Fragen zu Schubladen-Konstruktion

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine erste Schublade zu bauen und hätte ein paar Fragen dazu.
Erstmal die Eckdaten:
Breite ca. 120 cm, Tiefe ca. 60 cm, Höhe ca. 25 cm
Material für die Seitenwände, Vorder- und Rückseite ist 15mm Buche-Multiplex, die Eckverbindungen werden mit Fingerzinken gemacht.
Der Boden ist auch 15mm Buche-Multiplex.
Die Schublade läuft auf 60 cm Vollauszügen von Fulterer

Frage 1:
Die Schublade ist relativ groß, ich würde daher den Boden aus Stabilitätsgründen gerne in eine umlaufende Nut einleimen - arbeitet Buche-Multiplex so wenig daß das geht?

Frage 2:
Mir graust jetzt schon vor dem Verleimen, die Passung der Fingerzinken ist so eng, daß ich die Teile nur mit Hilfe von Zwingen kontrolliert zusammen kriege :emoji_frowning2:. Das wird also einiges an Frickelei geben - ich suche also nach einem Leim mit möglichst langer offener Zeit. Hat da jemand Empfehlungen? Oder ganz allgemein Tipps zur Verleimung?


Danke schon mal,
Torsten
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
- arbeitet Buche-Multiplex so wenig daß das geht?

Buche-Multiplex sollte eigentlich gar nicht arbeiten, das ist der Sinn von Sperrholz.

die Passung der Fingerzinken ist so eng, daß ich die Teile nur mit Hilfe von Zwingen kontrolliert zusammen kriege

Zu enge Passung ist nicht gut, es muss noch Platz für den Leim da sein. Optimal wäre es, wenn die Teile mit mässigem Druck von Hand ineinander gehen würden. Dann kannst du in Ruhe Leim angeben, die Teile zusammenstecken, Zwingen dran und fertig.
Vielleicht solltest du noch mal vorsichtig die Fingerzinken nacharbeiten. Und vor dem Verleimen ist eine Trockenübung manchmal auch ganz gut.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

also ich empfehle Dir Ponal Express. Da musst Du die Finger ganz schnell rund gehen lassen.

Nee, jetzt im Ernst....

Wie mein Vorschreiber schon sagte, muss zwischen den Zinken Luft für den Leim sein. Wenn die Dinger im trockenen Zustand gut zusammen gehen, kannst Du ganz normalen Weissleim nehmen. Die offene Zeit des Weisslein reicht in der Regel aus.
 
Oben Unten