Bigger is better ;-) ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für die kommenden Sommerferien...

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

für die kommenden Sommerferien ein passendes mobiles Heim für unterwegs.

https://www.romotow.com/

Sieht sehr wertig aus, kein rechtwinkliger Schrott, aber es kostet eckig Geld, ob wohl es schön rund ist :emoji_wink:

Tja die Kollegen in Down under haben aus dem vollen geschöpft und für unsere Campingplätze vielleicht eine Nummer zu spacig...

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • romotow_01.jpg
    romotow_01.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 74
  • T8 Spec and Options - May 2023.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 36

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Theo,

ja das dachte ich auch und ist es auch und beim aktuellen Umrechungskurs liegt so ein Möbel bei 300.000 €, das kosten ja die Highend Wohnmobile z.B. von Morelo https://www.morelo-reisemobile.de/ ja ganz nackt schon und dann mit openend nach Oben:emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich hatte bis vor ein paar Jahren ein Wohnmobil und das erste schon vor über 40 Jahren.
Würde mir aber keines mehr kaufen.
Wenn, dann würde das ein Wohnwagen werden.
Die Zeiten der wilden Camperei sind vorbei und ein fix auf dem Campingplatz stehendes Wohnmobil hat keine Vorteile gegenüber dem Wohnwagen aber den krassen Nachteil des fehlenden Autos.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Wohnwagen?!

Also Wohnmobile mit Heckgarage gibt es auch in der 7,5 Tonnen-Klasse. :emoji_wink:

Sofern Geldbeutel und Führerschein ausreichend dick sind, würde ich die Garage unten drunter nehmen. :emoji_sunglasses:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die Zeiten der wilden Camperei sind vorbei und ein fix auf dem Campingplatz stehendes Wohnmobil hat keine Vorteile gegenüber dem Wohnwagen aber den krassen Nachteil des fehlenden Autos.
Etwas OT aber was zahlt man in etwa für einen Wohnmobil / Wohnwagenstellplatz pro Tag auf einem Campingplatz, sagen wir mal an der italienischen oder kroatischen Adria ?
Ich hab sowas noch nie gemacht und kann mir auch nicht vorstellen auf'm Campingplatz im Wohnwagen neben all den anderen meinen Urlaub zu verbringen, der Preis würde mich trotzdem mal interessieren.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Etwas OT aber was zahlt man in etwa für einen Wohnmobil / Wohnwagenstellplatz pro Tag auf einem Campingplatz, sagen wir mal an der italienischen oder kroatischen Adria ?
Kommt drauf an. Geht bei uns mit 3 Kindern bei 20€ los (Nebensaison mit ASCI Card) und kann in der Hauptsaison aber auch 60-70€ kosten. Das kommt halt immer auf den Platz und die Angebote an. Gibt auch Plätze die über 100€ kosten.
Letztes Jahr Cavallino lag bei 65€/Nacht. Da gab's aber auch 2 große Aquaparks einige Spielplätze und etliche andere Sachen incl.
Ich denke schon, dass das in Summe für uns die günstigste Möglichkeit ist mit den Kindern Urlaub zu machen. Und für die Kinder eine der Schönsten.

