Was ist das hier?

Livia

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2009
Beiträge
1
Hallo,

was ist das dort auf dem holz, diese kleinen pünktchen (also nicht die astlöcher:emoji_wink:
Würde mich freuen eine antwort zu bekommen, bin etwas ratlos ob es sich um schimmel handelt oder nicht

85663580.th.jpg
[/URL][/IMG]

20816651.th.jpg
[/URL][/IMG]

die bilder lassen sich bei imageshack im orinal durch klicken rechter maustaste und grafik anzeigen.. dann durch die lupe auf orinalgröße vergrößern. So sieht man wohl besser was ich meine
 

Unregistriert

Gäste
danke erstmal für die schnelle anwort. habe jetzt etwas gegoogelt..
Was mich wundert ist das bei einzug noch nichts zu sehen war.. Ich bin nur etwas besorgt weil ich mit einer kleinen tochter (4 monate) hier wohne und sie seit entstehung dieser punkte (2 monate) nun dauerhaft an schnupfen leidet.
Aber wenn das nicht dortherkommen kann, beruhigt es misch schon etwas.

LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zweites Bild oben sieht mir nach Schimmel aus... Sollte man auf jeden Fall entfernen. Und wenn es tatsächlich drinnen ist, dann ist das schon bedenklich.

Schimmel kommt übrigens immer wieder, wenn man die Ursache (Feuchtigkeit) nicht beseitigt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, wenn die schwarzen Tupfen mit Alkohol (zB. Spiritus 94 % aus der Drogerie) per Spül-Schwamm /harte Seite oder Frotteelappen leicht abzuwaschen sind, ist es wohl Schimmel. Dann schleunigst alles abwaschen und die Ursache für zu hohe Luftfeuchtigkeit finden und beheben. Evtl. Fachmann für Schimmelbefall bzw. -bekämpfung konsultieren.
Alles Gute, Werner
PS: Hast lange zugewartet...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal so zur erinnerung: pilz=schimmel=schimmelpilz
aber nicht jeder ist gleich schlimm. bläue im aussenbereich ganz sicher nicht. sollte das im innenbereich sein, ist irgendetwas eklatant nicht in ordnung.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,

vielleicht sind es auch - wie meine Hausärztin bei unklarer Differenzialdiagnose zu sagen pflegt- auch Flöhe und Läuse, bzw. Pest und Colera.
Ihr versteht?
:emoji_grin: Schönen Abend noch rundum!

Franz
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Joi, ob das Bäue ist oder nicht, keine Ahnung, womit meiner Meinung nach aber alle meine Vorredner Recht haben ist ganz klar, das es sich um Pilzbefall handelt, der egal ob ungefährlich oder nicht einfach nicht in ein Wohnhaus gehört!!
Denn auch ein gesundheitlich an und für sich unbedenklicher Bläuepilz kann bei ständigem Kontakt zumindest zu allergischen Reaktionen führen.
Mal ganz abgesehen davon das für einen Schimmelbefall ja auch schon eine Recht hohe Feuchtigkeit über ausreichend lange Zeiträume vorhanden sein muss, so das ich auf Feuchte Wände, Undichtigkeiten im Dach, Rohrbrüche o.ä. tippen würde....
Wo genau ist das denn aufgenommen, und wie gross ist die befallene Fläche?
Ist das an einer Aussenwand,unter der Erdgleiche? Liegen dahinter Rohre?
Ist das eine Deckenverkleidung, ist dahinter das Dach?
Gruss, der Toby
 

livia2

Gäste
ohweia.. ja das ist der innenbereich...
Und ich war schon fast beruhigt. Ach du grüne neune. Es ist nicht meine eigene wohnung, sondern gemietet und das problem mist das es mit dem vermieter eh schon streit gibt wegen der undichtheit und den horrend hohen heizkosten um die wohnung auf normaler raumtemperatur zu beheizen..
Dann werde ich ihn wohl nochmal anschreiben müssen. Ich hatte das jetzt so verstanden das das bei fichtenholz einfach auftreten kann.
Aber da lieg ich wohl falsch.. Ich kenne mich mit schimmel gar nicht wirklich aus.. ich weiß nur das die flecken mit bloßen augen hier gar nicht wirklich zu erkennen ist und ich mich letztins nur wunderte warum das holz dort so matt ist. Mit dem blitz auf den bildern hat man es dann erkennen können.

Dann werde ich wohl mal einen fachman konsultieren müssen.
Das dach hier ist zwar ein giebeldach aber nur mit teerpappe belegt. Waren heute auch oben um zu kucken ob es da irgendwo nass reingeht - aber nix zu sehen.

Danke euch für die antworten.
 

livia2

Gäste
Achso:
das ist im wohnzimmer die decke (giebel). Direkt darüber kommt das dach.
Der dicke balken ist am schlimmsten betroffen, zu den seiten runter wird es besser. Die gesammte fläche die betroffen ist sind ca 2-3 qm
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Woah...da würde ich aber schnellstens Druck machen , denn da Stimmt was nicht mit dem Dach...
Das kann bei Isolier- und Lüftungsfehlern und daraus Resultierendem Kondens angefangen bis zu einer echten Undichtigkeit in der Dachhaut und daraus folgendem feuchtem Dämmstoff alles sein...
Der Vermieter sollte sich freuen, wenn du ihm auf die Füsse steigst, denn was da u.U. nachhaltig beschädigt wird ist seine Hütte und somit auch sein Kapital...
Gruss, der Toby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Den Schimmel würd ich erstmal schnellstmöglich entfernen. Am besten mit Atemschutzmaske. Essigreiniger oder Spiritus eignen sich. Wir verwenden auch gerne das Set von Auro:

http://auro.de/downloads/pdf_de/brosch_pur-san.pdf

Ohne die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, schimmelt es natürlich relativ bald wieder. Und wie viel Schimmel unter der Verkleidung ist, weiß man auch nicht.
 

