Festo Handkreissäge AP 68 E

Unregistriert

Gäste
Hallo Alle zusammen !

Unsere Handkreissäge ist eigentlich noch top.
Aber der Spaltkeil hat sich in Luft aufgelöst.

Natürlich kriegen wir bei Festo keinen mehr ( Zitat Festo : Neue Kaufen ).

Klar - aber dann aber nicht bei Festo -

Jetzt die Frage :
Wer hat ein gleiches Gerät und kann uns ne Zeichnung vom Spaltkeil schicken -
zum nachbauen !

Oder weiss jemand wo man so einen Spaltkeil noch kaufen kann.

Danke für Eure Mühe !

Uwe
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Neuer Anbieter seh ich ansich auch so. Aber ich glaube es hat kein Hersteller für alle ausgelaufenen Modelle die Teile für immer da.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
OK sorry wenn die noch Gebaut wird ist das echt schlimm. Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen. Das ein Hersteller so dreist ist. Kenne die Produkt Linien nicht auswendig und war einfach davon ausgegangen das es ein Altes Model ist.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo
Die AP68E wird seit ca 26 Jahren nicht
mehr gebaut.

Der Spaltkeil von der AP65E wird wohl
nicht passen AP68 hat ein 200mm Sägeblatt
und die 65er 190mm.

Gruß Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tja da hat die Serviceabteilung schlecht reagiert.
Ein Spaltkeil ist für mich nix anderes als ein Stück Stahl.
Also nen Praktikanten ins Archiv schicken Pläne der alten AP68 rausholen. Den Teil, mit dem Spaltkeil kopieren. Die Kopie in die Lehrlingswerkstatt geben (hoffe mal Festool hat sowas). Dort freut man sich evtl mal was besonderes, wirklich Produktives tun zu dürfen. Das Teil eintüten, ein Begelitschreiben dazu und ab in die Post. Klar hier wären Kosten entstanden. Vermutlich mehr als Gewinn beim Verkauf einer neune Säge.
Aber der entgangene Imageschaden bzw das nicht gewonnene Imageplus ist überhaupt nicht bezahlbar.
Schade das in den meisten Firmen die Finanzabteilung das Sagen hat.
Nicht mehr die die sich wirklich mit der Firma identifizieren und in erster Linie FÜR den Kudnen da sind.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ja, das ist Deutschland live. Service, Kundenbindung, heutzutage alles Fremdworte. Richtige Antwort lautet "nee, neuen Anbieter nehmen"...

...alles klar, und welcher Anbieter wird deiner Meinung nach knapp 25Jahre nachdem er eine Maschinenreihe einstellt noch Ersatzteile dafür anbieten?

Unter www.ekat.festool.de wird die AP68 E noch gelistet und es werden Ersatzteile angeboten, aber der Spaltkeil steht dort wirklich schon als nicht mehr erhältlich drinne.
Habt ihr mit Festool direkt gesprochen, oder mit einem Werkzeughändler? Ansonsten nochmal mit der Abteilung bei Festool telefonieren, ist natürlich schon schade wenn wegen so einer Kleinigkeit die Säge nichtmehr genutzt werden kann.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Ansich ist das doch nur ein stück Blech in der richtigen Stärke kenne nur den von meiner TS55. Wenn das ding noch halb zu erkennen ist könnte man damit doch mal zum Schlosser oder so gehen. Und wenn der das den Lehrling machen lässt ist das bestimmt auch garnicht so teuer ^^.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also nach 25 kann man das imho nicht wirklich erwarten. und das von carsten vorgeschlagene vorgehen halte ich auch für ein wenig unrealistisch.
aber bitte was ist so schwer daran, sich einen spaltkeil selbst zu bauen, auch ohne muster?
 

Unregistriert

Gäste
also, zur Not kann man ja auch ohne Spaltkeil sägen, oder? Und überhaupt, wo ist der denn hin? Da ist ja nun kein wirklicher Verschleiss dran. Oder habt ihr den rausgenommen und dann verschusselt, dann war der wohl aber auch nicht so wichtig!? Kapier ich nicht, wo hier das eigentliche Problem liegt. So ein Stück Blech kann man sich doch wohl noch zurecht dengeln, wenn es unbedingt sein muss.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
kann man. die frage ist nur, ob das immer gesund ist.
offensichtlich hast du von der funktion von spaltkeilen keinen blassen schimmer. kein wunder, dass du nicht kapierst, wo das problem liegt.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
kann man. die frage ist nur, ob das immer gesund ist.
offensichtlich hast du von der funktion von spaltkeilen keinen blassen schimmer. kein wunder, dass du nicht kapierst, wo das problem liegt.

