Meisterschule... aber wo?

sachmo

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
34
Ort
Hameln
Hallo. Als Neuling in diesem Forum will ich mich erst mal vorstellen.
Ich bin seit 1992 Tischlergeselle und habe seit dem in zwei Betrieben
gearbeitet, davon vier Jahre in einer reinen Möbelwerkstatt und den Rest
in einer Standarttischlerei (hauptsächlich Bauelementmontage)
Mittlerweile hab ich mit zwei Freunden den langgehegten Wunsch nach einer
Selbstständigkeit in die Tat umgesetzt. Aus Arbeitsmangel gekündigt kommt man wohl schneller auf solche Faxen.
Unser Hauptproblem ist nun der Meisterbrief. Da ich mit der Ausnamegenemigung
kein Glück hatte,rät mir meine HWK zur Meisterschule.(klar!)
Eigentlich bin ich kein Freund des Meisterzwangs aber O.K. denk ich mir,die wollen ja auch leben,meld dich mal an. Da ich aber dummerweise einen Betrieb aufbauen muß bleibt mir nur die Abendschule.
Vollzeit kann ich mir einfach nicht leisten. Abendschule gibts aber in Hannover oder Hildesheim nur für Teil3+4. Teil 1+2 müßte ich dann woanders machen.
Meine freundliche HWK Hannover meinte nur das es für mich doch zumutbar wäre diese Teile z.B. in Bremen zu machen. Na Danke! Zwei Stunden Autofahrt hin,zwei zurück. Langer Text, kurze Frage:hat jemand eine Idee wie man die Sache angehen kann oder wer die Kurse noch anbietet im Raum Hannover/Hildesheim. Ich selber komme aus Hameln und das man hier Meisterkurse gegeben hat ist lange her. HWK sagt googlen sie mal `n bisschen, aber da hab ich auch nichts konkretes gefunden.


"Vielen Dank für Ihr Verständniss"
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn ich es richtig weiß muss man die Vorbereitungskurse nicht machen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Erfordert aber ein hohes Maß an (Selbst-)Disziplin. Wenn man jemand kennt der die Kurse der Hwk, bei der man die Prüfung ablegen will, macht oder vor nicht allzu langer Zeit gemacht hat wäre das sicherlich sehr hilfreich.
 

holzkoch

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
jülich
hallo sachmo,
für welche tätigkeit brauchst du denn den meisterbrief?
ich habe einige kollegen die "unkrittische" arbeiten ausführen ohne meisterbrief. wenn du nicht ausbildest, keine treppen, brandschutzkrittischen aufträge, .... annimmst würde ich prüfen ob du dir den meister sparen kannst.
abendschule ist toll, aber einem selbständigen würde ich zu einem vollzeitkurs raten!
der grund: 150 % einsatz im alltag reicht schon aus :emoji_wink:
lg holzkoch
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo

eine möglichkeit währe vieleicht auch noch in Paderborn im TBZ dort habe ich meinen Meister auch gemacht aber in Vollzeit ich weiß das die auch Abendlehrgänge anbiten für alle Teile

Gruß
 

sachmo

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
34
Ort
Hameln
Vielen Dank für die Antworten. Hab mich heute mit dem Institut für Betriebs und Arbeitstechnik in Hannover unterhalten und bekomme demnächst Unterlagen von denen. Ich glaube, da geht was. Kann ja auch eigentlich nicht sein das man zum Meistertitel genötigt wird, aber einem keine Möglichkeiten geboten werden außer sich Über beide Ohren zu verschulden oder dahin zu ziehen, wo auch Abendschulen angeboten werden. Da wundert man sich nicht mehr über Fachkräftemangel in diesem Land!!
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo,


also ich sehe das ählich wie bereits ein Vorredner: Nirgendwo steht geschrieben, dass du die Meisterschule tats. auch besuchen musst. Du kannst dich genauso uach ohne zur Prüfung anmelden. Wenn Du es dann noch schaffst....-um so besser! An deiner Stelle würde ich Teil III und IV ortsnah in deiner Umgebung machen.... dass sind die Teile, die dir ohnehin neu sein werden und die du ohne Shculung sicher nicht besstehst! Teil I und II hingegen ist der SToff in vertiefter Form, den du bereits aus deiner Beraufsausbildung kennst........ -Wenn Du dann noch Bekannte/ Freunde hast, dir dir "privat" ein wenig diesbezüglich auf die Sprünge helfen hast du dir tats. viel Geld gespart. -Kleinster gemeinsamer Nenner bleibt: Jeder mit Berufsausbilung kann sich ohne Besich der Meisterschule an der Meisterprüfung versuchen! Das EIne hat mit dem Andrem Nichts zu tun!
 
Oben Unten