Hochbett in Zimmerecke

BenTen

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
6
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. eines Hochbettes, dass ich für eines meiner beiden Kinder in die Ecke des Kinderzimmers bauen möchte.

Es soll quer über einem bestehenden 1,40 m x 2,00 m Bett Platz finden.

Die Maße des ganzen Podests sollen 0,93 m x 2,50 m sein und auf einer Höhe von 1,35 m angebracht werden.

Mein Plan ist es, einen Rahmen aus 10 cm x 10 cm Konstruktionsvollholz zu bauen. Die Hölzer an den beiden Wandseiten sollen mit der Wand verschraubt werden und die jeweils daran anschließenden Hölzer sollen via glattem Eckblatt auf den Hölzern an der Wand aufliegen (und von oben verschraubt werden.)

Die Ecke des Bettes welche im Raum steht soll mit einer Stütze (ebenfalls 10 cm x 10 cm) abgestützt werden.

Eine Zeichnung habe ich beigefügt.

Jetzt meine Fragen zur Stabilität: Sind meine Balken mit 10 cm x 10 cm ausreichend proportioniert?

Wie seht ihr das mit den glatten Eckblättern? Reichen die jeweils dann 5 cm Auflagefläche aus, oder sollte ich auch unter die Balken an den Wänden Stützen nach unten bauen? (in der Ecke würde ich ungern eine Stütze anbringen. Hier habe ich jedoch auch keine Verbindung über glattes Eckblatt geplant, sondern einfach Balken an Balken auf Stoß eben an die Wand verschraubt).

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre froh, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnten.

Danke und viele Grüße

Ben
 

Anhänge

  • Hochbett1.JPG
    Hochbett1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 34
  • Hochbett2.JPG
    Hochbett2.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 35
  • Hochbett3.JPG
    Hochbett3.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 36
  • Hochbett4.JPG
    Hochbett4.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 36

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Rahmenteile aus Kantholz sind ungünstig, auch an der Wand. Viel besser Bretter im Querschnitt von ca. 3 x 12cm. Die Pfosten mit 10 x 10cm zu dick, 8 x 8 ist schon reichlich. Der freistehende Pfosten muss nach oben weiter hoch gehen, du brauchst ja eine Absturzsicherung, wo soll die sonst festgemacht werden. Verbindung zwischen Rahmen und Pfostendurch Bettverbinder. Ist die Liegefläche als Platte gedacht? das ist ungünstig (Belüftung) besser ein Lattenrost, elastisch, oder fest aus einzelnen Brettern gebaut.

Das erst mal ein paar Anmerkungen.
Ich empfehle dir dich mal in einem Möbelhaus Hochbetten und ihre Konstruktion und verarbeitete Querschnitte anzuschauen.

Gruß

Ingo
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Zustimmung zu Ingo.

Dann schaust Du Dir die Kosten für ein fertiges Hochbett und Dein benötigtes Holz an und wirst wahrscheinlich feststellen, das ein fertiges Bett umzubauen günstiger wird- wenn Du Deine Arbeitszeit ehrlich miteinrechnest...
 

BenTen

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
6
Ort
Neu-Ulm
Hallo,
danke für eure Antworten.
Allerdings möchte ich wie gesagt in die Ecke keinen Pfosten bauen.
Weshalb sind die Kanthölzer ungünstig? Ich dachte gerade dahingehend, dass ich die Ecken über glatte Eckblätter verbinden möchte.

Mal abgesehen davon, wie man das ganze alternativ lösen könnte, wäre mein Entwurf denn stabil genug?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

Du hast hier Fachleute gefragt.
Dein Entwurf hat mehrere Schwachstellen. Die wurden aufgezeigt und eine bessere Lösung umrissen.
Du willst bei deiner Lösung bleiben, dann mach man.

Gruß Ingo
 

Decurio Nova

ww-birke
Registriert
29. August 2023
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hast Du eine tragfähige Decke? Dann würde ich die Stütze nicht in den Raum hängen sondern
den Pfosten von oben kommen lassen. Habe ich auch schon so gebaut und ist wesentlich
eleganter.
Edit: Ich sehe gerade, 1,35m dann macht von oben keinen Sinn.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ich habe vor 28 Jahre so ein Bett genauso so ähnlich (s.u.) gebaut, allerdings mit 8*8cm Hölzern und zwei Meter hoch. Gab nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenTen

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
6
Ort
Neu-Ulm
Hallo,

Du hast hier Fachleute gefragt.
Dein Entwurf hat mehrere Schwachstellen. Die wurden aufgezeigt und eine bessere Lösung umrissen.
Du willst bei deiner Lösung bleiben, dann mach man.