HuHu,

Du sprichst mir aus der Seele.

Heute sollte eigentlich das Bewusstsein über die Arbeitssicherheit so weit zu jedem vorgedrungen sein, dass man die Sicherheitsvorschriften und Einrichtungen auch benutzt und beachtet.
Ich habe schon zwei Finger im Dreck liegen sehen, die auf Grund einer zurückgeschlagenen HKS, in diesem Fall auch OHNE Spaltkeil, abgeschnitten wurden!!!

Und wenn Du nich kapierst für was ein Spaltkeil da ist, lass vielleicht besser die Finger von solchen Maschinen.

Zitat von unregistriert:
also, zur Not kann man ja auch ohne Spaltkeil sägen, oder?

Alleine schon für diesen Satz sollte man Dich an den Ohren ziehen......
 

Unregistriert

Gäste
Spaltkeil AP 68 Festo

Danke für die rege Diskussion !

Aber nochmal folgendes :

1- Der Spaltkeil ist weg !

2. Ich möchte nur ne Zeichnung per Fax und die Stärke in mm - Fax: 05731-254530

Dann lass ich mir einen bauen - als Fachfirma für Drucklufttechnik haben wir

diverse Kunden die das können -

von Festo krieg ich die nicht - von irgend jemandem der eine AP 68 hat !!

Oder falls noch ein Händler das Ersatzteil auf Lager hat - auch o.k.

Übrigends : für unsere Scheppach TKU haben wir nach 25 Jahren sofort eine ET -Liste

per e-mail und dann die E-Teile inerhalb von 2-Tagen bekommen.

holziger Gruss Uwe
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mach dir doch erst ne schablone aus 3mm sperrholz oder hartfaser:
die aufnahme ist ja offensichtlich, der abstand zu den spitzen des sägeblattes mit nenngrösse ist 8mm, die tiefe sägetiefe -2mm und die stärke (stammblattdicke+sägeschnittdicke)/2.
(*sägeschnittdicke ist grösser als das stammblatt, da die hm-zähne ja über das sägeblatt hinausschauen.*)
wenn dann das ding passt, und an sperrholz lässt scih ja einfach und schnell herumfeilen, kannst du dein teil als muster zum metaller geben.
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde - ich hatte wenig Zeit.

Ich hab' das Teil mal ausgebaut und auf Millimeterpapier gelegt.
Leider kann ich kein Fax schicken,( eine Adresse per PN ?)
Die Materialstärke des Spaltkeils beträgt 2,1mm.

Hoffentlich kommen die Anhänge an, es ist das erste mal, dass ich sowas versuche.
Die Fotos sind leider auch nur von meiner Digi-Knipse frei Hand, weder Repro-Stand noch optischer Sucher.

Wie gesagt, mit einer Adresse könnte ich dir die Zeichnung zuschicken.

Viele Grüße Jo
 

Unregistriert

Gäste
Festo AP 68 E

Danke an Alle - aber besonders an Högi !

Der hat mir doch tatsächlich den Spaltkeil seiner defekten Säge geschickt !

Danke - echt klasse Högi - Er passt und Sie sägt wieder !

" Wer treibt sich des nachts an den Hölzern rum -
das ist der Uwe und sägt sich dumm ! "

Uwe
 

Orgelfreak

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Mühlingen
oooooo, schade...

...ich habe neulich eine AP 68 E in den Elektroschrott geworfen, nachdem ich ein halbes Jahr vergeblichst nach einem neuen Motor gefahndet habe. Ich hätte euch den Spaltkeil GESCHENKT!!! Aber ich bin eh zu spät, wie ich sehe. Vielleicht hilft folgender Tipp trotzdem:
Unter PARTS-PUBLISHER kann man sich durchklicken bis "Pendelhaubensägen". Da gibt´s dann Explosionszeichnungen von APs 68 E und Co. Brauchst nur die B.Nummer der Säge. Da kann man sogar noch Ersatzteile bestellen.
Gruß,
:emoji_slight_smile:
 

Andre´

Gäste
Habe von deinem Problem gelesen und werde sogar das Geld opfern und in einen Shop gehen in dem ein Fax steht , verfüge leider über keines und werde dir eine Zeichnung senden ,



so long Andre´
 
Oben Unten