Bügelfürnier woher ?

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo ich habe mir ein paar lautsprecher gebaut und habe dabei nicht beachtet das ich die einzelteile hätte auf gehrung schneiden und furnieren hätte müssen.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig wie die lautsprecher per Bügelfurnier zu fürnieren allerdings googel ich seit tagen nach dem bügelfurnier um es mir irgent wo zu kaufen allerdings finde ich es einfach nicht . Sämmtliche baumärkte bei uns in der umgebung haben es nicht wo könnte ich mir das bestellen kennt einer von euch einen händler der sowas verkäuft ?

MFG
wall19
 

Eppi83

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
13
Alter
40
Ort
Horstmar
Bügelfurnier?
Also ich kenne nur Bügelkanten...

... hört sich alles ein bißchen komisch an...
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Du brauchst kein spezielles "Bügelfurnier". Nimm normales Furnier, streiche die Flächen der Box mit Weissleim ein und lass den Leim etwas antrocknen. Dann kannst du mit einem Bügeleisen das Furnier "aufbügeln". Weissleim (PVAC) ist thermoplastisch, und wird durch die Hitze des Bügeleisens weich. Genaue Anleitungen findest du im Netz in diversen Lautsprecherbau-Foren.
 

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
@Matthias
Hast du damit selber schon erfahrung gemacht ?

@rest
Danke für antwort aber Bügelkanten nützen mir recht wenig da könnt ich wohl ca bei einer breite von 5cm ca 10st nebeneinander kleben ..... das ich auf meine breite kommen !
 

Blu@audio

ww-fichte
Registriert
24. März 2009
Beiträge
16
Ort
Taunus
@Matthias
Hast du damit selber schon erfahrung gemacht ?

@rest
Danke für antwort aber Bügelkanten nützen mir recht wenig da könnt ich wohl ca bei einer breite von 5cm ca 10st nebeneinander kleben ..... das ich auf meine breite kommen !

Ich glaube das Du papierkaschiertes Furnier meinst z.b. Decoflex oder Furnierflex. Das gibt es in Breiten von ca. 1,25m.

Ich baue gerade LS-Boxen und habe Furnierflex benutzt (aufgebügelt):
Ein kleiner Bericht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=4&sort=lpost&forum_id=104&thread=16641

Die Profis hier im Forum bitte ich nicht zu kritisch mit mir zu sein :emoji_wink:

VG
Josef
 

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
Richtig genau sowas habe ich gemeind jetzt ist es allerdings zu spät :eek:
den heut habe ich furnier gekauft :emoji_open_mouth:
so jetzt habe ich aber noch ein anderes problem und zwar da ich eine breite von 26 cm an meinem furnier habe und die breiteste seite 50 cm an meinen lautsprecher ist.

Also müsste ich das ganze Fügen ok hört sich im ersten augeblick nicht so schlimm an stimmt aber auf eine länge von 1,2m wird das ganze etwas schwieriger ohne die passende maschiene. Was würdet ihr mir empfehlen ?

Jetzt beim schreiben ist mir noch eine idee gekommen könnte das ganze evtl auch so funktionieren das ich 2 teile die ich für eine seite brauche auf einander lege die dann zwischen 2 MDF latten spanne und dabei nach vorne ca 5mm über sthen lasse und die dann einfach abschleife dann sollte ich doch automatisch 2 gleiche seiten haben und sie sollte perfekt aneinander passen oder ?

Die Stärke des furniers würde ich mit 0,6mm +/- 0,2mm schätzen.

Ich hoffen ihr könnt mir weiter helfen :confused:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Eventuell wäre Schneiden mit einem scharfen Messer (Skalpell!)eine bessere Möglichkeit. Hartholz als Unterlage und ein gerades Richtscheit (oder Multiplexstreifen) als Anschlag.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
die dann zwischen 2 MDF latten spanne und dabei nach vorne ca 5mm über sthen lasse und die dann einfach abschleife dann sollte ich doch automatisch 2 gleiche seiten haben und sie sollte perfekt aneinander passen oder ?

Das funzt nicht, selber schon mal versucht. Das Furnier knickt um, reisst ein, und dann eben auch in die Fläche hinein, immer "schön" der Maserung nach. Bündigfräsen geht auch nicht, das Gleiche wie Schleifen.

Am Besten finde ich ein Skalpell mit Einwegklingen und ein Metalllinieal.

Allerdings mache ich nur sehr wenig mit Furnier.

Gruß, André.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Habe mit meiner Handkreissäge und Führungsschiene beim Fügen gute Erfahrungen gemacht, durch die Gummilippe kann fast nichts ausreissen.

Ergebnis war nicht ganz perfekt, aber schneller und besser als mit dem Messer oder einer Furniersäge.

Gruß,
Martin
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Bei einem 0,5mm dicken (normalen) Furnier habe ich schon fertig geschnitten bevor du denn Stecker in der Steckdose hast!!! Und bei Beachtung des Faserverlaufs absolut sauber.
 

