleibt. Und man hat halt für Spezial Adapter ne extra Datei, sowie für die Maschinen Adapter.
Oben frägt Odul nach "Wie gesagt, das ist eine Krücke. Sollte jemand eine bessere Lösung kennen: Her damit!"

Mein Antwort darauf ist: mach _ein_ Projekt und spare dir die ganzen Mehraufwände.

Ich gebe also meine Erfahrungen weiter, sie fließen aber nicht ein. Ich veröffentliche meine Sachen auf Github, was auf Zusammenarbeit ausgelegt ist und nicht in der Telekomcloud.

Mein System ist 100% kompatibel zu OSVac, wenn man es auf 32mm stellt. Aber um mein System geht's hier ja auch nicht. Wenn du da Probleme haben solltest kannst du mich gerne auf dem Thread oder per PM anschreiben oder ein Issue auf Github aufmachen (preferred).
 
Oben Unten