Druckluftleitung in der Werkstatt

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Guuden,

Prelu in verzinkten Wasserrohren neigt dazu Rost mitzuführen.
Der Muss ja aber erstmal irgendwo entstehen. Da kommen eigentlich nur die Schnittstellen der Rohrstücke in Frage. Also bei meinem Kompressor ist die Luft ölhaltig, somit ist auch die komplette Rohrleitung benetzt. Meine Filter an den Entnahmestellen sind alle absolut Rostfrei seit mittlerweile 14 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich sehe keinen Vorteil von Öl in den Leitungen wenn auch gespritzt werden soll
oder Flächen abgeblasen werden*). Ergibt 'ne hoch mangelhafte Oberflächenbehandlung!

Ist klar, soll man nicht, darfst auch nicht, passiert trotzdem!
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Ich sehe da auch keinen Vorteil außer dem Korrosionsschutz, bei Standardkompressoren wirst du immer einen Ölgehalt in der Luft haben. Zum Spritzen sollte ja sowieso trockene, ölfreie Luft verwendet werden, da kommen doch entsprechende Trockner/Filter an den entnahmestellen zum Einsatz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde einfach ein Leerrohr verbauen. Mal ein Kunststoffrohr bei der Arbeit ausleihen uns sehen, welche Radien das mitmacht. Das Leerrohr kann man beidseitig mit Bauschaum abdichten, dann gibt es auch keine Kältebrücke. Hätte ich ein Haus und einen Kompressor, dann hätte ich draußen einen Anschluss!

Bei Tischlern oder Holzwerkern gehört ind die Druckluft weder Wasser, noch Öl oder Rost! Wasser fällt von alleine an, Öl kommt aus dem Kompressor und Rost aus Stahlrohren - es braucht also entsprechende Leitungen und Filter! Für andere Gewerke gelten andere Regeln!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
.....gleich hinter dem Kompressor abscheiden und filtern. Dann kann an jeder Zapfstelle unbedenklich Prelu entnommenen werden
und die mobilen Schläuche bleiben auch innen sauber.
Die Maschinen, die Öl drin brauchen, sollten je ihren eigenen festen Öler haben.

Für draußen ein Loch durch die Wand und einen innen absperrbaren Schlauch durchstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Wenn der Kompressor so extrem saut, dass die Leitungen Ölbenetzt sind ist da kein Kompressor, sondern ne Ölsardine im Dienst....
Sorry!
Ist ungefähr der gleiche Kack, wie in der Verbindung Hanf drinnen zu haben!
 

Andy17780

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2024
Beiträge
32
Ort
Wallenborn
Wenn der Kompressor so extrem saut, dass die Leitungen Ölbenetzt sind ist da kein Kompressor, sondern ne Ölsardine im Dienst....
Sorry!
Ist ungefähr der gleiche Kack, wie in der Verbindung Hanf drinnen zu haben!
Also mein Kompressor saut nicht, sondern er arbeitet ordnungsgemäß. Das die Luft leicht Ölhaltig ist ist vollkommen normal. Von Hanfabdichtung hat hier übrigens keiner gesprochen. Erstens würde der Hanf vom Öl über die Jahre angegriffen und zweitens sind wir mittlerweile sogar schon übers Teflonband hinaus und benutzen beispielsweise Loctite Dichtfaden, der ist übrigens Ölresistent.
Du kannst ja gerne deine eigene Meinung zu dem Thema haben, aber solltest du auch jedem anderen hier das gleiche zugestehen.

https://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/fluidtechnik/pneumatik/245-druckluft-oelfrei
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Hat mit Meinung nichts zu tun.
Lies mal Yoghurts Beitrag.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Steht übrigens bei deinem Link auch wörtlich so drinnen.
Die schematiscge Abbildung ist aber nicht fanz analog zu dem Text, da fehlt dann der Trockner.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Kleine Rückmeldung meinerseits:
Starterset bestellt, Rohrleitung würde aufgerollt mit einem Radius von 250mm bis 300mm geliefert.

Hab meine anfängliche Planung noch etwas geändert/den (zukünftigen) Gegebenheiten angepasst.
32-er Leerrohr im relativ großen Radius von RD750mm - weil es schön so hinausging ohne zu stören - und auch gleich höher bis zur Zwischenebene gelegt.
Länge ist jetzt eher so 6 bis 7m.
Einputzen steht noch aus. Zugestopselte Leitung lässt sich ohne Gleitmittel überraschend leicht einschieben.
Gruß Matze
 
Oben Unten