Terrassentür abschließbar machen

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
Hallo zusammen,
ich habe einen Freund der seine Terrassentür mit einem Profilzylinder und einen Griff von außen nachrüsten möchte, damit er die Tür als zweite Haustür benutzen kann. Da hat er mich mal gefragt ob ich mal informieren könnte wie man das am Besten machen kann. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit Terrassentüren...

Die Tür besitz von der Innenseite einen normalen Griff, den man in Zustand geschlossen, offen und Kipp stellen kann. Von außen hat die Tür nur einen Zuhaltegriff. Kann man nachträglich ein Schloß mit Profilzylinder einbauen? Welche Beschläge muß man austauschen? Wie sieht das mit dem Einbruchschutz aus? Darf man das einfach so machen?

Danke für die Antworten!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

für diese Aufgaben gibt es spezielle Schlösser. Du musst wissen von welchem Hersteller der jetzt eingebaute Beschlag ist. Da es sich um einen Dreh/Kipp-Beschlag handelt, muss es vom selben Hersteller sein, da sonst die Anschlüsse zur Eckumlenkung nicht passen. Der Hersteller steht in der Regel immer auf dem Beschlag.
Der Schlosskasten muss eingestemmt werden und der Drücker auf der Außenseite durchgebohrt werden. Das kannst Du?
Und immer auf die Zylinderschraube aufpassen! Die muss oft gekürzt werden, da sie sonst in die Scheibe geht...... peng....
 

scheppi

ww-birke
Registriert
16. März 2006
Beiträge
58
Ort
berlin
Hallo

ist eine ein Holzrahmen oder Kunststoffrahmen, als Dreh- oder Drehkipptüranlage.

Wenn die Terassentüre einbruchhemmend sein sollte, so prufe doch auf bitte mal auf der Scheibe. meinste unten ob dort ein siegel ist, mit Bezeichnung der Scheibe und wenn ja was das Siegel aussagt Was bringt eine Balkontüre mit Aushebelsicherung, wenn es auch mit dem Hammer gehen kann.

Zweitens prüfe ob das Rahmenholz genügent Material aufweißt, um den den kleinen ich sage mal Zylinderkasten unterzubringen.

3) Was ich jetzt nicht weiß, ob die Funktion des Zylinders auch das Getriebe ( Aushebelfunktion) mit betätigt.

Was ich bisher kenne ist, das nur der türgriff im geschlossen Zustand gesperrt
wird bei Fenstergetrieben.

Bei Kunststoff mußt du auch beachten, ob die Rahmen innen eine Eisenverärkung haben.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo @ Scheppi,
eine Aushebelsicherung bringt schon einiges, auch wenn "es mit dem Hammer geht"; denn:
Die Einbrecher möchten möglichst wenig Lärm machen; und eine eingeschlagene Scheibe hört mal ringsum.
Übrigens: einbruchhemmende Scheiben sind auch überwindbar, nur der Aufwand wird größer, und das scheuen diese "Mitmenschen" lol.
Gruß Franz
 

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
Super, danke!

Dann werde ich mal gucken was das für ein Beschlagshersteller ist und die Teile besorgen. danke für den Tipp mit der Zylinderschraube!
 

Unregistriert

Gäste
Terassentür

Hallo zusammen,
ich kenne es nur so, wenn der Terassenflügel die gleiche Profilbreite wie ein normaler
Fensterflügel hat paßt kein PZ.Beschlag, egal ob Ks oder Holz.
Für abschließbare Fenstertüren muß ein breiteres Profil genommen werden, und außen dürfen keine normalen Rolladenführungen sein, sonst wirds im Zimmer nach der Montage des Außengriffs nicht mehr dunkel HiHiHI Schönen Feierabend wünscht Stefan
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich schließe mich Steffan an.
Habe diese Tür mit gleicher Funktion wie gewünscht. Allerdings mit breiterem Rahmen vorne und ohne Kippfunktion. Waaggrechte Stellung der Olive zum öffnen und senkrecht geschlossen, dann mit Zylinder verschleißen. Außen ist der Griff wenig auftragend, d.h. er verschwindet hinter jedem Rollo.
Diese Möglichkeiten wurden mir damals beim Kauf auch so vom Fensterbauer erklärt.
Gruß, Wilfried
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Dornmaß