Gruß Daniel
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Etwas OT aber was zahlt man in etwa für einen Wohnmobil / Wohnwagenstellplatz pro Tag auf einem Campingplatz, sagen wir mal an der italienischen oder kroatischen Adria ?
Da gibt es extreme Unterschiede. Ist natürlich von der Lage abhängig ("erste Reihe Meerblick" vs. "nur 12 km vom Strand"), von der Ausstattung (das geht vom staubigen Schotterplatz mit Behelfsdusche bis zum Fünf-Sterne Platz mit Pool, Restaurant, Supermarkt, Kinderbelustigung, Wasser-/Abwasser-/Strom-Anschluss, Sichtschutzhecken für jeden Stellplatz. Saisonpreise fließen da auch noch mit ein. Kommt halt extrem darauf an, was du willst und wie autark dein Wohnmobil ausgestattet ist. Mein Stiefbrüderchen fährt mit seiner Frau mit so 'nem Ding manchmal nach Kroatien runter und zahlt auf 'nem relativ guten, aber nicht überkandideltem Platz so um die 50-60€ incl. Strom und Wasser. Für 12 Euro kann man sich aber im Landesinneren auch auf vertrocknetem Lehm stellen und warten, bis die Dusche frei ist, weil nur eine geht :emoji_wink: Wenn man möchte, zahlt man aber auch über 150 Euronen pro Tag, da sind dann die "Luxus-Camper" eher unter sich :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Danke Euch, kostet ja doch schon einiges.
Für uns kamen bisher immer nur Ferienwohnungen / Apartments in Frage, meist im Haus von Einheimischen, da bekommt man auch mal den ein oder anderen Tipp und bisher durften wir uns sogar mit Feigen oder Tomaten usw aus dem Garten selber bedienen.
LG
Edit: Im Prinzip sowas wie im nachfolgenden Link. Oben wohnt der Vermieter und unten gibt es 1-2 Ferienwohnungen, die Nähe zum Meer sollte dabei selbstverständlich sein. http://www.unterkunftinkroatien.de/umag/apartmani-boris/
 
Zuletzt bearbeitet:

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Häh? Mal an die Lieferzeit gedacht?
Ich hätt's ja gerne bestellt, aber in zwei Wochen von NZ nach NRW? :emoji_wink:
Aber Georg,
kein Problem ruckzu mit dem Schiff von NZ bis Cape Town shippen lassen und Du überführst es dann auf eigener Achse von dort nach Hause :emoji_wink: sind ja schliesslich Deine Sommerferien...

Gruß
Jörg

PS Der Vorteil wäre auch, sollten bei dem Trip durch Afrika evtl. Kinderkrankheiten und Schwachstellen auftreten, könntest Du die als woodworker dann ontheroad direkt selber kostengünstig ausmerzen und verbessern :emoji_wink:
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Danke Euch, kostet ja doch schon einiges.
Definitiv. Camping ist kein billiger Urlaub (mehr).
Ich würde das auch nicht machen wenn ich den Wohnwagen nicht fast geschenkt bekommen hätte (incl. Vorzelt) und das passende Zugfahrzeug nicht eh schon da stehen hätte.
Wenn man sich so Wohnwagen / Wohnmobile neu kaufen will... Puhhhh! Und das muss nichtmal die Klasse sein die @dieweltistrund hier verlinkt hat. Selbst diese gezogenen "normalen" Sondermüllhaufen :emoji_slight_smile: kosten ja schon ein halbes Vermögen. Wenn man die 40k€ + Unterhaltskosten auf die nächsten 20 Jahre Urlaub umlegt... Dann könnte man auch fast Luxushotel buchen. :emoji_grin:
Aber Campingplatz ist mit Kindern echt schön. Die sind unterwegs haben Spaß und alles ist toll. Jeder hilft wenn man ein Problem hat und passt ein wenig mit auf andere Kinder auf. Ich mag die Atmosphäre. Hauptsächlich ganz normale Leute.

Gruß Daniel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Zu den Kosten für Anschaffung, Unterhaltung, Nebenkosten ist ja auch immer die Frage, wo das Teil in der schlechten Jahreszeit unterstellen, und möglichst sicher... Und wer nicht auf dem Dorf und/oder eigenem Grundstück lebt, muß da auch noch mal investieren. Und btw, auf 20jahre vorausschauend planen? Wer weiß heute schon...
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Aber Georg,
kein Problem ruckzu mit dem Schiff von NZ bis Cape Town shippen lassen und Du überführst es dann auf eigener Achse von dort nach Hause :emoji_wink: sind ja schliesslich Deine Sommerferien...

Gruß
Jörg

PS Der Vorteil wäre auch, sollten bei dem Trip durch Afrika evtl. Kinderkrankheiten und Schwachstellen auftreten, könntest Du die als woodworker dann ontheroad direkt selber kostengünstig ausmerzen und verbessern :emoji_wink:
Jo, das wäre mal ein Plan!
Stellt sich jetzt die Frage, wie ich das mit den Überführungskennzeichen machen könnte.. Ob da die hiesige Zulassungsstelle zeitnah mitspielt? :emoji_wink:
 
Oben Unten