"Flüssiges Holz"? - Holzartiger Werkstoff zum Gießen in Formen gesucht

Spatz

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
HH
Hallo allerseits,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Bastian und komme eigentlich aus der Bereich des Lautsprecherbaus, habe also schon grundlegende Erfahrungen mit der Holzverarbeitung gemacht. Doch im Moment verzweifle ich daran, wie ich mein nächstes Projekt bauen soll:



Der Clou daran ist der Übergang von der Rundung zur nach hinten breiter werdenden Fläche. Mein ursprünglicher Plan war es, mehrere passend zurechtgefräste (mit CNC) Spanplatten übereinander zu leimen und danach die Kanten mit einem Bandschleifer wegzuschleifen. Nachdem ich aber mal vorsichtig angefragt habe, was sowas kosten würde habe ich ganz schnell Abstand davon genommen... :emoji_wink:

Nun gibt es - meiner Meinung nach noch zwei weitere Methoden, die zum Erfolg führen könnten:

1. Man baut das ganze konventionell mit auf Gehrung zugesägten Brettern auf, da wird aber die Anpassung der Bretter untereinander viel Schleiferei, Nerven und Spachtel kosten.

2. Man baut das ganze mit zwei Formen (eine für außen, eine für den inneren Aufbau) auf und gießt anschließend eine flüssige holzartige Masse in die Form.

Hierbei sollte die Masse folgende Eigenschaften haben:

  • gut gießbar (also relativ flüssig)
  • selbstentlüftend und selbstverdichtend (als leicht in die Form zu bekommen)
  • Dichte um die 1500 kg/m³, also zwischen MDF und Beton (das sollte sich mit Zuschlägen von Quarzsand erreichen lassen)
  • schleifbar, sägbar, schraubbar, also alles was normales Holz auch kann, leimbar wäre auch noch toll
  • und natürlich sollte es billig sein, hier könnte man eventuell den Preis durch Zugabe gröberer Späne oder kleinerer Holzstücke mindern

Weiss jemand von euch, wie man ein solches Material herstellen könnte ODER hat jemand von euch noch eine Idee, wie man obiges Gehäuse mit einfachen Mitteln herstellen kann?

Ciao,

Spatz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wie wäre es mit einem Aufbau aus drei Teilen?
Oberer Teil: Zylinder, laminiert oder gedreht, so wie man Snaredrums oder Banjos baut.
Mittlerer Teil: Ein "Prismenstumpf" (ich weiß, so was gibt es nicht), also ein Körper mit trapezoidem Querschnitt, konventionell aus Spanplatten aufgebaut
Unterer Teil: Quader mit halbkreiskörmigem oberen Abschluss, laminiert.

Dann muss man nur noch eine schicke Methode für die Aussparungen, Verbindungen und die Verspachtelung finden und das Korpus steht.

So was zu furnieren ist aber dann auch ne geile Aufgabe.....


Aber schick sind die Dinger, keine Frage!

Gruß mitten aus dem rheinischen Gewitter


Michael
 

Spatz

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
HH
Leider wäre auch ein dreiteiliger Aufbau nicht so einfach... das Problem dabei ist, dass auch der "Prismenstumpf" sich nur schwer an die Rundungen anpassen lässt.

Das Furnier wird dann vmtl aufgebügelt...

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

reden wir hier von einem einmaligen Bau für selbst oder ne Serienfertigung.
Welches Werkzeug bzw Maschinen stehen zur Verfügung bzw. was darfs kosten.
Reduzieren könnte man die CNC Kosten wenn du eine Schablone Fräsen lässt und die weiteren per Oberfräse und Bündigfräser selbst fertigst.
Ich würde das aber auch dreiteilig fertigen denn insbesondere das Mittelteil ist nicht einfach zu furnieren.
 

Spatz

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
HH
Es sollen mindestens zwei Paar, also vier Boxen werden.

Ich möchte das ganze wie gesagt wenn möglich gießen...

Kennt hier jemand geeignete holzartige Stoffe?

Und wie gesagt: mit der Bügelmethode sollte sich das Furnier auch nicht zu schwer aufbringen lassen...
 

Spatz

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
HH
Gibt es etwas ähnliches? Eventuell Holzfasern in einem anderen Material oder so?

