Abricht/Dickenhobel - Transportschaden? Fertigungsfehler? Wie weiter?

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Moin,

ich habe heute eine brandneue Abrichte per Spedition gekriegt, die Verpackung scheint bis auf eine kleine Delle im unteren Bereich unbeschädigt zu sein - beim auspacken fielen aber mehrere Probleme auf:
Auf Bild 1 sind gebrochene Plastikteile zu sehen, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben sehe ich bei den Plastikteilen aber auch keine wesentliche Funktion und würde mir einfach Ersatz schicken lassen
Bild 2 ist das, was mich wirklich überrascht / schockiert hat: In dem fast 1cm dicken Stahlgussteil, welches auch die Welle aufnimmt ist ein Riss. Die beiden Tische der Abrichte sind unbeschädigt und die Welle läuft auch rund, deswegen denke ich liegt dem eher ein Fertigungsfehler zugrunde als ein Schlag.
Bild 3: Am Gehäuse der Abrichte scheint mir vor allem ein Lackschaden zu sein - vermute nämlich dass es um zwei Metallteile geht die miteinander verschraubt sind als das eine Schweissnaht aufgebrochen wäre.

Das Gerät selbst hat keine Dellen oder sonstigen Hinweise die auf eine übermässige Krafteinwirkung hinweisen. Bevor ich mich an den Händler wende würde ich aber gerne wissen wie ihr die Sachen einschätzt: Handelt es sich um einen Fertigungsfehler und mit ein bisschen Liebe und wenigen Ersatzteilen ist die Maschine startklar (wäre mir naturgemäß lieber, 150kg hin und her tragen ist kein besonderer Spaß) oder denkt ihr, dass da ein Sturzereignis oder Ähnliches zugrunde liegt, so dass man auch nach Reparatur keine Freude an der Maschine hätte weil wahrscheinlich das eine oder andere mehr verzogen ist?

Lieben Gruß,
Vik.
 

Anhänge

  • IMG_20230609_121405.jpg
    IMG_20230609_121405.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20230609_122230.jpg
    IMG_20230609_122230.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20230609_122357.jpg
    IMG_20230609_122357.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 285

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Da kann ich holzandmore nur zustimmen. Ist doch egal wie so ein Schaden entstanden ist (vom Laster gefallen, im Seecontainer rumgeflogen, wasweisich...) - jedenfalls haben da massive Kräfte gewirkt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Bloß zurück damit !! Reklamieren auf Schärfste ! :emoji_anguished::emoji_astonished: mir wird mulmig, das ist doch Marke Bernardo ?!
Bild 2 ist ja brandgefährlich : Soll sich der Kunde umbringen bei Handhabung des Geräts ??!!
es scheine irre Kräfte von Hinterseite der Abrichttische gegen Mitte vorderseite gewirkt zu haben .
wie sah denn die Verpackung aus bei Annahme ?
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
328
Ort
Kiel
Hart aufgesetzt kann manchmal schon reichen für einen Totalschaden. Haben wir bei unseren Anlagen leider auch schon erlebt. Ist halt kein U-Boot, dass für 300g ausgelegt ist.
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Bloß zurück damit !! Reklamieren auf Schärfste ! :emoji_anguished::emoji_astonished: mir wird mulmig, das ist doch Marke Bernardo ?!
Bild 2 ist ja brandgefährlich : Soll sich der Kunde umbringen bei Handhabung des Geräts ??!!
es scheine irre Kräfte von Hinterseite der Abrichttische gegen Mitte vorderseite gewirkt zu haben .
wie sah denn die Verpackung aus bei Annahme ?
Ist ein bernardo, jip. Dass das Teil in dem Zustand nicht eingeschaltet wird is mir klar, und je nachdem wie der Schaden entstanden ist kann der Hersteller ja ggfs auch nichts für - ein Transportschaden kann ja ebenso bei Felder oder Hammer auftreten. Was mich wundert ist eben dass ich keine entsprechenden Spuren an den abrichttischen oder ähnlichem finde.
Die Verpackung sah bei Annahme ganz passabel aus, bis auf eine Delle im unteren Bereich wo auch beim auspacken nichts im weg war keinerlei Schäden. Auffällig war nur dass die Verschraubung der Gerätefüsse zur Verpackung nur handfest angezogen war.

