Portable Absaugung mit 100mm Anschluss

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Mein heißgeliebter Stardust
Sauger hat den Geist aufgegeben...

Bisher bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen mit einem GAS 35 M und der Stardust mit 50er Schlauch. Allerdings war ich immer schon an der Grenze beim Hobeln (200er Schinko und Metabo dh330). Ebenso verträgt die Bandsäge (Sabre 350) sowie mein Neuzugang (Zylinderschleifer Laguna 1632) sicherlich auch eine richtige Absaugung.

Ich habe also jetzt für die Punktabsaugung den GAS 35 mit Zyklon davor und bräuchte etwas, was folgende Punkte ermöglicht:

1. Absaugung der Abrichte und des Dickenhobel
2. Absaugung Zylinderschleifer
3. Absaugung Bandsäge
4. Portabel (ich arbeite über 2 Stockwerke)
5. Als normaler Werkstattsauger missbrauchbar

Gibt es so etwas überhaupt? Oder werde ich wohl oder übel mit einem Sauger und einer Absaugung klarkommen müssen, ggfls sogar mit Verrohrung?

Bin schon gespannt auf Eure Rückmeldung!
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Jedenfalls einen Sauger und eine Absaugung.

Schon die Suchfunktion bemüht?
Ich kenne schon die grundlegenden Unterschiede zwischen Saugern und Absaugungen. Ich frage explizit nach einer "mobilen" Absaugung für Hobel, Bandsäge und Zylinderschleifer, mit der man auch mal wie mit einem Staubsauger rumlaufen kann.

Gehst Du davon aus, dass es so etwas nicht gibt?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
Wenn du alles mit einem Gerät machen möchtest würde ich mir mal die camvacs ansehen, sind ähnlich dem von @holz99 empfohlenen, gibt es aber in verschiedenen Ausführungen und zig Videos dazu auf YouTube. Persönliche Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Zum Thema Saugtonne:
Moin Moin,
wollte noch ein kleines Feedback abgeben fuer alle, die hier mitgeschrieben haben oder vielleicht so eine Saugtonne kaufen wollen.

Ich habe den Sauger inzwischen zurueckgeschickt, und um Wandlung in eine Holzmann 2480 gebeten.
Die Vorbehalte die Ihr hier hattet sind letztlich richtig. Der Sauger hat zwar einen großen Schlauchdurchmesser, jedoch lassen sich nichtmal Handhobelspäne zuverlässig absaugen. Denn dann verstopft der Schlauch am Eingang in die TOnne permanent, weil der Durchmesser der innenliegenden Filterpatrone zu groß ist (bzw. der Spalt zu klein).
Fuer kleiner Späne reicht die Saugleistung nicht...man muss versuchen die Bodendüse dann in einem kleinen Winkel zu halten, dass genug Sog entsteht...

Der beiliegende Schlauch ist in 4 Teile regelrecht zerbröselt, bei Temperaturen zwischen 3-7 Grad, da war das Material schon sehr spröde.
Die Deckelschelle ließ sich nicht schließen...gut, vielleicht nur ein Verarbeitungsmangel.
Gruß Matze
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
234
Ort
Nordeutschland
Hm... Bei dem Beitrag von @VolkerDK ging es ja um die "billige" Saugtonne DX1000 von Record Power. Das Ding kostet ca. 130€, dass das nicht unbedingt das perfekte ist, kann ich mir schon vorstellen.
Ich würde das aber nicht unbedingt auf alle anderen kleinen Absaugungen übertragen. So ein CamVac kann je nach Ausführung auch gut mal 500€ kosten und spielt sicherlich qualitativ in einer ganz anderen Liga. Was ich da bisher von gehört habe ist sehr positiv, ich hatte so ein Ding bisher aber auch noch nicht in der Hand.
Von dem, was ich gesehen habe, haben die Dinger auf jeden Fall Wumms, transportabel sind die auch... Das Spänevolumen ist natürlich nicht besonders groß, aber soll ja portabel sein. Ich denke, wenn man den Preis bezahlen will, wird man damit glücklich!
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Bei mir gilt in der Größe>>Preis. Mein Raum ist platztechnisch sehr limitiert und zwingt mich, gerne mal etwas durch die Gegend zu räumen. Deshalb transportabel. Ob das dann ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind, ist zweitrangig, solange dier Qualität stimmt. Ich lese mich mal bei den CamVacs ein... Danke!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten