Repair Care - oder doch Ponal Duo?

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Vielleicht finde ich ja hier eine Entscheidungshilfe.

Seit Jahren benutzen wir den Ponal Dou von Henkel für Ausbesserungsarbeiten an Fenstern und Türen im Altbau.
Einzige Nachteile sind die relativ lange Trockenzeit, nicht optimale Modellierbarkeit und die Blasenbildung unter Sonneneinstrahlung.

Das Repair Care- System habe ich mir jetzt doch zugelegt, läßt sich auch ganz fein verarbeiten.
Was mir allerdings an dem Konzept ganz und gar nicht schmeckt, ist diese Geheimnistuerei mit Schulung vor Ort, keinen vernünftigen technischen Merklättern (fehlten komplett im Schnuppperpaket), einer riesigen Produktpalette samt Mischbrett, Spachteln, Handschuhen und Reinigungstüchern - und einer speziellen Kartuschenpistole.
Das riecht irgendwie nach Heimwerkerprodukt oder Aufbauschen von Banalitäten. Und der Preis ist natürlich auch recht stolz im Vergleich zum Ponal Duo.
Außerdem scheint eine Grundierung mit dem DryFix vor dem Auftrag des DryFlex unabdingbar zu sein - jedenfalls legt der Produktflyer das nahe, denn auf rohem Holz wird ein Voranstrich mit DryFix als Grund/Haftvermittler empfohlen.
Also erst die zwei Komponenten für DryFix mischen und auftragen, dann die beiden Komponenten für DryFlex mischen und auftragen...?

Ist das ganze nur ein riesiger Marketing-Gag, oder spricht tatsächlich was für den Umstieg?

Auf Eure Antworten freue ich mich schon, liebe Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen aus München,

Carsten Dürksen-Schwarzer
Reparatur Sanierung Türen Fenster Treppen München - Home
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kenne das System nicht, aber der Gedanke, zuerst mit einer Grundierung zu arbeiten, erscheint mir sehr sinnvoll. Eine zähe Spachtelmasse kann alleine keinen tiefen Verbund mit dem Holz eingehen. Eine dünne Grundierung kann jedoch tiefer in das Holz einziehen und so für eine ideale Verankerung zwischen Holz und Spachtel sorgen.
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Nun ja, Ponal Dou funktioniert vorzüglich ohne Grundierung....
Mit solch allgemein gehaltenen Aussagen ist mir nicht wirklich gedient.
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hei,
dann geh doch mal auf die Internetseite von Renovaid. Da findest Du auch technische Merkblätter und kurze leider zu kleine Anwendungsfilmchen.
Wir arbeiten seit einem Jahr in diesem System und haben keine klagen.
Allerdings solltest Du auch hier die Verarbeitungs Richtlinien lesen.
Nebenbei finde ich das mit der Grundierung auch selbsterklärend.
Sonst könntest Du ja auch 2 K Spachtel nehmen.

Gruß Andreas
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Ein 2K- Spachtel liegt im Prinzip doch immer vor, wenn 2 Komponenten gemischt werden. Die Frage ist doch eher, wie gut die gemischte Masse sich mit rohem Holz verbindet.
Bei PonalDuo reißt nach meiner Erfahrung nicht die Verbindung zwischen Kleber und Holz sondern das angrenzende Holz - zumindest bei Verklebungen längs zur Faser - ganz ohne Grundierung.

Um was es mir geht bleibt unbeantwortet: Welche Vorzüge (außer den von mir im ersten Posting genannten) haben Systeme wie RepairCare/Renovaid gegenüber dem nun schon seit Jahren erhältlichem Ponal Duo ?

By the Way: RepairCare und Renovaid - sind das unterschiedliche Produkte oder nur Markennamen für ein und dasselben Grundprodukt.

