Alte Alternative für Nutklötze Gibt es die noch?

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Hallo, ich habe in meinem Fundus noch ein paar von diesen Winkeln zur Befestigung von massiven Tischplatten. Gibt es die noch? Und wie heißt die korrekte Bezeichnung.

IMG_9189.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in irgendwelchen hintersten Ecken alter Lager liegt vielleicht noch sowas rum.
Bezeichnung dazu kenne ich keine.
Alternativen: das was bei dem Amis unter figure8 fastener läuft.
Oder kleine Winkel mit Langloch.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich werde wohl Nutklötze machen. Winkel mit Langloch sind jedoch eigentlich immer in die Längsrichtung. Habe die Idee, dass Ikea mal sowas hatte zur Befestigung der Massivholzplatten auf Kückenmöbeln. Allerdings alles zum Schrauben. Was ja ok wäre. War vor allem Neugier. Ist ja ein lösbares Problem.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ikea hat seit mindesten zwanzig Jahren Winkel, die in unterschiedliche Richtungen Langlöcher haben.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Habe nochmal in diversen Montageanleitungen gesucht, aber nichts gefunden. Gibt ja auch keine massiven Arbeitsplatten mehr. Falls jemand einen Tipp hat, gerne. Mit einer Nummer kann man auch alte Ersatzteile bekommen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Habe nochmal in diversen Montageanleitungen gesucht, aber nichts gefunden. Gibt ja auch keine massiven Arbeitsplatten mehr. Falls jemand einen Tipp hat, gerne. Mit einer Nummer kann man auch alte Ersatzteile bekommen.
Von den Ikeadingernn hab' ich bestimmt noch irgendwo eine Handvoll liegen... falls Du willst, kann ich nachsehen.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Was sollen diese Blechwinkel besser können als formschöne Nutklötze aus Holz?
Die zudem meist aus Restholz hergestellt werden können, also kostenlos sind.
Gruß Andi
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Super Danke. Klar sind Nutklötze schöner und auch meine erste Wahl. Aber das war in der Tat nicht meine Frage. Und man liegt ja auch recht selten unterm Tisch. Sondern ob es die Dinger noch gibt? Noch besser, wie die korrekte Bezeichnung ist? Dank @Grenen für den Link. Einen neuen Fachbegriff gelernt. TISCHARGAFFE, nie gehört.
Interessant auch die Dinge aus Übersee.
@Grenen Die Adresse in Holland würde mich interessieren. Wie heißen die denn auf niederländisch? Ich bin nämlich Grenzgänger.
Lieben Gruß und Danke
Peter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mal ganz anders, ich drücke die beiden Längsfriese der Zarge ein kleines Stück Richtung Plattenrand
und setze je 2 Schrauben ein gutes Stückchen von den Beinen entfernt durch die Friese in die Platte.
Bei gut aufgearbeitetem Material völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Google ist kaum schlauer als ich. Bei Tischargaffe gibt es 6 Treffer. Einer führt jetzt hierhin. Einer ist dieser: Gibt es also auch hier.
Tischargaffe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

an einem alten Schreibtisch, den ich mal geerbt habe, sind zur Plattenbefestigung runde Scheiben mit etwa 30mm Durchmesser und 4mm Dicke verwendet worden. Diese Scheiben haben zwei gesenkte Bohrungen und ein Langloch längs, oder quer.
In die Zarge bohrt man mit Forstnerbohrer von oben Halbkreise mit gut 4mm Tiefe. Da wird die Scheibe dann mit zwei Senkkopfschrauben befestigt. Im nach innen überstehenden Teil ist das Langloch, durch welches man die Platte befestigt. Eine einfache und stabile Befestigung. Leider weiß ich nicht, wie die Teile heißen und ob es sowas noch gibt.

Gruß Ingo
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo,

könnte das sein, das "Argaffe" eigentlich ein Druckfehler ist und das Ding "Agraffe" heisst? Das würde dann nämlich zu französisch l'agrafe: Klammer, Spange und agrafer: verklammern, verhaken passen.

poly
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei uns wurden die Dinger als Stuhl- oder Tischklammern bezeichnet. An vielen Stühlen die in den 70ern aus der DDR über Quellernmann und Necke importiert wurden, waren die Sitzflächen damit befestigt. Gab es mit Quer und Längslöchern, sodaß sie auf allen Seiten einer Platte verwendet werden konnten.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Hallo,

könnte das sein, das "Argaffe" eigentlich ein Druckfehler ist und das Ding "Agraffe" heisst? Das würde dann nämlich zu französisch l'agrafe: Klammer, Spange und agrafer: verklammern, verhaken passen.

poly
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Der Drahtbügel auf der Sektflasche heißt ja so. (War mal ne Millionenfrage bei Jauch) Ich könnte das wohl nicht so schön aus dem französischen herleiten. Wäre dann wohl lustig, dass 2 Anbieter das Ding fälschlicherweise als Tischargaffe bezeichnen. Aber es wird ja öfter voneinander abgeschrieben. Auch Falsches..
 
Oben Unten