Beschlag für verzogene Haustüren?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,
mein tausendster Beitrag (!) und zwar in eigener Sache:
Ich habe zwei Haustüren zu reparieren, die sich (je nach Jahreszeit) 3-4 mm hohl oder rund ziehen. Die Kunden bringen Ihre Türen also im Sommer nur mit Kraft zu und im Winter pfeift es oben und unten durch den Falz. Außerdem befürchtet man Angriffsstellen für Einbrecher. Die Türen sind mit Sperrholz beplankte Rahmenkonstruktionen.
Weiß jemand von Euch einen Beschlag um die Türen auszurichten? Wir haben schon den Flachspanner von Meyer und einen Ausrichtbeschlag on EKU (für Möbel-Schiebetüren) erwogen und verworfen, da beide Lösungen uns nicht geeignet scheinen. Der Beschlag kann ruhig sichtbar sein und sollte z.B. mit einem Maulschlüssel durch die Kunden jahreszeitlich angepasst werden können.

Vielen Dank für Eure Ideen

Gruß

Heiko
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.729
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Heiko,

Gratulation zum 1000sten! Da hab ich noch bissl hin :emoji_grin:

Hätt jetzt spontan auch auf den Ausrichtbeschlag für Schiebetüren getippt.

Hab vor ein paar Wochen vom Häfele einen Neuheitenkatalog bekommen, da war auch irgendwas in der Art drin. Hab aber leider den Katalog grad nicht zur Hand sonst hätt ich schnell geschaut.

Wenn das alles nix ist, gäbe es evtl. die Möglichkeit mit etwas Bastelarbeit das selbst mittels Gewindestangen zu realsisieren. Die könntest du ja dann einfräsen und mit einer Leiste überdecken (außer in dem Bereich wo er den Gabelschlüssel ansetzt)

Gruß
Florian
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gewindestange ist schonmal nicht schlecht.
Wir haben immer eine auf der Schlossseite ziemlich weit außen eingefräst, die konnte man dann von obenund unten mit nem Ringschlüssel oder der Knarre festziehen.
Nachteil ist, das man das Türblatt aushängen muss, wenn nicht genug Luft unter der Tür ist. Das könne man aber umgehen, indem die untere Mutter so festgesetzt wird, das sie nicht mehr drehen kann und nur noch über die obere Mutter justiert wird.
Wenn die Tür sich in beide Richtungen wirft und das Türblatt strak genug ist, wären vielleicht auch zwei Gewindestangen möglich, eine innen, eine außen.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Hallo Heiko, ---

--- 2 Varianten zu " Türflügelbändigern" --
-
fallen mir dazu spontan ein.
-
Variante "A" habe ich irgendwann und irgendwo einmal gesehen.
-
Variante "B" habe ich mir eigens für Dich ausgedacht.
-
Ich hoffe, Du weißt das zu würdigen. :emoji_grin:
-

- Grüße von Tami
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Tut mir leid ---

---- kann heute keine Bilder / Skans als jpg einstellen.
-
Tami
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
hallo heiko,
ich habe dieses problem durch einen prinzip gelöst den ich bei den statikern abgekupfert habe. durch das dreieck und zwar in form eines stoßgriffes auf fast ganzer türblattlänge. "in der mitte" dient eine imbussschrube zur jahreszeitlichen korrektur.
diese ganze konstruktion lässt sich auch aus einem kreisabschnitt erzeugen, wenn s denn besser zum gesamtbild passt.
lg holzkoch
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Jetzt hat es meinem Roman weggehauen, schau aber mal bei OPO nach.
Da werden Sie geholfen.
Die haben einen Ausrichtbeschlag im Programm der Dir weiterhelfen Könnte.
Weitere Infos Morgen ( Heute Abend )
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank! Ich habe den Ausrichtbeschlag angeboten und bin gespannt ob der Kunde das Angebot annimmt. Die Sache ist nämlich die, dass die Türen so oder so nicht mehr "unbedingt der Hit" sind und daher vielleicht auch einfach neue Türen angesagt sind....

Gruß

Heiko
 

duerksen

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
München
Ich vermute, dass die Türen starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und einen dunklen Anstich haben (evtl. nur einseitig) oder aber nur einseitig mit Sperrholz beplankt sind.

Jenseits von aufwändigen Ausrichtbeschlägen (die dann ja je nach Jahreszeit verstellt werden müssten und m.E. nur auf Zug funktionieren) zwei weitere Lösungen:

  1. Einbau einer Mehrfachverriegelung mit Bolzen. Diese hält, wenn man sie denn auch verriegelt, die Tür gerade.
  2. Die ganz kleine Lösung sind von außen aufgesetzte Dichtleisten mit eingefräster Silikonschlauchdichtung - nicht(!) in die Stockfälze fräsen - das führt nur zu Problemen beim Betätigen des Riegels / der Falle über den Schlüssel! An der Türunterkante muss man natürlich dann doch eine Dichtung einfräsen, außer man setzt auf eine Absenkdichtung.

Ich vermute, dass die Türen starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und einen dunklen Anstich haben (evtl. nur einseitig) oder aber nur einseitig mit Sperrholz beplankt sind.

Gruß, Carsten
 
Oben Unten