Schrauben für (Pool)Terassenverkleidung

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Griass eing,

ich habe einen tollen Job bekommen, ich darf bei einer guten Bekannten den Pool verkleiden, also sie will einen Platz am Pool wo sie in der Sonne liegen kann.
Ich werde das Teil aus Lärchenholz (Terassenbretter 2,4 cm) auf 5/8er Staffeln bauen. Nur bei den Schrauben habe ich keine echten Erfahrungswerte. Welche soll ich verwenden? Wie soll ich die Hölzer behandeln (habe vor vielen Jahren einen Lärchenzaun gebaut, den Habe ich mit Edelstahlschrauben verschraubt und die Hölzer einfach Natur gelassen, der Zaun schaut noch immer relativ gut aus.
Aber bei einem Pool kommen ja andere Belastungen auf das Holz zu (Chlor).

Halten die Edelstahlschrauben auch die Chlorbelastung aus? Lärchenholz ist da eher unempfindlich ?! zumindest sagte das der Holzhändler :cool:

Hat da jemand Erfahrungswerte? Eine gute Adresse für die Schrauben?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Ja, und wenn nicht. Kannst ja mal nach selbstbohrenden Bronzeschrauben mit Fräskopf Ausschau halten.:emoji_stuck_out_tongue:

Danke, das hilft mit echt.

Ich weiß schon, dass es Edalstahlbecken usw. auch für Schwimmbäder gibt. Aber es konnte ja sein, dass sie Schrauben ins Lärchenholz gedreht anders reagieren als wenn man nur Edeslstahl verwendet.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

A4 Schrauben sind rost- und säurebeständig und dürften für diese Anwendung ausreichen. ( Für Verschalungen, Balkone, Zäune, Fasadenverkleidungen usw. mit mäßiger Chlorid- und Schwefeloxidbelastung)

Eine steigerung währen Schrauben mit hochkorrosionsbeständigen Stahl ( Korrostonswiederstandsklasse IV). Diese werden verwendet für Bauteile in Meerwasser oder im Bootsbau bzw. in Schwimmbädern.

Chris
selbst-schreinern.de
 
Oben Unten