Freude Thread

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Eine einzige Zahl vielleicht doch: 2023 lag der Negativpeak des Strompreises, zu dem Deutschland "exportiert" hat bei -500 €/GWh, also zusätzlich zum verschenkten Strom.
Diese Zahl ist ohne jede Aussagekraft. Das wäre etwa so, als wenn ich in der EÜR dem Finanzamte lediglich die Anschaffungskosten meiner Maschine übermittele, und alle anderen Positionen fortließe.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Eine einzige Zahl vielleicht doch: 2023 lag der Negativpeak des Strompreises, zu dem Deutschland "exportiert" hat bei -500 €/GWh, also zusätzlich zum verschenkten Strom.
500 Euro. Das klingt so wahnsinnig viel. Aber man zahlt da 500Euro für 1Mio kWh drauf (um mal eine Einheit zu nehmen, die uns allen geläufiger ist als GWh). Der Strom hat bei uns Endkunden und sagen wir mal bei 30ct/kWh einen Wert von 300.000Euro. Auch bei den Erzeugungspreisen sind das mal ganz grob mehrere zehntausend Euro, die da verschenkt werden. Also ich will sagen, ob da Strom verschenkt wird oder noch 500Euro oben drauf gegeben werden, ist völlig egal. Das ärgerliche ist das verschenken. Aber da sind wir im Moment wohl noch nicht weit genug, dass das vermieden werden kann.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für die armen Stromkonzerne tut mir das auch alles echt ganz furchtbar leid. Die paar großen machen ja bloß ca. 10Milliarden Gewinn/Jahr.
Wenn denen das wirklich weh tun würde, würden sie sich ja was einfallen lassen. Ach neeeee, brauchen die ja nicht. Zahlen ja wir! Oder halt die Strompreisbremse oder sonst irgendein Schwachsinn! Mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen... hoffentlich haben wir bald so viel Solarstrom, dass die Konzernzentralen und die Sessel der Verantwortlichen glühen!
Jeder kleine Betrieb muss für vergleichbare "Probleme" Lösungen finden...
Strom entsorgen.... geht's noch??? Wenn ich demnächst mal auf Gold oder Diamanten stoßen sollte werde ich die auch entsorgen. Was für ein Quatsch!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
...keine Ahnung, was an der Aussage, dass ich das hier nicht diskutieren will, so hinterfragenswert ist.

Ich hab' auch nur willkürlich eine Zahl herausgezogen, die nur ein ganz winzigkleines Fitzelchen des Dilemmas andeutet. Nicht mehr, nicht weniger.

Wie entwickeln sich die Netzentgelte der Übertragungsnetzbetreiber? Warum entwickeln die sich so? Wer bezahlt die? Was wird es wohl bedeuten, wenn jetzt die Zuschüsse aus dem Haushalt dafür gestrichen wurden? Und nein, es ist nicht wumpe, wenn man beim Stromverschenken draufzahlt und zur gleichen Zeit brav die Einspeisevergütung an die Erzeuger des verschenkten Stroms zahlt. Und nein, es ist auch nicht wumpe, wenn man den eigenen Strom verschenken/negativ verkaufen muss, um danach Strom kaufen zu müssen, wenn der deutlich teurer ist. Jedenfalls nicht auf Dauer und mit steigender Tendenz. Und ja, das sind alles nur kleine willkürlich herausgegriffene Spitzen von Dingen, die größer sind.

Das alles mag ich aber wirklich nicht hier diskutieren.

Und nein, ich bin kein Gegner von Dekarbonisierung. Ich darf es aber schon komisch finden, dass dem Land bis 2030 ungefähr 50 H2-Ready-Gaskraftwerke als wichtigste Brückentechnologie der Energiewende fehlen... dass das allem Anschein aber wohl nicht freidemokratlich der Markt einfach regeln wird. Costa quanta? Rund 60 Mrd. Euro. Und ja, ich darf es durchaus hinterfragenswert finden, ob es gut ist, dann notgedrungen weiter Kohle zu verbrennen, weil die Investoren für die momentan nur im Fünfjahrsplan existierenden Kraftwerke aus nachvollziehbaren Gründen nicht eben Schlange stehen.

