Werkstattboden mit Puzzle-PVC

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hallo,

Ich habe in meiner Werkstatt einen Betonboden (Verbundestrich). Jedesmal, wenn mir was runterfällt blutet mein Herz... Zudem ist es selbst mit gut dämpfenden Schuhen auf Dauer nicht sehr angenehm.

Hoher Aufbau nicht möglich, Raum hat eh nur ca. 2,2m, die Werkstatt ist im Keller.

Idee 1: Vinyl fest verkleben (fällt eigentlich aus, da Idee2 preislich nicht viel teurer)
Idee 2: Puzzle PVC (kosten am Ende wahrscheinlich das gleich wie ein vernünftiger Vinyl)


Fragen zum Puzzleboden:
Wie ist der Boden denn tatsächlich in der Nutzung (und nicht auf Youtube :emoji_wink:?
Dämpft der beim Laufen? Robust? Und gaaanz wichtig: Geruch???

Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Ich habe mal den hier rausgesucht:
https://www.fortelock.de/produkt/fliesen-industry/?dezen=diamant&colorName=eco-light-grey

Wie funktioniert das mit den Randleisten - brauche ich die, oder kann ich einfach die Fließen mit der Kreissäge schneiden?

Grüße und Danke,
Michael
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin! Hab sowas(puzzle) seit einigen Jahren in der Werke liegen(gebraucht gekauft).

Mechanisch sau robust, verkratzt aber-uninteressant, ist n werkstattboden.

Wenn mal wirklich verhubzt, die betreffendene platte in 2 min tauschen.

Geruchstechnisch neutral

Gehgefühl sehr gut

Werkzeugschonend!

Einziger Hasenfuss: die Verbindungen sind nicht wasserdicht, Ausgelaufenes zieht sich kapillar darunter.

Zuschnitt mit allem was durch Kunststoff geht möglich.habs profan mit der Stichsäge getan.

Wichtig ist, dehnung rundum zu ermöglichen, ist halt Plastik.



Schau dass du recht helle bekommst , mein dunkelgrau Boden schluckt Licht..

Würde die wieder verlegen.
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hi Dominik,
danke für die Rückmeldung!

Das bedeutet eher verdeckt und Fugen verkleben - wenn ich den Boden dauerhaft drinnen lassen möchte.

Grüße,
Michael
 

hdtom61

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
19
Alter
62
Ort
Neulingen
Moin! Hab sowas(puzzle) seit einigen Jahren in der Werke liegen(gebraucht gekauft).

Mechanisch sau robust, verkratzt aber-uninteressant, ist n werkstattboden.

Wenn mal wirklich verhubzt, die betreffendene platte in 2 min tauschen.

Geruchstechnisch neutral

Gehgefühl sehr gut

Werkzeugschonend!

Einziger Hasenfuss: die Verbindungen sind nicht wasserdicht, Ausgelaufenes zieht sich kapillar darunter.

Zuschnitt mit allem was durch Kunststoff geht möglich.habs profan mit der Stichsäge getan.

Wichtig ist, dehnung rundum zu ermöglichen, ist halt Plastik.



Schau dass du recht helle bekommst , mein dunkelgrau Boden schluckt Licht..

Würde die wieder verlegen.
...kann ich 1:1 bestätigen. Wir haben so einen Boden seit zwei Jahren in unserer eBike Werkstatt verlegt. Die Bodenoberfläche darunter war ein rauher Estrichbeton mit teilweise Einkerbungen. Wir haben darauf dann "easyfloor.at" verlegt. Am Anfang hatten wir Ausdünstungsgeruch (etwa 6 Wochen). Am Anfang war das schon "beeindruckend". Nach zwei Monaten war das aber kein Thema mehr.
Ab und zu kommt bei uns schon mal etwas Bremsenreinger etc. auf den Boden. Das ist aber kein Problem, wir wischen sowas zeitnah ab und gut ist's. Es bleiben keine angelösten Oberflächenschäden.
Wir befahren den Boden mit einem dreirädrigen Elektro-Gabelstapler, der etwa 1,5 Tonnen wiegt. Selbst wenn man im Stand das hintere, mittlere gelenkte Rad auf einer Verbindungsstelle der Bodenplatte um 90° dreht: Es verschiebt sich nichts am Boden.
Fakt: Wir würden den Boden wieder wählen, die kleinen Unebenheiten und Rauhigkeiten des ursprünglichen Estriches zeichnen sich nicht an die Oberfläche ab. Wir haben aber auch nicht die große Gefahr dass größere Mengen Flüssigkeiten zwischen den Fugen durchdringen und den darunter befindlichen Boden beeinträchtigen. Flächig dicht ist der Boden natürlich nicht. Verkleben würde ich die einzelnen Platten aber höchstens dort wo Du sie im Ernstfall nicht rausnehmen und tauschen möchtest (z.B. in Bereichen, auf denen Deine Schränke oder Werkbänke stehen).
Die Fliesen haben wir mit einer Kreissäge (Vidiablatt) gesägt. Das funktioniert sehr gut.
 

Anhänge

  • 20230917_161532a.jpg
    20230917_161532a.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20230917_165228.jpg
    20230917_165228.jpg
    173 KB · Aufrufe: 70
  • 20230917_164948_1067x600.jpg
    20230917_164948_1067x600.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Ich hab mir für 150 Euro 50qm gebrauchten Parkett Schiffsboden Eiche auf KA gekauft, an einem Tag verlegt und bin damit extrem glücklich.
Alle Alternativen wie Fliesen, Laminat, Kork und PVC Klickfliesen wären deutlich das 4 bis 15 fache gewesen, was ich ausgeben hätte müssen.
Dazu baut der Parkett gerade mal 14mm mit Trittschall auf.
 
Oben Unten