SPF-Record fürs woodworker.de Forum einrichten, danke :)

steamrick

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2024
Beiträge
13
Ort
NRW
Moin,

beim Anmelden ist mir aufgefallen, dass es erst die zweite Bestätigungsmail bis zu meinem gmail Account geschafft hat.

Hintergrund mit 99% Wahrscheinlichkeit ist, dass die erste Mail von Google abgewiesen wurde mit dem Hinweis, dass SPF/DKIM eingerichtet werden soll. Das macht Google seit einiger Zeit, das Thema kommt immer wieder mal auf...

Da ich sehe, dass die Domain bei profihost hinterlegt ist, daher verlinke ich einfach mal deren Artikel zu dem Thema:
https://wissen.profihost.com/wissen/artikel/was-ist-spf-und-wie-kann-ich-es-nutzen/

(Bevor sich jemand fragt 'hä wie weiß der das': Das ist prinzipbedingt alles öffentlich abrufbar, sonst könnte es garnicht funktionieren.)

Es muss nur im DNS ein txt Record angelegt werden mit 'v=spf1 a mx -all', dann funktioniert das Mail-System wieder zuverlässiger.
Das ist eigentlich 'ne Sache von 5 Minuten für denjenigen, der den Login zum Registrar hat.

Gruß
steamrick
 
Oben Unten