Wie heißt diese Drechselbank und kann man diese als Anfänger kaufen?

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen!


Nun möchte ich als Neuling mal meinen ersten Beitrag schreiben... :emoji_slight_smile:

Ich lese bereits seit einiger Zeit hier herum und ich muss wirklich ein großes Kompliment an dieses Forum und dessen Mitglieder loswerden. Ich habe bisher noch kein Forum gelesen (und ich habe schon einige gesehen!), in dem so nett und vor allem konstruktiv miteinander umgegangen wird!

Ich denke über die Anschaffung einer kleinen Drechselbank nach - habe auch bereits in mehreren Beiträgen und im Drechslerforum gelesen, dass wenn man nicht viel Geld ausgeben will/kann, zu einer JET geraten wird. Bei meiner Suche bin ich nun auf dieses Gerätelie gestoßen:

drechselbank.jpg


Technische Daten:
Leistung S1 350 Watt
Durchmesser über Bett 350 mm
Spitzenweite 1000 mm
Drehzahl 800, 1180, 1700, 2500
Hauptspindelnase 1Zoll x 8 TPI
Abmessung 1450 x 290 x 340
Gewicht 30 kg

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand diese Maschine? Ich habe die Modellbezeichnung leider nicht erkennen können und kann mich dem entsprechend nicht über "für und wider" informieren. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich hierbei eindeutig um ein Einsteigermodell handelt - auch schon daran zu sehen, dass es keine Gussteile sind. Dazu habe ich aber schon gelesen, dass man die Rohre mit Quarzsand auffüllen kann, um 1. das Gewicht zu erhöhen und 2. Vibrationen zu vermindern.

Für mich ist in erster Linie der Preis entscheidend. Ich bin mir auch darüber durchaus im Klaren, dass man mit 350 Watt wahrscheinlich Probleme haben wird, annähernd einen Durchmesser von 350mm zu bearbeiten. Zu Beginn geht es mir aber darum, die ersten Schritte zu tun und da sind ca. 140,-EUR schon die oberste finanzielle Schmerzgrenze.

Hat jemand mit dieser Maschine Erfahrungen oder kennt zumindest das Modell, sodass ich mich dann selbst auf die Suche nach weiteren Informationen begeben kann?

Gibt es technische Besonderheiten, welche einer Kaufempfehlung eher entgegen stehen - z.B. hab ich gelesen, dass man darauf achten sollte, dass es eine M33-Spindelaufnahme gibt - dazu steht da m.E. gar nichts geschrieben (oder bedeutet 1Zoll x 8 TPI genau dies?), etc..

Kann eventuell jemand die Lärmentwicklung abschätzen? Das wäre im Übrigen noch eine grundsätzliche Frage zum Drechseln - wie hoch ist die Lärmentwicklung im Allgemeinen? Da ich meine Mini-Werkstatt mit ca. 4-5 qm im Keller eines Mietshauses eingerichtet habe, wäre die Drechsel-Geschichte sowieso momentan erst mal nicht durchführbar, wenn die Lärmbelastung größer als beispielsweise bei einer Bohrmaschine wäre.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise! :emoji_wink:
Martin
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Martin,

da ich in letzter Zeit auch viel mit Drechselbänken zu tun hatte bzw. ausschau nach einer gehalten hab, bin ich auch über diese Maschine gestolpert. Im Prinzip handelt es sich um einen Standard-Typ, wie er bei Eb** vertrieben wird, glaub Westfa** dürfte ihn auch im Angebot haben. Im Prinzip immer das selbe - rausgeschmissenes Geld! Der Aufbau ist relativ schlicht, Antrieb und Stabilität ist mies, kurzum, nur Frust! Denn eine Drechselbank muss vor allem eins sein, stabil und das bei allen Umdrehungen. Deshalb bin ich auch gerade dabei mir selbst eine zu bauen, weil ich leider keine alte schwere Maschine gefunden habe, wo die Handräder auch noch aus Metall sind und nicht aus Kunststoff, wie mans heute nur noch findet.