Hi in die Runde,

Die meisten Terassentüren , wenn außen kein Griff ist, haben 15 mm Dornmaß.
Da gibt es Problem mit dem Falz vom Rahmen. Besonders bei Holz wird es noch schwieriger, da es dort dem Doppelfalz gibt.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo zusammen,
ich kenne es nur so, wenn der Terassenflügel die gleiche Profilbreite wie ein normaler
Fensterflügel hat paßt kein PZ.Beschlag, egal ob Ks oder Holz.
Für abschließbare Fenstertüren muß ein breiteres Profil genommen werden, und außen dürfen keine normalen Rolladenführungen sein, sonst wirds im Zimmer nach der Montage des Außengriffs nicht mehr dunkel HiHiHI Schönen Feierabend wünscht Stefan


So sieht´s aus.

Grüßle. khr
 

Veda108

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,
habe Ihren Beitrag gefunden und wäre dankbar für eine Antwort, ob sich eine Lösung für das Schloß für die Terassentüre gefunden hat. Ich möchte ebenfalls in eine Terassentüre, die von außen nur angezogen, eigentlich nur angelehnt, werden kann möglichst ein Zahlenschloß einbauen. Jeder sagt, es geht nicht. Auch der Hersteller der Tür, die Fa. Gaulhofer.
Will mich damit aber nicht abfinden. Vielleicht kann man ja als Notlösung nur außen ein Schloß anbringen. Dann darf halt von innen niemand die Tür zumachen, wenn noch von außen jemand herein will.

Vielen Dank für einen Tipp
Veda
 

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
Hallo,

ich habe leider keine passenden Schlösser oder Beschläge gefunden. Der Türflügel wurde extra neu angefertigt. Das größte Problem war der schmale Rahmen in dem kein Schloss paßt.

MFG
 

Erbsenbein

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo,

Ich stehe vor derselben Herausforderung. Nach meinen Internetrecherchen müsste bei unseren Winkhausbeschlägen die Getriebeschiene GAKA oder GAMA die richtige Wahl sein und dazu die Griffgarnitur RR, damit auch das Rollo noch drübergeht.

Seht Ihr das ähnlich?
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Wurde doch in Beitrag 7 schon abschließend geklärt - es geht nicht. Für beidseitige Griffe muss die Friesbreite des Flügels an der Griffseite DEUTLICH breiter werden, dass geht nachträglich nicht.
 

Erbsenbein

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
2
@kfh: Beitrag 7 hat auch behauptet, der Rolladen Pässe nicht über die äußere Klinke. Diese hat eine Aufbauhöhe von 27 mm und passt. Der "Schlosskasten" ist in der schmalsten Ausführung 40 mm breit, was bei einer Stulpbreite von 75 mm auch unterzubringen sein sollte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt Getriebe, die in das 'Fensterprofil' passen. Ich habe schon Balkontüren umgerüstet damit, kein Problem.

Außen muss ein Flachformdrücker drauf, je nach Ausführung der Rollladenführung habe ich dann noch den Anschraubflansch um 3-4 mm dünner gefräst. Dann lief der Panzer knapp davor her.

Grüße
Uli
 

kfh

ww-kiefer
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
50
Na dann versuch doch mal (gedanklich) das Loch für den Griffvierkant nach außen durchzubohren und sag mir, wo du außen rauskommst :cool:. Der Rolladen ist nicht das Problem.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Knapp war das. Der Schlosskasten stand schon 1-2 mm in die Glasfalz.
Aber das stört ja nicht.

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten morgen eppi,

wie schon erwähnt, es wird knapp, kann sein, daß der schloßkasten 2mm in den glasfalz steht. kann sein, daß du das getriebe nicht passend zum bestehenden getriebe bekommst, dann geht evtl. die kipp-Funktion flöten, was man glaube ich bei einer terrassentür verschmerzen kann (einbruchschutz, stoßlüften). wir haben damals einfach drei dreiteilige einbohrbänder angeschlagen und gut. wo wir die beschläge her hatten weiß ich nicht mehr, aber bei VBH bekommst du fast alles.

da hier mehrere user behauptet haben, es ginge nicht, kann ich dir nur sagen, ich habe es selber gemacht und es geht, Foto ist verlinkt :cool:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Idp9C-8-_JA08i8c74AtjavpMqGcWWeOz0fXFT3uOLU?feat=directlink

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten