Angemessener Gebrauchtpreis Säge- und Fräswerkzeug?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Da ich meinen "Maschinenpark" und Ausrüstung dieses Jahr deutlich verkleinern werde, frage ich mich gerade,
was ein angemessene Preis für gebrauchte Maschinen-Werkzeuge im Holzbereich ist :emoji_thinking:
Vorraussetzungen:
Alles Marken-Werkzeuge MAN/BG-Test, 30er Spindelbohrungen, sofort einsetzbar.
Entweder festbestückt, oder Wendeplatten, tlw. mit Ersatz.
Ich hatte mir überlegt, einschl. vers. Versand, Gebühren PayPal, Verpackung ca. 50% bei gebrauchtem Werkzeug anzusetzen,
und 75% bei neuem, unbenutztem (Reserve-) Werkzeug :emoji_thinking:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Ich denke auch, dass das eine gute Richtung ist. Und wenn du das inkl. Versand machst schon zwei mal.

Wenn du einen Abplattfräser und ggf. Konterprofil mit oder ohne Wendemesser dabei hast wäre ich auch schon interessiert.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du vermutlich auf der hochpreisigeren Seite sein wirst....
Bei wirklich guten, speziellen Werkzeugen wird das was. Ich vermute aber jetzt mal eher 'Standartwerkzeuge', und das gibts von sehr vielen Herstellern in allen möglichen Preisklassen....

Gibts ne Liste o.ä.?
An nem Verstellnuter ab 15mm oder großen Schlitzscheiben könnte ich Interesse haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Gibts ne Liste o.ä.?
An nem Verstellnuter ab 15mm oder großen Schlitzscheiben könnte ich Interesse haben...
Ich fange gerade an, mir Gedanken / Liste darüber zu machen ...

Schlitzsägen (MAN, auch für TKS/FKS einsetzbar) habe ich in mehreren Durchmessern.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du vermutlich auf der hochpreisigeren Seite sein wirst....
Ich denke auch.
Ich hab in den letzten Jahren das ein oder andere Fräswerkzeug hier gekauft, in erster Linie Flury, da waren die Preise aber noch deutlich günstiger als jetzt. https://www.maschinenhandel-gronau.de/holzbearbeitung/zubehoer-tischfraese/?p=1
Da würde Ich eher einen neuen Flury Fräser für 100 kaufen als nen gebrauchten Leitz für 75% des Neupreises, was vielleicht 175 Eu sind.

Du könntest die Fräser bei Ebay als Auktion einstellen, kostet doch keine Gebühren mehr.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Lese bitte einfach nochmal meinen Beitrag #1 :emoji_thinking:
Das passiert wenn man mehrere Dinge auf einmal macht ( bei Ebay mehrere Auktionen mitbieten, immer in die Werkstatt runter was lackieren, dann wieder hoch beim Mittag essen zubereiten helfen und dann wieder runter, Zwischenschliff und zweiten Lack und nebenbei noch bei Woodworker schreiben. :emoji_slight_smile:)
Vielleicht ist man als Mann doch nicht so multitaskingfähig. :emoji_thinking:
LG
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Da ich meinen "Maschinenpark" und Ausrüstung dieses Jahr deutlich verkleinern werde, frage ich mich gerade,
was ein angemessene Preis für gebrauchte Maschinen-Werkzeuge im Holzbereich ist :emoji_thinking:
Vorraussetzungen:
Alles Marken-Werkzeuge MAN/BG-Test, 30er Spindelbohrungen, sofort einsetzbar.
Entweder festbestückt, oder Wendeplatten, tlw. mit Ersatz.
Ich hatte mir überlegt, einschl. vers. Versand, Gebühren PayPal, Verpackung ca. 50% bei gebrauchtem Werkzeug anzusetzen,
und 75% bei neuem, unbenutztem (Reserve-) Werkzeug :emoji_thinking:
Könnte einen Falzfräskopf gebrauchen. Gruß Jörg
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Hallo Tomkaes;

da PN nicht funktioniert: Mir ist gerade eine Fräse für den Keller zugelaufen, für die ich noch Köpfe benötige. Wenn Deine Verkaufsliste steht, bitte kurze Nachricht.


Danke& Grüße
 
Oben Unten