Aus dem Leim

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Hallo Allezusammen

Ein vor 10 Jahren aus Multiplex gebauter Korpus geht aus dem Leim, d.h. die Dübel kommen raus. Die lassen sich mit einer Zang herausziehen. Wo ist der alte Leim hin :confused:

Womit leimt der Profi ?

Hab ich was falsch gemacht ?

Grüße
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
884
Ort
Tauberbischofsheim
Glatte oder geriffelte Dübel? Bei glatten Dübeln habe ich es selbst schon erlebt, dass bei zu genauer (strammer) Passung der Leim wie bei einem Kolben nur weggeschoben wird und daher keine (geleimte) Verbindung zu Stande kommt.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
geriffelte natürlich
Der alte Leim ist trotzdem spurlos verschwunden. Kann es sein das das Harz in der Multiplexplatte den Weißleim zerstört ?

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

davon hab ich noch nicht gehört.
Aber ähnliche Erfahrung hab ich mit zu altem Leim bzw. solchem der nen Frostschaden hatte gemacht und nicht zu vergessen mit weiß gefärbtem Wasser. Als solches Bezeichne ich immer den Leim der in Tübchen oder Beutelchen diversen Zusammenbaumöbeln beiliegt. Das hat dann allerdings meist nur ein paar Monate bis 1 Jahr gehalten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, erzähl doch bitte mal, wo dein Möbel, das jetzt aus dem Leim geht, sich die letzten 10 Jahre aufgehalten hat? Eher kühl und feucht oder warm und trocken?? Vielleicht in einem Badezimmer?
Gruß Werner
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Also...

Das Ding steht in der Küche.
Ich hatte in 199x eine Möbel gesehen und 1998 nachgebaut.
Die Tischpatte ruht auf einem U Förmigen Kasten, der natürlich mehr breit als tief und vorne offen ist. In dem Hohlraum "parken" 2 Schränke die oben eine offenes Fach haben. Da die Schränke auf Rollen stehen kann man sie hervorziehen und kommt so leicht an die dort verstauten Dinge .

Fehler
Durch aufmerksames lesen im WEB hab ich auch herausgefundenwas ich falsch gemacht habe.
Vermutlich haben die offenen Lagen im Multiplex (also die wo das Stirnholz sichbar ist) den Leim aufgesaugt bevor dieser abbinden konnte. :confused:
Ergo : bei Multiplex zuerst die Poren verschliessen und dann nochmal leimen.

Achja: Die senkrechten Platten des "Rahmens" stehen auf Gummifüssen damit sie kein Putzwasser aufsaugen. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ne höchst abenteuerliche Theorie.
Es gibt tausende Massivholzmöbel die geleimt sind und der Anteil von Hirnholz ist da deutlich höher und die meisten halten.
Das würde dann bestenfalls für zuwenig Leim sprechen, aber dann hält das meist keine 10 Jahre.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
naja ne höchst abenteuerliche Theorie.

ja, ziemlich. Was da ins Hirnholz abwandert ist Wasser, und da Weissleim genau dadurch abbindet ist das eigentlich eher hilfreich.
Hast du mal auf den Lochgrund geschaut? Typischerweise sitzt dort immer ziemlich viel weggeschobener Leim. Sonst würde ich sagen, es war einfach zu wenig Leim am Dübel.
 
Oben Unten