Ich kann dir nur davon abraten, dir so etwas anzuschaffen. Wenn ich schon den Reitstock sehe, dann kann ich nur sagen, bei 350mm Drehdurchmesser entstehen große Radialkräfte, da fliegt der der Stamm aus dem Futter. Wenn du schon nicht so viel Geld ausgeben willst, dann wenigstens ein Bauart-Typ mit Guss-Bett und ordentlichen Armaturen. Am Besten im Kleinsegment und oft empfohlen wird die Jet 1014, optional mit Bettverlängerung kannst du auch 1000mm Spitzenweite erreichen und hast daher ein ordentliches Gerät. Davon gibt es auch ein paar östliche Nachbauten, die liegen im Schnitt bei ca. 200 Euro + 70 Euro Bettverlängerung auf 1000mm Spitzenweite.
Davon wirst du mehr haben... Außerdem bekommst du diese Maschine wahrscheinlich eher nicht mehr los, als eine der gerade eben benannten!

1"x8TPI bedeutet 1 Zoll Spindeldurchmesser, 8 TPI ist die Steigungsrate des Gewindes, ähnlich dem metrischen Maß (z.B. M33x3,5 mm).
Es gibt von Jet recht günstig Adapter auf die metrische Norm M33 DIN 800, wie sie üblich ist, das allein ist das Problem nicht.
Die Lärmbelastung beim Drechseln ist eigentlich sehr gering, es sei denn du arbeitest mit einer Bohrmaschinen-Drechselbank, dann wirds natürlich ehrheblich lauter.

Ansonsten kann ich JET nur empfehlen, ich habe die Abricht-/Dicken-Hobelmaschine mit 31cm und bin höchst zufrieden mit der Qualität von Jet. Außerdem hat JET einen sehr guten Ruf bei Drechslern, die JWL 1014 bzw. 1022 wird gerne genommen, gerade wegen dem unschlagenbaren Verhältnis von Preis und Qualität.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Manuel
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

die von Dir gezeigte Maschine gibt es für die Hälfte des Preises von Mannesmann, Güde, ... . Diese haben in etwa ein Spindelgewinde von M18. Ob die gezeigte Maschine ein 1 Zoll Spindelgewinde hat, würde ich vor dem Kauf erst einmal prüfen. 350mm Werkstückdurchmesser bei Ausnutzung der Spitzenweite würde ich nicht versuchen. Ich hatte auch mal so ein Ding, bin aber jetzt auf eine kleine Gußmaschine umgestiegen. Frust kam bei mir jetzt keiner im Übermaß auf. Schön aufbereitet mit ein wenig Billigstzubehör und ein wenig Drechselholz als umfangreiches "Anfängerset", habe ich das Ding bei Ebay für mehr Geld verkauft, als ich neu dafür bezahlt habe.

Die Lärmentwicklung ist nicht übermäßig - außer Dir fliegt ein Rohling ab und knallt an die Wand, weil er zu groß war und die Maschine auseinanderfliegt.

Gruß
Jochen
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Deshalb bin ich auch gerade dabei mir selbst eine zu bauen, weil ich leider keine alte schwere Maschine gefunden habe, wo die Handräder auch noch aus Metall sind und nicht aus Kunststoff, wie mans heute nur noch findet.

Hm, das klingt interessant. Kann man mehr erfahren? Mein Interesse rührt daher, dass ich mir auch grade eine baue und man nie genug Informationen/Anregungen haben kann.

Werner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich will ja nicht unken, aber ich glaube nicht, dass die Maschine original von JET ist. Die kleinste von diesem Hersteller, die 1014, habe ich und kann sie für Anfänger wärmstens empfehlen. Die 1014 kostet rund 350..450,-, diese sogenannte JET 1440 habe ich in einem Webshop für 95,- gefunden.
Wenn der Preis in direkter Relation zur Qualität steht (was ja meist so ist) sind das 95,- EUR Buntmetallschrott.
Ich empfehle auch, im Drechslerforum die vielen Kaufentscheidungen zu studieren.

Diese Maschine wird Dir keine Freude bereiten. Andererseits gibt es Leute, die mit einer eingespannten Bohrmaschine drechseln.