Und ja doch, meine kindliche Seite fände es auch cool, wenn sich bei der Einspeisung der Zähler einfach rückwärts drehen würde. Müsste halt noch ausgelost werden, wer die Energie in der anderen Zeit liefert.

@yoghurt: Wenn das zu grenzwertig ist, darf der Beitrag gerne gelöscht werden.
Dann bildet Daniels tief philosophische Einschätzung halt den Schlußpunkt hier: "Was für ein Quatsch!"

:emoji_joy:

In Ungarn ist der Preis von Strom und Gas übrigens eher so gar nicht vordergründig irgendwie marktwirtschaftlich gebildet.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
818
Ort
Rheinland (Bonn)
hach, so ein Freude-Thread ist doch wohltuend :emoji_wink:

Ich hab mir endlich so n Laserkreuz (Wixey WL 133) für meine Tischbohrmaschine gegönnt (oder eher gönnen lassen). Ist nicht wirklich zwingend nötig, aber für zwischendurch mal ein schnelle Loch ohne groß Anschlageinstellen ist es ganz nützlich.

20240201_bohrlaser1.jpg
 

Anhänge

  • 20240201_bohrlaser2.jpg
    20240201_bohrlaser2.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 14

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
...ok, dann ich schreib' auch was aus der Kategorie Freude. :emoji_wink:

Mein Lieblings-Schorni, der zugleich mein Energieberater ist, hat sich heute wieder zufrieden gezeigt. Sogar mit dem vom Vorgänger aus einem DDR-Warmluftofen selber zusammengespaxten wasserführenden Werkstattofen. Selbst für dessen Schornstein, dessen Kopf ich wegen einiger kleinerer Risse eigentlich im Sommer neu aufmauern wollte, meinte er: Dieses Jahr würde er daran noch nicht rummäkeln... und nächstes Jahr nicht gleich. :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.177
Sieht gut aus.
Klappt das auch bei sehr unterschiedlichen Bohrerlängen zuverlässig?
Also ein kleiner MK-Bohrer und ein MK-Futter mit großem Bohrer machen ja schon so ca. 20cm Unterschied in der Länge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Und ja doch, meine kindliche Seite fände es auch cool, wenn sich bei der Einspeisung der Zähler einfach rückwärts drehen würde. Müsste halt noch ausgelost werden, wer die Energie in der anderen Zeit liefert.

Sorry Falk :emoji_grin: genau das passiert bei uns seit 10 min.
Die Elektriker sind fertig, bis die Gemeinde um klemmt läufts bei Überschuss rückwärts.
Und gerade macht es das, ganz ganz langsam.
Ich freu mich.

Gruß Sebastian
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Also ein kleiner MK-Bohrer und ein MK-Futter mit großem Bohrer machen ja schon so ca. 20cm Unterschied in der Länge aus.
Bohrerlängen sind egal. Die beiden Laser spannen zwei Flächen auf, nicht zwei Linien.

So hab' ich's mal für die Drechselbank erklärt. Die (im Bild verlängerte) Schnittlinie der beiden Flächen bildet die Senkrechte, die dann letztlich den Bohrpunkt in jeder Höhe abbildet.

1706883362417.png
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.438
Ort
Vilshofen
Ich bin happy. Wochenende kommt und heute kam erfreuliche Post nach langem warten: 2 Jahreskarten zum Fischen in meinen hausgewässern vils und Donau.
Morgen gehts an die Donau. Raubfischzeit noch nutzen bevor am 15.02 - 1.05. raubfischen gesperrt is.
Also heute vorfächer binden, Taschen kontrollieren und auffüllen, Gaskocher und bushbox einpacken.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
In Ungarn ist der Preis von Strom und Gas übrigens eher so gar nicht vordergründig irgendwie marktwirtschaftlich gebildet.
Im gewerblichen Bereich schon lediglich im privaten Bereich gibt es Einschränkungen.
Und trotzdem machen alle Stromkonzerne satte Gewinne.