Mein Plan war es, das Furnier hinten in der Mitte des zulaufenden Teils anzusetzen und dann langsam nach vorne aufzubügeln und dann mit Druck mit dem Bügeleisen in die Kanten zu gehen. Wenn das Furnier sitzt kann man dann mit einem Teppichmesser die Kanten entlangfahren und hat dann schonmal den Mittelteil furniert. Die obere Rundung und der untere Block werden von oben/unten in Richtung "kritische Kante" aufgebügelt. Eventuelle Fehlstellen und die Kante selbst werden dann noch mit farblich passendem Spachtel korrigiert...

Hier noch ein Video zur Bügelmethode:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg]YouTube - Nordic Audio: Videoanleitung - Furnieren[/ame]
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau diese Anpassen mit "passender" Spachtel stört mich daran.
Das Teil sieht optisch top aus und eine mäßige Verarbeitung passt nicht dazu.
Ober und Unterteil lassen sich notfalls auch ohne CNC mit der Oberfräse Herstellen. Einzelteile verleimen, verschleifen und dann furnieren das klappt auch per Bügelmethode.
Das wirkliche Problemteil ist das Mittelstück.
Und hier die Anbindung an die beiden anderen.
Die Edellösung wäre 5 Achs CNC.
Ich könnte mir einen schichtweisen Aufbau von hinten nach vorne vorstellen.
Material 10 mm MDF, jeweils direkt durch Schleifen an die vorhergehnde Lage angepasst. Die Anbindung an die beiden anderen Teile würde ich mit Spachtel und schleifen bewerkstelligen und dann furnieren.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
die Firma Necumer N E C U M E R, hat ein gießbares, holzähnliches Gießharz in seinem Angebot.
Es wird im Modellbau eingesetzt. Vielleicht ist das was für Dein Vorhaben. Man kann diverse Füllstoffe einsetzen um die Eigenschaften dem Einsatzzweck anzupassen.

Gruß
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Mal abgesehen von der Schwierigkeit, ein passendes Gussmaterial zu finden,
Wie stellst du dir denn das erstellen der Gussform vor? Das wird doch noch viel schlimmer als das Gehäuse so zu bauen, oder nicht?? Immerhin musst du dann diese Form gleich Zweimal Bauen, einmal von aussen und einmal von innen....
Gruss, der Toby
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Google mal nach Abortec(h), da müßtes du auch etwas finden. Ob das aber für den Kleinanwender geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Darf man fragen, wie hoch das Angebot war,d as du eingeholt hast?
Es gehen ja doch schon einige m² Plattenmaterial drauf, wenn man das aus mehreren Schichten macht.

Ich würds auch Mehrteilig machen.
Den oberen runden Aufzatz vielleicht aus BiegeMDF, zwei oder drei Lagen verleimt in passender Form sind auch noch stabil, wenn du unten was rausnimmst. Oder vielleicht noch einfacher mit vielen Ringen aus MDF, die du miteinander verleimst
Die Rundung unten aus mehreren Ringelementen. Oder auch halbkreise, wenns nach oben hin geschlossen sein soll.
Den Mittelteil dann mit zwei normalen Platten realisieren, diese entsprechend anpassen und verschrauben.
Das furnieren könnte so klappen, wie du dir das vorstellst, aber ich hab auch bedenken bei den Stößen. hast du da mal drüber nachgedacht, ob du da eine Zierleiste anbringst?

Wie stellst du dir denn das erstellen der Gussform vor?

Das war auch mein erster Gedanke. Aus welchem Material willst du die Formen machen? und vor allem: WIE?
 

nilsgabriel

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
1
Kann dir jetzt zwar nicht bei dem Problem helfen, aber hast du einen Bauplan für die Dinger? also den Innenaufbau? Würd mich mal interessieren...will selber bald paar Boxen bauen...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Ganze bringt mich drauf: Irgendwann, wenn ich mal pensioniert bin, dann bau ich mir mal ein paar Boxen in Form von Cellokästen!

:emoji_slight_smile:

Michael
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
@Michael: Saugeile Idee und den Subwoofer in den Kontrabaß. Ich warte aber nicht bis zur Rente. Ich stell Bilder ein wenn ich fertig bin.

Gruß
 
Oben Unten