Wie befestige ich diese Kuben?

alvredo

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo!

Meine Frau hat was im Internet gesehen und möchte nun, dass ich ihr das bastle… Vielleicht könnt ihr mir bei der Planung helfen.
Sie möchte das mit Ikea Regale EKET realisieren, darunter sollen so Billy Regale stehen. Ist jetzt alles nur eine halbgare Idee…
Wie befestige ich die Körper, damit das ganze stabil ist? Ich dachte an Winkelverbinder, müsste nur schmale finden!
Wie an der Wand? Freue mich über Ideen!

PS: Bild 1 ist durch einen Link ersetzt: https://archello.com/de/project/casa-paris-by-nj-architects

Bild 2 ist von mir.
 

Anhänge

  • IMG_2003.jpeg
    IMG_2003.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Doppelseitiges Klebeband?
Schrauben?
Dübel?

Es gibt ja auch immer eine Seite die man nicht sieht, dann halt ne Leiste an die nicht-Sicht-Seite anschrauben, an die jeweiligen Seitenwände. Die anliegen.
Die Türme zusätzlich noch verkleben, dünnes Doppelseitiges oder halt nen Klebstoff/Leim dazwischen.

Wenn das Teil steht, steht es...
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
mich wundert dass so ein Wunsch von einer Frau kommt.
Würde sagen, genialer Staubfänger.

Zum Befestigen ist das prädestiniert für ein lösbares Lamello System (Clamex S oder P). Du kannst 4 oder 5 Kuben in der Werkstatt verschrauben und zum Aufbau dann die Elemente mit Lamellos aufsetzen. Für Clamex P brauchst Du die teure Fräse.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
mich wundert dass so ein Wunsch von einer Frau kommt.
Würde sagen, genialer Staubfänger.
Naja, es gibt ja auch moderne Beziehungen, in denen auch der Mann putzt...



Zum Thema:
Wie werden denn die Kuben von Ikea zusammengabaut? Oft sind die Seitenteile ja auf die Grundplatte aufgesteckt und dann da wieder der Deckel drauf. In dem Fall könntest du die untersten Kuben zusammenbauen, und da dann dort jeweils wieder die Grundplatte der nächsten Reihe draufschrauben (so, dass die Schrauben durch die Seitenteile der oberen Reihe verdeckt werden). Dann hast du schonmal Türme, die kannst du dann z.B. von hinten in den Ecken mit Winkeln verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Meine Gedanken: Die erste Reihe als Kuben bauen. Ab Reihe 2 ohne Grundplatte auf den unteren Kubus stellen. Verbindung über Lamello oder Dübel. Verbindung jeder zweite oder dritte Kubus z.B. mit Rastex-Verbindern sichern. Bei der Anzahl muss man sich rantasten und schauen wie stabil das beim Aufbau wird. Rückwand foliertes MDF in 3 oder 4mm eingenutet.

Edit: Sehe gerade, dass da fertige Teile benutzt werden sollen. Da macht mein Geschreibsel natürlich wenig Sinn! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Naja, es gibt ja auch moderne Beziehungen, in denen auch der Mann putzt...

dann ist es ja noch besser: Sie besteht auf den Staubfänger und er darf das dann putzen.

Mal diese Gendersache beiseite geschoben: Ich wundere mich immer wieder wo sich überall Staub ablagert (und wehe der vermischt sich mit Fett). Ich würde Stand heute so manche Einrichtungsentscheidung in meinem Haus rückgängig machen. Insofern ist @willyy s etwas bissiger Kommentar doch IMO im Kern berechtigt!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Eket wird ja nur zusammengeschoben per Pilzkopfverbindung, das dürfte also ziemlich wenig massiv sein.

Vielleicht per Sparrenpfetten-Verbinder von hinten? Da ist ja jeweils Rückwand und Seitenwand abwechseln.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Naja, es gibt ja auch moderne Beziehungen, in denen auch der Mann putzt...
Mal diese Gendersache beiseite geschoben:
es sollte gar nicht abwertend oder gegendert sein (wie ich dieses dämliche Wort hasse ...)
Als wir noch keine Kinder hatten, hat meine Frau Vollzeit gearbeitet und ich hatte mir den Mi Abend als Putztag reserviert. Insofern weiß ich schon wovon ich rede. Das hat sich erst nach den Kinder und mit ihrer Teilzeit gedreht. Meistens sind die Frauen mehr zu Hause (aus dem Fenster lehn/ es gibt Ausnahmen :emoji_grin: ...)

Zur Bauweise: das original von Ikea im verlinkten Bild hat Boden und Deckel immer gemeinsam. Das ist deutlich schwieriger zu bauen und wahrscheinlich der Gag an dem Designer Gedöns (dem ich nichts abgewinnen kann)
In der eigenen Zeichnung ist jeder Kasten für sich eigenständig.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wobei der Aufbau wie im Link ja auch relativ einfach wäre, wenn man die Böden, wie es scheint, durchgehen lässt und die "Wände" drunter enden bzw. drauf aufsetzen lässt, wäre mit 30x30 bzw. 60x30 cm² Platten eigentlich alles gemacht und mit unendlich vielen Flachdübeln auf stabil zu bekommen.
 
Oben Unten