Absaugung Record Power Camvac 286 Erfahrungen

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hey Leute,

nachdem ich meine Werkstatt etwas vernachlässigt habe bin ich gerade dabei das Untergestellt für die GTS fertig zu machen mit erneutem Fräseinbau etc. dabei stößt mir immer wieder meine Absaugung sauer auf die aus nem Zyklon auf Tonne und Staubsauger besteht. Ich hätte das gerne Kompakter und so eine CGV286 mit 2 Motoren würde prima unter die TKS passen und so hätte ich dann eine Säg/Fräß/Saug/Druckluft Kombi weil der kleine Kompressor Marke billig da auch noch reinpasst.

Daher mal die Frage in die Runde, wer hat so ein CGV Gerät mit 2 Motoren und wie zufrieden ist er damit. Meine Idee ist die dann alles dort je nach Bedarf anzuschließen und für die Kity 636 noch eine Zusatztonne davorzuschalten mit mehr Volumen. Hauptanwendung ist bei mir aber das saugen der Werkstatt, die TKS, Bandsäge und Bohrmaschine. Der ADH kommt nicht ganz so oft zum Einsatz bisher.

Reicht die Saugleistung der CGV mit 2 Motoren, ich würde sagen ja soll ja über 800 bringen. Volumen bei der 286 klar brauch ma ned reden, da schieb ich 2 kleine kurze Bohlen durch mit bissl Abnahme und die Tonne is voll, daher ja auch die zweittonne die ich aber aufgrund der kleinen Werkstatt draußen lagern kann wenn nicht gebraucht.

Freue mich auf euer Feedback, sind ja doch auch nicht ganz billig die Teile aber die kompakte Bauweise wäre schon echt eine Schau für mich.

Martin

Oh und noch ein Nachtrag, da ich auch immer mal wieder was mit Metall mache interessieren mich auch Leute die damit nicht nur Holz einsaugen sondern auch mal Metallabrieb vom Schleifen z.B. Messerbau also kalt vom Boden natürlich.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Ich habe den mit einem Motor und der ist direkt an meine PKU250 angeschlossen. Da wird recht gut abgesaugt. Bin zufrieden. Oben sauge ich mit einem Kärcher über einen Zyklon ab.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo,
ich habe die größere CGV 336 mit zwei Motoren. Ich nutze das Gerät zur Absaugung meiner EB PK250-Tischkreissäge am 100 mm-Stutzen und bin damit recht zufrieden. Die Sägeblatthaube sauge ich aktuell mit einem normalen Staubsauger ab - wobei die Leistung der zwei Motoren gefühlt auch ausreichen würde, um mittels eines Y-Stücks oben und unten abzusaugen.
Das Gerät ist zugegebenermaßen recht laut. Wobei man den Geräuschpegel aber durch Anschließen von Schläuchen an den Luftauslässen wohl recht wirkungsvoll reduzieren kann.
Dass in die CGV 286 nicht viel hineinpasst, hast Du ja schon selbst geschrieben. Falls möglich, würde ich ein größeres Modell nehmen.
Mein Hauptgrund für den Kauf der CGV 336 war der geringe Platzbedarf. Hätte ich meiner Werkstatt mehr Platz, dann hätte ich mir eine normale Absaugung mit Feinfilterpatrone gekauft. Wenn es kompakt sein muss, dann sind die CamVacs imho aber eine gute Alternative.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe gerade nachgesehen.
Ich habe auch die 336.
Die macht für einen Hobel in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Erstens ist der Behälter zu klein und zweitens ist der Einlauf ja in Höhe der Turbinen mit wenig Platz.
Die Späne werden am Filter kleben bleiben und höchstwahrscheinlich den Eingang verstopfen.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
au Mann.
Die Antwort sollte überhaupt nicht hier in den alten Thread.
Den habe ich nur gesucht und versehentlich reinkopiert...
Man wird alt.
Ich weiss nun leider nicht mehr, wo ich eigentlich antworten wollte...
Gruß Reimund
 
Oben Unten