Grüße aus München - duerksen
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Hallo khr,

ich erhoffe mir eigentlich immer noch eine Antwort aus neutralem und sachverständigen Munde wie dem Deinen.
Den Verkäufer nach den Vorzügen seines Produkts zu befragen war eigentlich nicht der Zweck meines Postings.
Also: Warum benutzt Du ReairCare/Renovaid, was hast Du davor benutzt?
 

Unregistriert

Gäste
Holzsanierung

Hallo,

vielleicht ein bißchen zu spät, aber eine Antwort lautet:

Als Mitinhaber der Fa. RENOVAID versuche ich ein wenig Neutral zu bleiben.

Aufgeführte Systeme haben Vorteile gegenüber anderen Produkten, welche hier und da ihre Anwendung finden.

Gleich was verarbeitet wir: Es soll und muss für den Handwerksbetrieb sicher sein, schließlich "verkauft" der Verarbeiter auch eine Gewährleistung auf seine Leistung.
Ergo, das Vertrauen zum Produkt muss und soll vorhanden sein, dies gepaart mit einer optimalen Anwendungsvoraussetzung und leicht verständlicher Verarbeitungsweise.

Hier liegt jedoch hier und da das Übel begraben. Wir haben es mit dem Naturprodukt HOLZ zu tun, welches sich bekanntlicherweise je nach Klima "bewegt". Es gibt immense Spachtelmassen, auf dem Markt welche diese Bewegungen nicht "mitmachen" (E- Modul wäre hierzu ein Schlagwort) Diese reißen dann in der Verbindung und Übergang zwischen Holz- Kunststoff und das ganze Theater samt Aufforderung der nun vorhandenen Mängelbeseitigung geht von vorne los.

Das Material selbst muss Standfest, gut zu bearbeiten, leicht zu verarbeiten und wenn`s geht schnell zu verarbeiten sein. Auch hier sind Kompromisse, je nach Art des Schadens, unumgänglich, da es sich um 2K-Kunstharzprodukten handelt. Hier muss man die Chemie verstehen. Hierzu könnte man aber eine Doktorarbeit schreiben.
Bei weiteren Fragen und Anmerkungen hierzu geben wir hierzu gerne weitere Auskunft. Einfach melden.

Was ist Schlecht oder Gut?
Der Verarbeiter muss beurteilen, was er machen will => Anforderungen und Umfang der Reparatur. Handelt es sich z.B. um eine "kleine" Ausbesserung oder kompletten Profilersatz?
Handelt es sich um bewährte Produkte? Erfahrungswerte und Aussagen von Kollegen helfen zu entscheiden.
Was steht in den Datenblättern, was in den Sicherheitsdatenblätter?
Wie verarbeitet der Geselle, der ja meist Anwender ist, das Produkt? Wie kann er dies leicht und sicher machen?
Und letzlich, was Kostet das Ganze? (Tipp: Gleich welches Produkt, immer auf 100ml runterrechnen und vergleichen, ist wie bei den Preisschildern im Supermarkt
Man kann noch weitere Kriterien aufführen...
Der Eine fährt einen Mercedes oder BMW, der Andere ist mit einem ... zufrieden. Der Eine fährt nur auf der Landstrasse, der Andere OFF- Road. Preis Leistung ist entscheidend gepaart mit Service, Erfahrung, Bewährtheit, usw...

Also, nochmals, sind Fragen vorhanden werden wir diese gerne Beantworten bzw, versuchen zu beantworten. Wie so oft im Leben, einfach einmal melden, gleich wie.

Was wir aber beantworten können: Die Inhaber der Fa. RENOVAID kommen aus dem Handwerk und beliefert ausschließlich das verarbeitende Handwerk über Fachhändler.
Die Fa. RENOVAID steht in keiner Verbindung (Tochter, Mutter, Konzern, Kette, etc.) mit anderen, bekannten Mitbewerbern.

Zum Abschluss allen Forennutzer, Forenbetreiber (Klasse hier) Kunden, Bekannten und Kollegen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Mit bestem Gruß
Thomas Müller
 
Oben Unten