Und zum Gewicht: Ja, gibt auch schwerere Geräte und es hat auch seine Gründe dass ich mich nicht für ein leichtereres entschieden habe - in den keller transportieren war trotzdem nervig und ich hätte es gerne nicht wiederholt :emoji_wink:

Lieben Gruss,
Vik.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
275
Ort
Wegberg
Rückgabe! Ohne wenn und aber, es ist kaum auszumachen was zu diesem Schaden geführt hat und vor allem, sind eventuell versteckte Schäden vorhanden die im schlimmsten Fall irgendwann später Auswirkungen haben.

Ich habe mir angewöhnt, die Kisten erst einmal aufzumachen und alles zu kontrollieren, bevor ich das Teil an seinen Bestimmungsort transportiere.
Mag zwar in der Kiste einfacher sein aber das hatte ich leider schon öfter.
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Beide Vorschläge gut aber nicht einfach umsetzbar - ich habe schlicht keine ebenerdige temporäre Unterstellmöglichkeit, also musste es trotz bereits beim auspacken bemerkten Problem in den Keller... Und die Spediteure sind extrem kurz angebunden, ne halbe h Paket öffnen und Maschine gründlich inspizieren ist in der Zeitkalkulation eher nicht drin.

Lieben Gruss,
Vik.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Also wenn das Paket von aussen unversehrt ist ok. Sobald es eine Macke hat Filme oder Fotografiere ich den Auspackvorgang im Beisein des Fahrers. Ob er Zeit hat oder nicht ist mir dann wurscht. Er fährt erst wenn ich unterschrieben habe :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ach ja. Und schaue mal was du da unterzeichnet hast. Meist steht da dass du das Paket samt Inhalt unversehrt bekommen hast. Wer sagt denn dass du das Teil beim Tragen nicht hast fallen lassen?
Hoffe dein Händler ist da kulant. Sonst bleibst du auf dem Schaden sitzen :emoji_frowning2:
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Wollte einmal Rückmeldung geben bzgl. Bernardo bzw. dem dazugehörigen Fachhandel - das ist soweit nicht zu bemängeln: Nach Zusendung der Schadensbilder erfolgte ein unaufgeforderter Anruf, eine Entschuldigung und das unmittelbare Angebot die Maschine auszutauschen was ich jetzt auch mache. Wahlweise hätte ich auch die Ersatzteile haben können, aber das würde der Mitarbeiter nur so machen wenn ich selbst beruflich z.B. KFZ Mechatroniker wäre und den Schaden gut einschätzen kann und das entsprechende Werkzeug hätte. An dieser Stelle nochmal Danke für die Einschätzung, so war ich nicht versucht den Aufwand für mich durch Ersatzteile statt Maschinentausch geringer zu halten.
Es bleibt der Ärger, dass die Maschine hin und herbewegt werden muss - aber da kommt man im Schadensfall beim Internetversand nun mal nicht besser weg. Und immerhin wird eine zeitgleiche Abholung und Lieferung mit einem 2h Zeitfenster gemacht.
Zur Schadensursache vermutet der Dienstleister, dass entweder ein Gabelstapler mit ein bisschen Schwung gegengefahren ist oder die Kiste gekippt ist - da einseitig ein Teil der Hobelwelle leicht hervorsteht kann ein entsprechender Schlag in dem Bereich ein solches Schadensbild verursachen. Vor Versand würden alle Maschinen nochmal geprüft werden. Es wird jetzt eine andere Spedition beauftragt und eine Palette untergeschnallt.

Alles in allem: Ärgerlich für mich, Händler kann wahrscheinlich wenig für und das Gespräch war komplett unkompliziert und lösungsorientiert.

Lieben Gruß,
Vik.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
998
Ort
Lüneburg
Wieso kann der Händler da wenig für, wenn er eine 150 kg schwere und mechanisch empfindliche Maschine ungenügend gesichert versendet?
Hier im Forum reden manche Leute über 1/10 am Abgabetisch. Fast alle sind sich einig, dass man eine Maschine nicht am Tisch trägt. Und dann wird der unklare Versandweg ohne ausreichende Sicherung angetreten? Umkippen reicht für einen Totalschaden?
Der Händler kann da eindeutig etwas für. Hat er sich ja seht gut drum gekümmert, was ich lobens- und empfehlenswert finde. Aber unbeteiligt ist er nicht.
 

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
159
Ort
Berlin
Wieso kann der Händler da wenig für, wenn er eine 150 kg schwere und mechanisch empfindliche Maschine ungenügend gesichert versendet?
Hier im Forum reden manche Leute über 1/10 am Abgabetisch. Fast alle sind sich einig, dass man eine Maschine nicht am Tisch trägt. Und dann wird der unklare Versandweg ohne ausreichende Sicherung angetreten? Umkippen reicht für einen Totalschaden?
Der Händler kann da eindeutig etwas für. Hat er sich ja seht gut drum gekümmert, was ich lobens- und empfehlenswert finde. Aber unbeteiligt ist er nicht.

