Famag HSS G 1599 Holzspiralbohrer 4 mm

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Guten Abend,

ich möchte in Douglasie die Löcher für 6 mm Schrauben (120/140 lang) vohrbohren.

Habe hier zum Bohren einen Akkubohrer von Makita DFF 482. ist er geeignet und wenn ja wie muss ich ihn einstellen bzgl. Drehzahl/Drehmoment?

Danke für eure Hilfe.
Martin

(Alternativ hätte ich hier noch eine Bohrmaschine Bosch blau).
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Habe so etwas beim Dachausbau in größeren Mengen gehabt. Das 1994, zu der Zeit waren Akkumaschinen für mich noch nicht angesagt bzw. zu "langsam" drehend. Daher haben wir 2 Bohrmaschinen genutzt. Eine zum Vorbohren, eine zum Anschrauben. Bei der Länge macht das sonst keinen Spaß. Und bei der Menge macht das Kabel-verlegen auch nicht sooo viel Mehrarbeit.
Ich denke, das gute Marken-Akkumaschinen das heute auch super erledigen. Günstiger ist das sicherlich nicht :emoji_wink:
Gruß
Reinhard

PS: Ein paar gute Bohrer sollten es schon auch sein - schön scharf.
PPS: Bei Akku-Bohren m.E. immer schnellste Geschwindigkeit nehmen fürs Bohren in Holz; Drehmoment auf "Bohren"; d.h. kein Durch-Ratschen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei Schrauben mit Bohrspitze, oder Fräsrippen brauchst du nicht vorzubohren.
Soll es denn trotzdem sein, erstmal mit einem normal langen Bohrer vorbohren, dann erst den langen Bohrer einsetzen, sonst bricht das lange Teil leicht ab, besonders wenn der Schrauber nur um die 1500U/min schafft. Ideal wäre eine Drehzahl von 3000 bis 4000U/min. Beim Bohren mehrfach zurückziehen, um die Späne zu entfernen.

Gruß Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
HSS Bohrer würde es auch in lang geben.
In das untere Holz (da wo die Spitze der Schraube greifen soll) würde ich nie vorbohren.
Wenn die Schraube durchgehendes Gewinde hätte, würde ich das Holz, das angeschraubt werden soll, vorbohren.
In dem Fall wären 4mm aber zu klein.
Bei Teilgewinde wären 4mm im anzuschraubenden Holz OK.
Dann zieht die Schraube in jedem Fall, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Was willst Du denn verschrauben?
Gruß Reimund
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
278
Ort
Wegberg
maximale Drehzahl erst Bohrspitze ansetzen dann starten. Ich würde Dir zu einem Bohrmobil raten, die gibt es wohl auch für Akkumaschinen.
Wenn nicht so etwas, wünsche ich Dir ein ruhiges Händchen oder einige Ersatzbohrer.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Wie würdet ihr denn bei meinem Vorhaben vorbohren? Scheint ja kompliziert bzw. schwierig zu sei
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Wie würdet ihr denn bei meinem Vorhaben vorbohren? Scheint ja kompliziert bzw. schwierig zu sei
Hallo,

Es muss ja nur durch eine Kantel vorgebohrt werden, also maximal 70mm und da mit 6mm Bohrer.
In das Teil, in das die Schraube eingeschraubt wird, gar nicht vorbohren.

Bei einem Werktischuntergestell würde ich lieber Zapfen-, Dübel-, oder Dominoverbindungen bevorzugen.

Um noch bessere Ratschläge geben zu können, bräuchte man mal eine Skizze, wie du dir das gedacht hast.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Nur ein Kantholz mit 6 mm vorbohren hat wunderbar funktioniert.
Danke!
 
Oben Unten