Fräser dauerhaft eingespannt lassen?

mcwz

ww-pappel
Registriert
29. November 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich verwende nahezu immer den gleichen Abrundfräser, mit gleicher Einstellung, in der Kantenfräse.

Spricht was dagegen, den Fräser dauerhaft eingespannt zu lassen? Dann bräuchte ich die Kantenfräse nur aus der Lade nehmen, fräsen und danach wieder zurück in die Lade. Ich erspare mir also das rumgeschraube und einstellen.

Die Frage die sich mir stellt: leidet die Spannzange auf Dauer darunter, oder ist der das egal?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Mach ich auch so. Wenn du die passende Spannzange verwendest, dann sind es doch nur ein paar Hundertstel Millimeter die sie zusammengedrückt wird, dafür ist sie doch gebaut worden.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
674
Ort
8. Längengrad
Hallo,
wurde eigentlich schon alles geschrieben. Nur vieleicht noch ein Hinweiß.
Das Ruwi-Mehrspindel-Frässystem ist gerade zu prädestiniert dass in jeder Frässpindel ein bestimmter Fräser dauerhaft sitzt. Das schadet auch nicht. Auch Mehrspindel-Automaten in der Serienfertigung Holz/Metall haben Fräser sehr lange montiert und werden nur zum Schärfen/Schneidenwechsel rausgeschraubt.
Gruß Andi
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Hallo,

habe meinen Abrundfräser seit etwa 20 Jahren in der Fräse.

Gruß Ingo
Und immer denselben?
Hat der das ewige Leben?

Ich habe den Abrundfräser in der kleinen Makita.
Der kommt nur raus wenn er fertig ist. Dann kommt ein Neuer hinein und das Spiel beginnt von vorne.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.621
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,
wir haben auch zwei kleine Makitas am laufen mit 3 bzw. 5mm Fräser fest drin. Wenn die stumpf sind, gehen die zum Schärfdienst und ein frisch geschärfter kommt rein.

Gruß
Jörg
 

mcwz

ww-pappel
Registriert
29. November 2016
Beiträge
11
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann darf der Fräser ab jetzt "ewig" in der Spannzange wohnen :emoji_sunglasses:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ich nehme die Festool 1400 für alles mögliche.
In den anderen 4 Fräsen ist jeweils immer der gleiche Fräser drin.
Spart Zeit und Einstellerei.
 

Michael Schäfer

ww-fichte
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
18
Ort
Kolitzheim OT Zeilitzheim
... immer den gleichen Abrundfräser, mit gleicher Einstellung, in der Kantenfräse.
... Fräser dauerhaft eingespannt zu lassen?
Im Prinzip spricht nichts dagegen, das Werkzeug in der Spannzange zu lassen, wenn man das gleiche Werkzeug (Fräser) eh beim nächsten Mal wieder benutzt.
Trotzdem: Bei Verwendung wird der Fräser heiß, Staub setzt sich in die Ritzen. Lässt man den Fräser nach der Verwendung in der Spannzange, so zieht der Staub in den Ritzen Luftfeuchtigkeit an. Bei wiederkehrender Verwendung bäckt sich der Staub durch die entstehende Hitze fest. Bei längerer Liegezeit kann durch Feuchtigkeit und Staub Rost entstehen. Alle diese Vorgänge führen dazu, dass die Spannzange sich nur sehr schwer lösen lässt.
Dies ist besonders bei billigen Maschinen (-> größere Toleranzen, weicheres Material, minimale Dimensionierung der Bauteile) ein Problem, denn im Handumdrehen ist die Spindelarretierung kaputt, die Kanten der Mutter gerundet und im schlimmsten Fall das Spindelgewinde / das Muttergewinde beschädigt.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich dachte eine dritte Oberfräse muss doch keine 600 - 700 € kosten, da tut es doch auch eine billige GÜDE OF 1200. Ja, hätte ich mich doch an den Spruch gehalten: "Ich kann es mir nicht leisten billig zu kaufen!". Weil man immer zweimal kauft und dann Makita, FESTOOL, ...
Meine Empfehlung: zur Werkzeugpflege gehört es, den Fräser (nach mehrmaligem Gebrauch) zu lösen, herauszunehmen, die Spannzange herauszunehmen und alles gereinigt wieder einzusetzen. Es ist auch empfohlen, den Staub (nach jedem Gebrauch) von Mutter, Spindel, Spannzange, ... mit Pinsel oder Druckluft zu entfernen.
... leidet die Spannzange auf Dauer darunter?
Nein, die Spannzange ist gehärtet und die Spannung im angezogenen Zustand ist im elastischen Bereich.
Jedoch: Rost schadet und gibt Narben. Siehe oben: ab und zu mal reinigen.
 
Oben Unten