Naja, gesichert war die Maschine und ich empfand die Verpackung jetzt nicht als unangemessen. Da bin ich eher bei Seanathair - es sind halt keine u boote die 300g aushalten und Versandschäden sind mir aus dem Bereich Mikroskopie trotz bester Verpackung bekannt - und da hat man mit deutlich geringeren Gewichten zu tun...

Dass eine Firma die zu einem im Vergleich sehr günstigen Preis einen offenbar brauchbaren adh mit Spiralmesserwelle anbietet nicht weltweit spezialisierte Speditionspartner hat ist für mich auch irgendwie eher unter verständlich zu verbuchen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Der Händler kann da eindeutig etwas für.
Nöö, nicht unbedingt, weil - bestellt Du z.B. aus Ba- Wü eine Maschine bei Bernardo Maschinen com ( Deutschlandniederlassung ) in Sachsen und es wäre keine mehr im Lager, dann würde sie aus der Zentrale in Linz geliefert, sprich sie würde nicht erst einen Umweg über Sachsen machen und der Händler bekäme die Kiste gar nicht zu Gesicht.

Es lässt sich auch nicht immer bestimmen, wer den Schaden verursacht hat, da geht es aus der Fabrik mit dem LKW / Bahn zum Hafen > von da in alle Welt > da angekommen, geht es ins Lager > dann weiter mit der Bahn / LKW zum Händler und immer sind Stapler / Kräne mit im Spiel.
Man muss einer umgekippten Kiste auch nicht immer gleich ansehen, dass sie umgekippt ist.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Dass eine Firma die zu einem im Vergleich sehr günstigen Preis einen offenbar brauchbaren adh mit Spiralmesserwelle anbietet nicht weltweit spezialisierte Speditionspartner hat ist für mich auch irgendwie eher unter verständlich zu verbuchen.

So wie die Speditionslage kennengelernt habe, sind die Firmen zur Zeit froh, wenn sie überhaupt ne Spedition finden. Oder umgekehrt: Wenn mal ein Fehler passiert, können sie sich kaum leisten, sofort die Spedition zu wechseln. (Zur Auswahl der Spedition gehört ja noch einiges mehr als sichere Verpackung - Preis, Termintreue, ...). Und die Schnittstelle zwischen Lager und LKW ist in der eiligen Praxis oft schwieriger als aufm Papier (Sorgfalt, Gefahrenübergang, Beweislast...).
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.619
Ort
Greifenstein
Der Händler kann da eindeutig etwas für. Hat er sich ja seht gut drum gekümmert, was ich lobens- und empfehlenswert finde. Aber unbeteiligt ist er nicht.
Der Händler ist nur derjenige der die Prügel bezieht, wenn was kaputt ist. Die Maschine kommt aus China und wird mit aller Wahrscheinlichkeit zwischendrin nicht ausgepackt. Ein Transport der zu 100% garantiert das nicht kaputtgeht, ist unbezahlbar, also wird von vorneherein ein gewisser Prozentsatz an Schäden mit eingerechnet, mache ich schon seit 30 Jahren so, spart eine Unmenge an Verpackungsmaterial.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
275
Ort
Wegberg
da kann der Händler nichts für, meistens jedenfalls.
Ich hatte vor kurzem einen Faserlaser bekommen, der war gut verpackt und hatte doch einen Transportschaden.
Bei der Rücksendung, habe ich aus dem Fenster gesehen das der Typ den Karton zu seinem Fahrzeug gerollt hat.
Wie soll man das denn verpacken, damit da kein Schaden entsteht??
Die Angestellten von den Transportunternehmen sind aber auch nicht unbedingt Schuld, vor ein paar Wochen stand ein 55 Kg Mädel mit einer neuen Spülmaschine für mich vor der Tür, alleine, das kannst Du Dir doch nicht ausdenken!

Wohlgemerkt! Nicht frei Bordsteinkante sondern Transport an Ort und Stelle bei Amazon bestellt, die haben sich dann entschuldigt für das Versehen.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Bei LGH24 habe ich meine Säge bestellt. Da hat alles gepasst: Logistik, Preis und Ware. Geliefert wurde über Schenker Spedition, also auch kein kleiner Spediteur.
 
Oben Unten