Entspricht Schellack der DIN EN71,Teil3

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Hallo,
ich möchte mit Schellack Kinderspielzeig versiegeln. Kann man das bedenkenlos machen oder setzt der Schellack gesundheitlich bedenkliche Stoffe ab die den Kindern beim Spielen schaden können?
Bei H²O-Lack findet man z.B. den Hinweis "Entspricht der DIN EN 71, Teil 3, Sicherheit von Spielzeug" der für mich die Unbedenklichkeit deutlich macht.
Ist das auch bei Schellack so oder sollte ich das lieber nicht für Spielzeig verwenden?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
schellack ist nicht schweiß- und speichelecht ...also eher nicht für Spielzeug geeignet, denke ich ...bei fertig angemixten Schellacklösungen besteht die Gefahr, daß Schadstoffe enthalten sind ...um schellack zu färben wird bei einigen Herstellern alles mögliche verwendet.

Und wenn man mal nicht so gogglefaul wäre würde man sofort schellacklösungen nach din en71 finden ...so zum Beispiel bei Livos :emoji_wink:
 

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
schellack ist nicht schweiß- und speichelecht
Was heist das genau? Löst es den Schellack bei Kontakt wieder an?

um schellack zu färben wird bei einigen Herstellern alles mögliche verwendet
Ich meine speziell klaren ungefärbten Schellack.
Der Schellack an sich ist ja ein Naturprodukt und der Spiritus der zum anlösen verwendet wird verdunstet ja auch komplett wirder.

Ich weis das der Anbieter HIER Schellack nach DIN 71,3 anbietet.
Das ist aber schon der eizige Hinweis den ich habe.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Schellack quillt und wird weich bei Wasserkontakt und wird schnell abgetragen ...ist ja ein harzähnliches Naturprodukt.
 

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Das ist richtig schlecht!

Was könnte man den noch zum Lackieren von Holzspielzeug verwenden wo eine hochglänzende Oberfläche entsteht?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Na kurzer Wasserkontakt geht ja ...aber wenn das Spielzeug ständig im Kindermund steckt quillt Schellack. Soll aber unproblematisch beim Verschlucken sein :emoji_wink:
 

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Ich bin da jetzt schon etwas verunsichert.
Ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schellack

Hallo Whip & Forumsfreunde,

Schellack ist in der Konfiserie (Pralinenherstellung) und im Konditorenhandwerk zugelassen. Die schliesst die Verwendung von vergaelltem Alkohol aus.

Mit einer Loesung von 100 gr Schellack in 1 l Akohol decke ich min 1 m ², da entfaellt 0.01gr Schellack auf den cm²


Ich bin sehr gesundheitsbewusst in der Anwendung von Materialien, Schellack ist ein Naturprodukt, die Apotheker verwendeten dies frueher fuer das Lackieren von Pillen.

Fuer einen solchen Zweck kann hochprozentiger Alkohol ca 80% verwendet werden, da ja kein Polieren vorgesehen ist spielt der Wasseranteil keine Rolle.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:
Die Vergaellungsmittel welche hier in den USA verwendet werden, hinterlassen keinerlei gesundheitsbedenklich Reste, es sind Alkohole (oder aehnliches) welche restlos verfliegen, dies wird in D kaum anders sein.



 

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Ok, da wäre das ja dann geklärt.
Das einzige was mir nun einen Strich durch die Rechnung macht ist, dass Schellack im Kontakt mit feuchtigkeit quillt.

Werde mich wohl am besten auf die Suche nach einer besseren Alternative machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lack für Kinderspielzeug

als Alternative möchte ich den Naturharzlack nennen. Soviel ich weiß hat er zwar nicht die Prüfung nach der EN 71-3 (das läßt sich noch klären) aber die ältere Prüfung nach DIN 53 160 "speichel- und schweißecht" hat er.

Für Fußböden ist er wegen der erhöhten mechanischen Belastung nicht geeignet - aber für ein Kinderspielzeug geht das und dafür wird er auch professionell schon von Spielzeugherstellern genutzt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Wasser und Speichelecht bedeutet nur, daß der Lack beim Dintest (x-Minuten lang) sich nicht gelöst hat.

Din71 3 besagt, daß nach x-Minuten nur so und so viele Partikel aus dem Lack herausgelöst werden dürfen.

So grob habe ich die DIN-Normen noch im Kopf ...Schellack ist da das unbedenklichste meine ich, wenn es rcihtig angesetzt wird.
Hab aber selbst schon über Wassertropfen, die nach dem Blumengießen nicht weggewischt wurden geflucht.
Die Oberfläche ist halt nicht sehr stabil :emoji_wink:
 

The Whip

ww-kastanie
Registriert
19. März 2008
Beiträge
34
Ort
Leipzig
Wenn man da hinterher ist und aufpasst ist das sicher kein problem. Wie's aber nun mal mit Kindern ist kann es sein das es mal länger sehr nass ist.
Da würde ich lieber gleich vorbeugen und einen anderen Lack nehmen als immer mit einem Küchenpappier hinterher zu rennen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Werde mich wohl am besten auf die Suche nach einer besseren Alternative machen.

Hallo Whip, was willst du da eigentlich versiegeln? Vielleicht mit Cadmiumgelb eingefärbte Buche? Wovor hast du so große Angst? Dass der Speichel deiner Kinder das Spielzeug verdirbt? Warum nimmst du nicht einfach ganz normalen DD Lack, wie alle Spielzeughersteller das normalerweise tun und alle kaufen den Scheiß...
Gruß Werner
PS: Schellack ist in fast jeder Tablette bzw. Schluckkapsel enthalten, du kannst das Zeug eigentlich essen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So schnell löst oder quilt Schellack auch nicht. Mach am besten mal einen Test, um eine Vorstellung davon zu bekommen. Allerdings ist er nicht hoch beanspruchbar, kommt immer auf das Kinderspielzeug an, ob es dafür sinnvoll ist.

Ein gut beanspruchbarer glänzender Naturfarben-Lack ist Livos Tunna Klarlack:
LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Techn. Merkblätter
 
Oben Unten