Die JET 1014 hat ein angenehm leises Laufgeräusch. Das Drechseln selber verursacht natürlich Geräusche,die lauter sind als eine Bohrmaschine im Leerlauf.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Guten Morgen,
für Jemanden der gerade anfängt, ist diese Maschine völlig ausreichend.
Richtig ist das diese Maschine auch von Mannesmann und Güde angeboten wird.
Ich hab mit so einer Maschine angefangen und keinerlei Probleme damit gehabt.
So konnte ich erst mal sehen ob dieses Hobby auf Dauer überhaupt für mich interessant ist. Viel wichtiger sind anständige Drechseleisen- die kosten mehr als diese Maschine!
Zum Thema Lärm muss ich meinem Vorredner recht geben. Der meiste Krach entsteht beim schruppen von kantigem trockenen Holz.
Schlimmer ist da eher der Staub und die Späne beim Trockenholz drechseln.
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr aufschlussreichen Antworten!

Ich habe mich beim Posten bewusst für dieses Forum entschieden. Ich war am Wochenende natürlich auch im Drechsler-Forum unterwegs. Da ich mich aber grundsätzlich hier besser aufgehoben fühle, hab ich einfach hier gepostet. Im Drechsler-Forum entwickeln sich Fragen wie meine oftmals zu Technik-Diskussionen, welche ich nicht entfachen wollte. Die Antworten, die ich hier bekommen habe, reichen mir für meine Entscheidungsfindung völlig aus!

Mein Grundgefühl wurde bestätigt und das reicht mir im Moment erst einmal aus. Da ich mir für den gelegentlichen Heimwerkergebrauch auch mindestens Bosch grün kaufe, werde ich dann nun jetzt auch nicht mit Baumarkt-"Profi"-Qualität anfangen, wo die Enttäuschung sehr wahrscheinlich schon vorprogrammiert ist. Zudem brauche ich für den Anfang keinen Meter Spitzweite und auch 35 cm Werkstückdurchmesser stelle ich mir für den Anfang recht tricky vor. Davon mal abgesehen, dass meine Werkbank nur 1,20m lang ist... :emoji_wink: Deshalb werde mal nach einer gebrauchten Maschine aus Gussteilen Ausschau halten, die erst einmal auch nicht so groß sein muss. Eine Verlängerung kann man dann ja immer noch dazu kaufen.

Aber vorher muss ich sowieso noch ein anderes "Holz-Projekt" fertig stellen, was überhaupt nichts mit drechseln zu tun hat. Danach in 2-3 Wochen werde ich das Drechselbank-Thema noch einmal neu aufrollen. Ein Kauf im Moment wäre eher von einem Impuls als von einer überlegten Entscheidung geprägt gewesen - diese Käufe gehen ja erfahrungsgemäß meistens nach hinten los und im Endeffekt gibt man das gleiche Geld oder sogar noch mehr aus, als wenn man sich gleich was anständiges gekauft hätte.

Also vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Antworten!

...ach ja, über Tips und Hinweise, wo man gute gebrauchte Maschinen beziehen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Martin
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Gerade wenn es um Drechselbänke alten Datums geht, bist du in der E bucht immer gut aufgehoben. Solche alten schätze sehen meist nach nichts gutem auss, da oft schon seit Jahren unbenutzt, festgerostet, Lack ab ect ect...entsprechend wenig interessenten gibt es dann meistens.. (eine kurze absprache im Drechslerforum kann u.U. auch verhindern, das der Preis künstlich hochgetrieben wird, wenn die anderen wissen, das man darauf bietet, halten sie sich zurück...)
Das einzige worauf es aber bei solchen Käufen ankommt, ist das massive Gussbett, dem man so Leicht nichts anhaben kann.
Merke: je Schwerer die Bank , desto ruhiger läuft sie!
Ich selbst habe meine Bank auch bei Ebay erstanden, für 300 Euronen.
alles in allem habe ich bis jetzt noch einmal ca 1000 Euro reingesteckt, allerdings schon inclusive kompletter Restauration, neuem Motor, neuen Lagern, Sandstrahlen, Lackieren, Frequenzumrichter, Futter, Planscheibe, Drechselmeissel Mitnehmer ect ect.
Ich kann dir nur empfehlen, kauf so ein altes Schätzchen, achte daruf , das die Maschine möglichst schlicht aufgebaut ist, erneuere die Lager und du hast was womit du glücklich wirst...(Fu und neuer Motor sind natürlich Luxus, so was muss man nicht unbedingt haben...)

Ansonsten kann man ab und an auch hier gute Angebote finden:
e-International Machine Register :: Woodworking machinery :: Metalworking machinery
Maschinensucher.de - ueber 30.000 gebrauchte Maschinen online

Gruss, der Toby
 
Oben Unten