Unregistriert

Gäste
"Also müsste ich das ganze Fügen ok hört sich im ersten augeblick nicht so schlimm an stimmt aber auf eine länge von 1,2m wird das ganze etwas schwieriger ohne die passende maschiene. Was würdet ihr mir empfehlen ? "

...zwei starke Hartholzleisten, sauber im Winkel abgerichtet, mehr als 1200 mm lang, zwischen die Du die zu fügenden Funiere spannst, und dann mit einem scharfen Putzhobel die Fügekante anarbeitest...

...denke ich...
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

mit einem richtig scharfen Messer bekommst du es schneller und vermutlich genauso sauber hin als mit Handkreissäge oder Putzhobel.

Man nehme 2 Platten welche etwas länger sind als dein Furnier. Eine unten, Furniere dazwischen und die andere Platte oben als Schnittkante. Dann sauber entlangschneiden.:emoji_wink:
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Wall19?,

Furnier fügen geht am besten mit der Rauhbank.
Dazu werden die Furnierblätter, wie du schon richtig vermutet hast, mit einigen Millimetern Überstand zwischen zwei Leisten geklemmt und auf die Hobel- od. Werkbank gespannt.

Die Rauhbank wird dann seitlich liegend (auf der Werkbank) an dem Furnier vorbeigeführt. So werden die Furnierkanten genau rechtwinklig.

Wenn du mit dem Faserverlauf hobelst, werden die Kanten absolut ausrissfrei.

Tipp:
Beim Hobeln etwas mehr Druck auf das vordere Ende der Rauhbank ausüben,
dann wird die Kante auch absolut gerade, im Gegensatz zu den Ratschlägen mit Messer, Skalpel, Cutter usw, welche durch die Jahresringe des Furniers abgelenkt werden.


P.S.

Die beiden Leisten oder Bretter dienen nur zur Fixierung der Furnierblätter. Die Leisten werden von Hobelmesser nicht berührt und müssen demnach auch nicht 100% gerade sein.
 

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
@Goriway

Superdas nenne ich mal eine antwort ordentlich beschrieben top :emoji_slight_smile: Danke erstma.
wo bekomme ich so ein hobel her ? Das muss vermutlich ja ein ziemlich feines werkzeug sein oder ?
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

feines Werkzeug ist ziemlich relativ. Die Raubank ist ca 70 cm lang, ansonsten ähnlich wie ein Putzhobel. Also doch relativ klobig.

Die Raubank wird kaum noch verwendet.
Trotzdem werden einige zumindest ältere Schreinereien noch so einen Hobel haben.
Mußt du halt bei solchen Schreinereien fragen.

Dann wäre aber die wohl bessere Alternative, du nimmst dein Furnier mit und läßt es gleich dort schneiden oder stanzen je nach Maschinenpark.
Ich bin mir sicher das dir das nichts bis sehr wenig kosten wird.
Eventuell nähen sie dir das Furnier gleich noch zusammen.

Ansonsten würde ich es trotzdem mit einem sehr scharfen Messer brobieren.

MfG
1981_Holzwurm
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo ? (Wall19),

ist ca. 60 cm lang, dadurch folgt sie nicht den Unebenheiten der Kante, sondern richtet diese gerade ab.

Beim Fügen der Furnierkanten, also wenn die Rauhbank auf der Seite liegt, fasst man sie nicht am Griff an, sondern im Hobelmaul in der Mitte.
2213kl.jpg
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

wenn du es nicht unbedingt selber machen willst, deine wenigen Furnierblätter wird dir sicher jede Schreinerei gerne und schnell mal fügen. Bei uns würde sowas nicht mal 2 Minuten dauern.

Ich käme zumindest nicht auf die Idee, mit der Raubank zu fügen, egal wie lang diese nun wirklich ist. Ein bischen Übung braucht es dafür ja auch.
Allerdings mußt du selber entscheiden, wie du´s jetzt machen willst.:emoji_wink:
 

wall19

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
8
Ihr macht mich alle durcheinander :emoji_stuck_out_tongue: Gut dann werde ich diese raubank auch net im baumarkt bekommen :x hmm denn werde ich wohl doch zu meinem schreiner gehen und mir die ganze kacke fügen lassen ! legt der die dann alle auf einen stapel und fügt die alle aufeinmal ? oder wie macht er das ?
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo wall19!

Ja, normalerweise werden alle Furnierblätter übereinandergelegt (so ist das Furnier meist eh schon zusammen) und auf einmal gefügt.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Maschinenpark.
Viele Schreinereien haben eine Furniersäge. Da wird das Furnier unter einem Druckbalken geschoben, der Balken wird heruntergelassen so dass das Furnier fest sitzt und anschließend schiebt man die Säge entlang.

Einige werden wohl auch eine Furnierstanze haben.
Der Ablauf ist ähnlich, jedoch kommt nach dem herunterlassen des Druckbalkens ein Messer von oben und stanzt das Furnier durch.

Ist bei beiden Varianten kein großer Aufwand.:emoji_wink:
 
Oben Unten