Nuten fräsen

Unregistriert

Gäste
Hallo Profis!
Mit welchem Gerät kann ich in ein Brett eine Fuge fräsen.
Die Fuge soll maximal 5 mm tief und breit werden.
Es geht um eine Solarkochkiste bei welcher zwecks Abdichtung von Deckel und Kiste Fugen gefräst werden sollen.Diese dienen dann als Aufnahme für die Dichtungen.

Die Fräse wird also sehr selten genutzt werden, sollte demnach so günstig wie möglich sein.
Gibt es soetwas von Dremel Wolfcarft oder dergleichen?

Vielen Dank
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Handoberfräse wär das passende Werkzeug. Die sind entweder billig oder gut. :emoji_grin:

Für Deinen Zweck wäre es vielleicht günstiger wenn Du mit Deinen Brettern in eine lokale Schreinerei gehst und die Nuten fräsen lässt. Wird vermutlich gegen ein kleines Handgeld machbar sein.

Gruß, André.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Nein, so was kommt eher in einen Fräsständer oder in eine CNC Fräse, die dann den Motor führt, denke ich...gemeint ist eine klassische Oberfräse,so etwa wie hier:

Oberfräsen

Es ist aber ganz sicher besser, sich bei einem Freund so was zu leihen, als billig zu kaufen. Denn die billige Fräse aus dem Baumarkt wird ganz sicher dazu führen, das du an deinen Handwerklichen Fähigkeiten zu zweifeln beginnst, und eine Fräse die was taugt, Kostet richtig tattas...

Gruss, der Toby
 

-ulme-

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Franken
ich würd sagen, geh zu einem bekannten, der ne kreissäge hat.
gerade nuten gehen da allemal und dauern auch nicht länger.
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo Unregistriert,

ich vermute mal, du baust die Kiste selbst und weiterhin vermute ich mal, dass du eine TKS oder eine HKS hast. Mit beiden Sägen kannst auch die Nut sägen. Mit Tiefenanschlag 5mm einstellen, an Abfallstück testen, eventuell korrigieren. Mit Seitenanschlag 2 oder 3 Schnitte nebeneinander setzen, abhängig wie breit das Sägeblatt ist.

Ist der Decke z. B. 100x100 cm und die Kiste 90x90cm hast jetzt 8 Stellen von 5cm länge, an jeder Ecke 2, wo keine Nut sein soll. In diese 8 Stellen 5x5mm Leisten leimen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Oberfräse wäre schon das Werkzeug der Wahl.
Wenn's wirklich billig sein soll: Im Baumarkt / Werkzeugverleih / Bekannten leihen.
Wenn du dir selber eine kaufen willst: Auch die Werkzeuge von Bisch oder Metabs eignen sich durchaus zum Werken. Muss nicht immer die teuerste sein.
Wenn ihr bei Euch einen Praktiker und Hornbach habt, dann warte, bis der Proaktiker wieder seine
20% auf alles Aktion hat. Dann geh hin, schau welche er hat (nicht gerade die Hausmarke), lass dir den Preis mit Stempel auf ein Blatt Papier schreiben, geh zum Hornbach, leg den Zettel vor und die geben dir dann nochmal 10% drauf.
Zahlst also nur noch 72% des normalen Listenpreises. So hab ich meine Bosch OF recht günstig bekommen.


spline
 

Herbrenner

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
6
So, habe mich jetzt registriert...
Danke für Eure Antworten.
Damit ihr auch versteht wozu ich eine Fräse brauche habe ich das Bild meiner Kochkiste eingestellt.
Zwischen dem Deckel mit dem Glas und der Kiste muss ich eine bestmögliche Dichtung anbringen.
Ich überlege nun auch schon ob es nicht eine Dichtung, welche aufgeklebt wird, auch tut?
Wichtig ist nur - es muss dicht sein! Der Deckel ist dank der doppelten Glasscheibe recht schwer, müsste also klappen, was meint ihr?



 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ob geklebt oder genutet - Druck musst du in beiden Fällen auf die Dichtung bekommen. Du hast ja auch einen Verschluss, der genau arretiert werden kann. Ich sehe da jetzt kein Argument, warum geklebt nicht gehen sollte.

Lässt du das Holz roh oder wird das noch geölt?
 

Herbrenner

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
6
Wird noch geölt, aber auch hier benötige ich noch Rat.
Die Kiste steht naturgemäß im Freien, und ich möchte sie deshalb bestmöglichst schützen.
Hinzu kommt dass die Kiste innen Temperaturen von ca 150Grad erreichen wird.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

(bin ich froh, dass es Internet und Foren gibt.. :emoji_wink: )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich glaub, für den Zweck wäre außen eine ölbasierte dunkle Lasur nicht schlecht. Sorgt zusätzlich für Erwärmung, hält die Temperaturen aus und schützt das Holz und die Bindemittel durch Pigmente. Findest du z.B. bei natural-farben.de

Im Innenbereich ist es schwierig. Grundsätzlich kannst du Leinöl oder auch diese Lasur verwenden, aber es kann zu starker Geruchsbildung kommen, was vielleicht aromatisch auch ins Essen zieht.
 

Herbrenner

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
6
Die Lasur werde ich mir organisieren.
Innen werde ich vielleicht mit dünnem Metallblech auskleiden, dann muss ich das Holz nicht behandeln, oder doch?
Denn dein Hinweis mit der Geruchsbildung ist nicht von der Hand zu weisen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo Profis!
Mit welchem Gerät kann ich in ein Brett eine Fuge fräsen.
Die Fuge soll maximal 5 mm tief und breit werden.
Es geht um eine Solarkochkiste bei welcher zwecks Abdichtung von Deckel und Kiste Fugen gefräst werden sollen.Diese dienen dann als Aufnahme für die Dichtungen.

Die Fräse wird also sehr selten genutzt werden, sollte demnach so günstig wie möglich sein.
Gibt es soetwas von Dremel Wolfcarft oder dergleichen?

Vielen Dank

Ich habe dazu nur noch mal die Frgae: Wa sit überhupt eine Kochkiste? Ist das quasi ein solarbetriebener Ofen zum Garen von Lebensmitteln?- wenn ja, welche Temperaturen treten denn dabei auf? Hast du Ofendichtungen?-Hält der Leim dauerhaft hohen temperaturschwankungen stand ectect....?
Ich Frage das, weil ich z.b. von meinen Solarelementen auf dem Dach weiss, das die bei knallener Sonne Gerne auch mal 250 bis 300 Grad warm werden...

Gruss, der Toby
 

Herbrenner

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
6
Eine Kochkiste wird hier gut erklärt: L A Z O L A - Solares Kochen
Die Dichtung für den Deckel habe ich eben noch nicht, deshalb kann ich dir darüber noch nichts sagen.
Der Leim, gute Frage, ich habe die Kiste bei einem Tischler machen lassen, allerdings weiß der über den Einsatzzweck Bescheid.
Temp. soll max 200Grad werden, bei meiner Kiste werden es wenn überhaupt aber ca 150Grad, also sollte es nicht gefährlich werden, der Brennpunkt von Holz liegt ja höher.
Die Kiste ist für mich eigentlich ein Prototyp, Schwachstellen werden bei der nächsten Version ausgemerzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
150 Grad - da braucht es schon guten PU oder Epoxy-Kleber und selbst die können das nur selten in Dauerbelastung. Weißleim kann das definitiv nicht.

Blech: Denk dran, Holz und Blech arbeiten anders bei Erwärmung und Feuchtigkeit. Und wenn dir hinter das Blech das Wasser läuft, fault da Holz mit der Zeit.

Da würd ich lieber erstmal Versuche mit der Lasur machen: Ein Stück Holz lasieren und wenn das gut getrocknet ist (2 Wochen draußen), dann in den Kasten reinlegen und schauen, wie die Geruchsentwicklung ist.
 

Herbrenner

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
6
Lasur ist oben! Allerdings sieht die Farbe furchtbar aus, kann ich mit einer anderen, dunkleren Farbe der selben Lasur einfach nochmal darüber streichen?
 
Oben Unten