Frust Thread

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Was für Leichen hast Du denn? Welche, die ich dringend benötige?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Hallo

och Werkstatt wäre zwar schön ABER Samstag erst wieder 5 Leichen aus dem Keller geholt, die hätten dann noch mehr Versteckmöglichkeiten.
Sind die Leichen aus Guss und resedagrün? Wenn ja, ist was Interessantes dabei für andere Keller? :emoji_grin:

Die Mart*in ist schon sehr schön. Ich frag mich, was der dafür haben will, aber da haut's mich vermutlich rückwärts weg (ich denke, mind. 15k netto) und außerdem bin ich eh versorgt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein die Leichen sind Mausgrau. Gibt es vermutlich in Berlin zu mehreren Tausend, so dass sich ein Versand nicht lohnt.
Die einzige stationäre Maschine (tatsächlich Resedagrün und Guss ist auch dran) in meinem Besitz ist ein Erbstück und unverkäuflich.
 

Mitglied 30872

Gäste
... Die Mart*in ist schon sehr schön. Ich frag mich, was der dafür haben will, aber da haut's mich vermutlich rückwärts weg (ich denke, mind. 15k netto) und außerdem bin ich eh versorgt.
Fragen kostet eine E-Mail. Er antwortet auch. Für die ältere Hema will er 1.700 EUR haben. Die ist wie neu.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.231
Ort
Pécs
Wird die Fräse heute in einer normalen Schreinerei noch so genutzt dass sich das lohnt?
Sind da Bekantungsmaschine, CNC und Breitband nicht wichtiger?
Gerade wenn Plattenmaterial verarbeitet wird hat doch fräsen keinen hohen Stellenwert mehr oder irre ich mich da?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Die Fräse würde mir gefallen.
Wird die Fräse heute in einer normalen Schreinerei noch so genutzt dass sich das lohnt?
Sind da Bekantungsmaschine, CNC und Breitband nicht wichtiger?
Gerade wenn Plattenmaterial verarbeitet wird hat doch fräsen keinen hohen Stellenwert mehr oder irre ich mich da?
Guten Abend Theo,
diese Martin ist quasi nur eine halbe komplette Tischfräse für Schreinerei ohne CNC. Es fehlt hauptsächlich halt der Schlitz- und Zapfentisch. Der richtig gute Zubehör-Rest, insbesondere auch dafür ist da.
Ich habe statt einer solchen Highend-Einzelmaschine dreieinhalb verschiedene Tischfräsen im Einsatz, mache aber wie Du ja weisst nur Massivholz.
Gruß
Jörg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
Wird die Fräse heute in einer normalen Schreinerei noch so genutzt dass sich das lohnt?
Sind da Bekantungsmaschine, CNC und Breitband nicht wichtiger?
Gerade wenn Plattenmaterial verarbeitet wird hat doch fräsen keinen hohen Stellenwert mehr oder irre ich mich da?
Das kann immer auch aus Betriebswirtschaftlicher Sicht interessant sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich halte aber 20.900€ auch für doch etwas drüber. Denke um die 17.500€ wäre ok.

Gruß
Jörg
Das mag sein, ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Da müsste man mit dem verhandeln.
Ich selbst könnte eine solche Maschine garnicht ausnutzen. Die paar Fräsungen bei mir mache ich auf der Kombi, eher anspruchslos. Bin da bei Preisen nur neugierig.
Interessant finde ich immer die Frage, was man sich anschaffen würde, würde man in die Selbständigkeit gehen.

Edit:
@keks010982 , was ist lustig? Zu teuer oder zu billig?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stefan,
das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Das mag sein, ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Da müsste man mit dem verhandeln.
Ich selbst könnte eine solche Maschine garnicht ausnutzen. Die paar Fräsungen bei mir mache ich auf der Kombi, eher anspruchslos. Bin da bei Preisen nur neugierig.
Interessant finde ich immer die Frage, was man sich anschaffen würde, würde man in die Selbständigkeit gehen.

Das wäre ungefähr so, wie die Situation und damit die Frage: "Jetzt habe ich den Führerschein, was für ein Auto kaufe ich?"

Es hängt natürlich massgeblich von der geplanten Ausrichtung und auch den Vorlieben des Gründers ab. Denke aber die meisten der jungen Kollegen würde die Martin neu garnicht in Betracht ziehen, sondern nach einer dicken CNC schielen...

Auf der Ligna war der Andrang bei Martin echt überschaubar (und Hofmann https://hofmann-maschinen.de/produkte/frasen/ spielen in der gleichen Liga war garnicht erst da!) bei den vielen CNC-Jungs war aber die Hölle los, vorallem jüngere Kollegen z.T. augescheinlich in Begleitung von Vater/Onkel/Bruder o.ä..

Gruß
Jörg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das ist schon eine sehr spezielle Maschine. Ab und an wäre das schon nett. Das ist aber so selten, dass muss schon ein sehr spezielle Ausrichtung sein.

Eine ähnliche Audführung steht bei einem Bekannten. Klassischer Bau und Möbelschreiner mit recht viel Treppenbau. Die fräsen viel und sind zu zweit, die sagen aber ganz klar, hätte nicht seinmüssen, ist aber geil !