Björn

ww-fichte
Registriert
2. März 2009
Beiträge
19
Ort
Nähe Kiel
Hi,

ich bin zwar nicht DER Schimmelexperte, aber so wie Du schreibst liegt ja scheinbar einiges im Argen mit der Wohnung und evtl. hängen die hohen Heizkosten und dieser Befall auch miteinander im Zusammenhang, zusätzlich scheint auch das Verhältnis zu Deinem Vermieter belastet zu sein.

Ich persönlich würde als Maßnahme den Auszug wählen.

Gruß
Björn
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Teerpappe von außen ....

Hallo Livia,

grundsätzlich muss unverzüglich der Vermieter benachrichtigt werden.

Es ist mit Sicherheit kein Blauschimmel. Laienhaft nennen wir das Grauschimmel - aber erst ein Test gibt exakt Auskunft.

Auro-pur-san hilft an der Stelle nur bedingt, da die Mittel wasserlöslich sind und das System für Schimmel an Wänden ausgelegt ist - z.B. ist da auch eine Antischimmelfarbe in weiß mit dabei. Alles Abwaschen mit Essig, Aklohol, etc. wird auch die Oberfläche angreifen - der Vermieter soll sein O.K. dazu geben.

Wenn der dicke Balken der First ist (also die Spitze vom Dach (was das Foto und Deine Beschreibung vermuten lassen), und die Dachneigung nicht sehr steil ist- vielleicht kann dann bei starken Sturmböen Wasser eingeschwemmt werden.

Mein Hauptverdacht ist aber die Tatsache, dass diese Teerpappe auf dem Dach keinerlei Luftaustausch ermöglicht. Es müßte also unter der Teerpappe noch eine Hinterlüftungsebene vorhanden sein. Selbst wenn diese da ist, funktioniert das jedoch nur, wenn auf dem First auch eine Entlüftung vorhanden ist. Es müßten also auf diesem First irgendwelche, hoffentliche ausreichend vor Schlagregen geschützte, Enlüftungslöcher vorhanden sein (pro Sparrenfeld).

Die Dämmung liegt ja meistens zwischen den Sparren. Die Firstpfette - das ist der dicke Balken - ist vermutlich gar nicht gedämmt, also das kälteste Teil der Dämmung. Genau dort sammelt sich und kondensiert dann die aufsteigende warme Raumluft.

Jetzt schon kann gesagt werden, dass dies nicht durch falsches Lüftungsverhalten entstanden ist. Es liegen bauliche Fehler vor, die behoben werden müssen.

Wenn der Vermieter da nicht umgehend einlenkt, ist tatsächlich nur an einen baldigen Auszug zu denken - möglichst noch vor dem Winter.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kurz zur Info: Werner hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht, dass Essig für Schimmel wohl Unsinn ist, obwohl man das überall im Internet findet. Alkohol (Ethanol/Spiritus) scheint wohl sinnvoller zu sein, da weiß ich auch von einem Artikel in der Ökotest, die die Wirkung bescheinigt haben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bude nicht abfackeln lassen...

bei 2 bis 3m² und viel Spiritus könnte es ein wenig viel Ethanol in der Luft werden und viel abziehen kann das an der Stelle dort ja anscheinend nicht.

Vor dem Behandeln würde ich auf alle Fälle mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.

Grüße

Frank
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Auch mein Tip:

Auszug
Solche Renovierungen klappen nur, wenn der Vermieter koperativ ist und an der Erhaltung seinens Hauses interessiert ist.
Das ist anscheinen hier nicht der Fall, also muss er auf die harte Tour lernen.
Bei Schimmel reicht es nie, den zu Beseitigen. Die Ursache muss beseitigt werden!
Und du siehts nur den kleinsten Teil, der meiste Schimmel ist auf der Rückseite der Bretter....

-> Schnell weg, Kündigung mit Anwalt/Mietverein absprechen.

Grüße
Reiner
 

livia2

Gäste
Hallo,

sorry für die späte antwort. Auf dem dach exisitert keinelei belüftung.. das ist dicht soweit das auge reicht (natürlich keine ahnung ob die dachpappe da wasser durchlässt).. belüftung allerdings ist fehlanzeige.
wir hatten schon einen winter.. allerdings kam der schimmel erst danach im frühjahr.

Ja, das verhältniss ist zerrüttet, ausug wäre sicher eine alternative, allerdings keine schnellfristige, denn die mietpreise hier sind horrend und wohnungen rar. Wir haben hier münchner mietspiegel.

ich werde ihn jetzt davon mal in kentniss setzten udn mal sehen was dann wird.

Danke euch
 
Oben Unten