Werkbank, Werktisch, Hobelbank

hw50

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

suche als Heimwerker ne Werkbank für meien Keller. Habe da die Hobelbank - SHWB002 von Berlan im Auge. Produktmerkmale: Abmessungen: 1370 x 500 x 860 mm, belastbar bis max. 150 kg, Preis ca. EUR 105,00, Leichte Ausführung: ca. 29 kg. Taugt die was? Hat da jemand Erfahrungen? oder kann mir einen Tipp geben?

anbei der Link: Berlan Werkbank / Hobelbank - SHWB002

Danke im Voraus
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Ich persönlich würde die mir nicht kaufen. Die sieht sehr wackelig aus (und das schon auf den Bildern)

Du wirst sehr schnell merken was ne gute Hobelbank ist wenn du ein Stück Holz darauf spannst, hobelst und die Bank sich keinen mm bewegt. Und bei 29kg Eigengewicht sehr unwahrscheinlich.

Nur als Tipp: schau mal beim größten Internetauktionshaus rein. Gib als Suchfunktion mal ULMIA ein. Die Teile gehen weg (meistens an Selbstabholer) die sind schon uralt und funktionieren noch wie am ersten Tag. Und nur mal nebenbei: die haben ein Eigengewicht von um die 150KG !!!


VG
marco
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

was soll denn das?

Natürlich taugen die was.....

Zumindest um in der kalten Jahreszeit den Holzofen anzufeuern.... ;-D

Nee, nee, lass davon besser die Finger weg. Damit wirst Du nicht froh und ärgerst Dich binnen kurzer Zeit über jeden Cent was das Ding gekostet hat.

Es sei denn,........

Deine Ansprüche an das Werkzeug liegen sehr weit unten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur mal so als Richtlinie ne Tischler Hobelbank wiegt locker das 4 bis 10 fache. Und je nach Verwendung ist man um jedes Kilo froh das die mehr wiegt.
Ulmia bzw anke. als bekannteste Hersteller
Da wären noch FA Diefenbach
ECE E.C. Emmerich, E.C. Emmerich: Tischlerwerkzeuge
sowie die östereichische FA Wittmann Hobelbank werken basteln Wittmann Werktisch Kinderhobelbank Heimwerken Hobbywerkstatt Schnitzen Hobelbänke Höhenverstellbar -
gefallen mir persönlich sehr gut
Und gebraucht bzw aus Werkstattauflösungen finden sich hin und wiede rerstaunlich gute gebrauchte meist Fabrikat Ulmia.
Wenns gaaaaaaaaaaaanz edel sein darf holz-cnc-epple.de
 

Unregistriert

Gäste
Hobelbank

Suche ebenfalls ein gutes Stück, danke für den Hinweis
RG
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Meine Meinung, das kommt auf deine Ansprüche an.

Ich hab mir vor ca. 3 Jahren eine Hobelbank in der 200€ Klasse von unserem örtlichen Stabilo Werkzeugfachmarkt gekauft. Die war auch nicht gerade schwer, hatte aber im Gegensatz zu der was dir vorschwebt, einigermaßen vernünftige Zangen. Die Bank hab ich dann noch etwas verbessert. Auf der Plattenunterseite hab ich Bucheleimholzplatten eingeleimt um mehr Gewicht zu bekommen, den Fuß habe ich auf 3 Seiten mit Bucheleimholzplatten verstärkt und die 4eckigen Banklöcher habe ich verschlossen, danach Runde gebohrt um die Veritas Spannelemente nutzen zu können.

Also, man kann auch eine günstige Bank etwas aufpeppen....

Aber mit den Zangen (Holzgeführt?) wäre ich bei deiner Wahl vorsichtig.

Gruß

Thomas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich mir die vorangezeigten Links ansehe, bin ich entsetzt.
Die Gestelle vieler Bänke sind so schwach, daß sie nicht mehr HOBELbank genannt werden dürften.
Elektrohobel werden sie allerdings noch aushalten.
Bei manuellem Hobeln werde sie bald ins Schwingen geraten.
Meine Uralthobelbank hat mind. die doppelten Querschnitte, bei vielen mehr.

Gruß Fritz
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756


Danke für den Link.
Die XLarge Ausführung dort macht einen sehr guten Eindruck.
Ich selber bin auch auf der Suche nach einer guten Hobelbank.
Wenn bei mir der Kauf ansteht, dann werde ich mir Wittmann nochmal genau betrachten


@Fritz
Du hast schon recht, was das Thema Stabilität und Querschnitte angeht.
Ich selber habe mir vor 35 Jahren eine Hobelbank selber gemacht. Die hält heute noch, auch wenn sie mittlerweile schon arg mitgenommen ausschaut.
Für mich ist die Hobelbank der wichtigste Arbeitsplatz im Keller.
allerdings:
ich habe die Hobelbank seit 25 Jahren nicht mehr zum Hobeln verwendet :emoji_wink:
Für mich dient sie ausschließlich als Werkbank zum Schleifen, Fräsen mit der OF, verleimen, Montage von Teilen etc.
Die geniale Festspannmöglichkeit von Brettern und Platten ist das, was den Wert für mich ausmacht. Deshalb komm ich mit den heutigen Querschnitten gut zurecht.

Grüße
Manfred
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Meine Hobelbank war auch so wacklig, daß ich sie lange Zeit nur benutzt habe, um Material darauf abzulegen.

Irgendwann kam ich aber auf die Idee, sie mit Dübeln an der Wand zu befestigen. Seitdem benimmt sie sich ganz ordentlich, ich muß lediglich beachten, daß ihr zu starkes Hämmern nicht zumuten darf. Die Stöße beim Hobeln hält sie aus. Nur woandershin plazieren kann ich sie nicht. Aber was solls, 90% der Hobelbankarbeiten kann ich jetzt daran machen
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Sonst wäre da noch der Selbstbau.
Ich habe mir eine vor 4 Monaten gebaut. Wiegt ca. 120 kg.
Und was selbstgemachtes bereitet immer Freude...
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Habe sie in der Zwischenzet noch erweitert. Viele Bankhakenlöcher und 2 Schubladen sind jetzt noch dran. Geplant ist noch eine weitere...
gruzz mike
 
Oben Unten