Gruß Ingo
Du hast mir leider lediglich gesagt, dass die Kanthölzer ungünstig sind, aber nicht warum?
Absturzsicherung möchte ich an die Kanthölzer dranschrauben. (Latten in Abständen bis zur Decke).
Die Auflage soll natürlich keine Platte sein sondern Bretter mit Abstand (war nur leichter so zu zeichnen).
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Du hast mir leider lediglich gesagt, dass die Kanthölzer ungünstig sind, aber nicht warum?
Die Belastung ist hauptsächlich vertikal. Daher ist ein Kantholz keine effiziente Materialverwendung. Die Befestigung an der Wand ist mit Bretter auch einfacher und bzgl. der Statik besser (Schraubenlänge, Kippmoment)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Du hast mir leider lediglich gesagt, dass die Kanthölzer ungünstig sind, aber nicht warum?
Absturzsicherung möchte ich an die Kanthölzer dranschrauben. (Latten in Abständen bis zur Decke).
Die Auflage soll natürlich keine Platte sein sondern Bretter mit Abstand (war nur leichter so zu zeichnen).

Hallo,

du lieferst da ne halb fertige fehlerhafte Zeichnung ab, rückst erst nach und nach mit weiteren Details raus und erwartest aber, dass man dir ne Statikvorlesung mitliefert.

Noch mal, so ein dickes Kantholz an die Wand zu dübeln ist statisch ungünstig, weil durch die geringe Höhe, aber große Tiefe ein erhebliches Kippmoment entsteht.
Es ist auch besser, wenn die Matratze innerhalb des Rahmens liegt. Spart trotz größerer Bretthöhe an Gesamtbauhöhe ein auch die Bretter des Lattenrostes liegen dann mit ihren Enden nicht frei. Die von dir angedachte Überblattung kann an ungünstiger Stelle Risse bekommen, weil nur zur Hälfte unterstützt. Auch eine Absturzsicherung lässt sich an einem breiteren Brett leichter anbringen.

Gruß

Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Ja und da ist der andere Teil, den ich anders gemacht habe:
Ich habe 2 Stützen vor den Rahmen geschraubt, weil ich den Knoten von drei Hözern nicht vernünftig konstruiert bekam.
An diese Stützen dann zwei Bretter längs als Absturzsicherung auf der Innenseite.
Die Stützen habe ich im Fußboden gegen verrutschen gesichert.
 

BenTen

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
6
Ort
Neu-Ulm
Hallo,

du lieferst da ne halb fertige fehlerhafte Zeichnung ab, rückst erst nach und nach mit weiteren Details raus und erwartest aber, dass man dir ne Statikvorlesung mitliefert.

Noch mal, so ein dickes Kantholz an die Wand zu dübeln ist statisch ungünstig, weil durch die geringe Höhe, aber große Tiefe ein erhebliches Kippmoment entsteht.
Es ist auch besser, wenn die Matratze innerhalb des Rahmens liegt. Spart trotz größerer Bretthöhe an Gesamtbauhöhe ein auch die Bretter des Lattenrostes liegen dann mit ihren Enden nicht frei. Die von dir angedachte Überblattung kann an ungünstiger Stelle Risse bekommen, weil nur zur Hälfte unterstützt. Auch eine Absturzsicherung lässt sich an einem breiteren Brett leichter anbringen.

Gruß

Ingo
Würdest du dann an die Bretter Innenseite ein Latte schrauben wo der Lattenrost aufliegt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

BenTen

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
6
Ort
Neu-Ulm
Genau so.

Gruß Ingo
Okay, was ich aber nicht ganz verstehe, warum eine Latte, die an ein Brett geschraubt ist, auf der dann die Last aufliegt, stabiler sein soll als wenn die Last auf einem an die Wand gedübelten Kantholz aufliegt. (Dass 10x10 cm keinen Sinn macht hab ich mittlerweile verstanden. Aber zb 6x8 cm?)
 
Oben Unten