Mir gefällt das auch nicht wenn Strom verschenkt werden muss, daher mein Vorschlag mit der Wasserstofferzeugung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Die Elektriker sind fertig, bis die Gemeinde um klemmt läufts bei Überschuss rückwärts.
Irgendwann werden die Netzbetreiber darauf kommen und den Elis auf die Füße treten. Andererseits wird von manchen Stadtwerken ja nicht einmal mehr kontrolliert, ob konzessionierte Betriebe überhaupt noch einen Zugriff auf die aktuelle Normung haben.

Und nein, bitte keine Diskussion zu Sinn, Unsinn und Kosten des VDE-Abos. :emoji_wink:

Selbst ein alter Ferraris-Zähler, den ich als privaten Zwischenzähler fürs Werkstattgebäude mit im Zählerschrank habe, hat eine Rücklaufsperre.

1706889187510.png

Da sind die ungebrauchten Bundesländer wohl einfach die moderneren. :emoji_wink:
Strenggenommen ist Rückwärtslaufen sogar mehr als eine Ordnungswidrigkeit. Interessiert nur momentan niemand.

Edith flüstert mir ins Ohr: Meinen Daumen hoch unter Deinem Beitrag würdigt die Tatsache, das Dummheit ja auch belohnt werden muss.
In dem Fall also die Deines örtlichen Meßstellenbetreibers. :emoji_wink:


im privaten Bereich gibt es Einschränkungen
...Einschränkungen? Ich würde die rein politische Festlegung (seit 2013, wenn ich nicht irre...) eher eine großzügige durchaus auch fremdbezahlte Subvention nennen.

Und wenn die EU-Kohle nicht reicht... Baut nicht Rosatom in den nächsten Jahren das AKW Paks großzügig um und aus? Sicher altruistisch finanziert vom russischen Zarenreich?

So kommt man halt in die Spitze der niedrigsten Strompreise in Europa. :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Wollt ihr dieses Thema ggf in am eigenen Faden weiter diskutieren? Als Vorschlag gemeint.
Hätte ich Fischbilder, würde ich sie posten. :emoji_wink:
Ich hab's in Norwegen dreimal mit Angeln versucht... und nicht einmal 'n Schuh aus der Pfütze geholt. Ok, das wäre auch eher was für die Frust-Schüssel.

Deshalb: Bin schon ruhig. :emoji_sunglasses:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bohrerlängen sind egal. Die beiden Laser spannen zwei Flächen auf, nicht zwei Linien.

So hab' ich's mal für die Drechselbank erklärt. Die (im Bild verlängerte) Schnittlinie der beiden Flächen bildet die Senkrechte, die dann letztlich den Bohrpunkt in jeder Höhe abbildet.

Anhang anzeigen 165370
Dank Deiner Erklärung habe ich es jetzt auch verstanden. Wieder ein 'Tom, Du bist zu blöd. Wie geht das?' Rätsel gelöst.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
...Einschränkungen? Ich würde die rein politische Festlegung (seit 2013, wenn ich nicht irre...) eher eine großzügige durchaus auch fremdbezahlte Subvention nennen.

Und wenn die EU-Kohle nicht reicht... Baut nicht Rosatom in den nächsten Jahren das AKW Paks großzügig um und aus? Sicher altruistisch finanziert vom russischen Zarenreich?

So kommt man halt in die Spitze der niedrigsten Strompreise in Europa. :emoji_sunglasses:
Ja, Russland wird wohl Block 3+4 zum KKW Paks bauen.
Der Grund dafür ist aber nicht eine Russlandfreudigkeit sondern schlicht die Tatsache dass auch Block 1+2 von denen gebaut wurde. Das allerdings noch zu Warschauer Pakt-Zeiten.

Man könnte ja aber auch einfach hingehen und alles abschalten und wieder Kohle verbrennen.
Gibt ein großes Land in Europa das das ja genau so macht.
Ob das aber gescheiter ist?
 
Oben Unten