Du brauchst halt nicht mehr unbedingt Fachpersonal zum rüsten. Ist da jetzt nicht der Fall, kann aber ein Argument sein.

Für ein bisschen falzen und nuten braucht man das nicht.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen in was für einem Betrieb so eine Maschine wirtschaftlich arbeiten kann. Alles wo man so eine Fräse brauchen könnte, wenn man stark spezialisiert ist, können Spezialisten besser. Dielenboden = Vierseiter, Fenster = Fensterautomat... Keine Ahnung was man mit so einer Maschine treiben kann, dass die jemals wirtschaftlich wird. Klar, absolut tolle Maschine und bestimmt in allen Bereichen vom Feinsten... bestimmt auch mit beidseitiger Schwenkung... Aber wofür? Mit 60.000€ wüsste ich besseres anzustellen als nur eine Tischfräse zu kaufen. :emoji_grin: Und selbst gebraucht... Puh... 20... Ne! Und dann geht in zwei Jahren eine Anzeige oder Messwertaufnehmer kaputt und Firma Martin zuckt mit den Schultern...
Ich trau mich fast Wetten, dass meine Felder alles kann was die Martin auch kann - außer in beide Richtungen schwenken. Und die bekommt man neu in Vollausstattung günstiger als die Martin gebraucht und es hängt als kleine Dreingabe noch eine nicht ganz schlechte FKS mit dran. :emoji_grin:
Nein, ich will die Felder nicht mit der Martin vergleichen aber es fällt mir absolut keine Anwendung ein, die die Martin rechtfertigen würde - außer Habenwollen... :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen in was für einem Betrieb so eine Maschine wirtschaftlich arbeiten kann. Alles wo man so eine Fräse brauchen könnte, wenn man stark spezialisiert ist, können Spezialisten besser. Dielenboden = Vierseiter, Fenster = Fensterautomat... Keine Ahnung was man mit so einer Maschine treiben kann, dass die jemals wirtschaftlich wird. Klar, absolut tolle Maschine und bestimmt in allen Bereichen vom Feinsten... bestimmt auch mit beidseitiger Schwenkung... Aber wofür? Mit 60.000€ wüsste ich besseres anzustellen als nur eine Tischfräse zu kaufen. :emoji_grin: Und selbst gebraucht... Puh... 20... Ne! Und dann geht in zwei Jahren eine Anzeige oder Messwertaufnehmer kaputt und Firma Martin zuckt mit den Schultern...
Ich trau mich fast Wetten, dass meine Felder alles kann was die Martin auch kann - außer in beide Richtungen schwenken. Und die bekommt man neu in Vollausstattung günstiger als die Martin gebraucht und es hängt als kleine Dreingabe noch eine nicht ganz schlechte FKS mit dran. :emoji_grin:
Nein, ich will die Felder nicht mit der Martin vergleichen aber es fällt mir absolut keine Anwendung ein, die die Martin rechtfertigen würde - außer Habenwollen... :emoji_grin:
Bin ja kein Profi, aber, das waren ziemlich genau meine Gedanken, inkl. Reparatur.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ben,
wie Du das beschreibst bei deinem Bekannten, kenne ich das auch. Wenn da zwei-drei fitte Jungs nur dran arbeiten, holen die das Maximum aus der Maschine raus und es läuft.

Allerdings wenn du auch ein paar "Hammerwerfer" dabei hast, machst Du besser ein Vorhängeschloss auf den Hauptschalter. Ich würde das bei unseren jedenfalls sofort machen, die hätten sonst das gute Stück in einer Woche durch... und sich selbst was angetan!

Gruß
Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen in was für einem Betrieb so eine Maschine wirtschaftlich arbeiten kann. Alles wo man so eine Fräse brauchen könnte
In meinem Lehrbetrieb ( war eine Gmbh ) da gab es Jahresende immer mal ne neue Maschine, neue Transporter und mehrere LKW Schnittholz in div. Holzarten und Stärken. Auf meine Frage hin, warum immer zum Jahresende, meinten die Gesellen - bevor er's dem Finanzamt gibt.
Nennt sich wohl Investitionsabzug und da ist halt bei manchen Betrieben auch eine Martin drin.
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/steuertipps-fuer-unternehmen-zum-jahreswechsel#:~:text=Mit Investitionen in den Betrieb,allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.
LG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Situation da ist, dass die beiden eine gut laufende Tischlerei haben und mit Ende vierzig so ein Ding gekauft haben. Vor ungefähr 15 Jahren.

Ganzer Haufen Spindeln ist dabei. Die steckst rein, stellst dein Maß ein und fräst. Das ist schon echt geil.
Die beiden Arbeiten bis einer den Sarg zunagelt. Dann wird das Teil bestimmt 30 Jahre genutzt sein.
Die Erfahrungen mit Martin teile ich halt nicht. Aber das ist ein anderes Thema und kann durchaus sein.

Jedenfalls sieht die Rechnung dann schon ganz anders aus.

Die fräsen Fussböden, allerhand Treppenzeug, historische Fensterelemente.

Die Nutzung ändert sich halt. Kantenbearbeitung r5 mache ich immer mit der OF, da ist die Tischfräse genauso schnell gerichtet......

Ist wie mit vielem, das Bessere ist des guten Feind :emoji_wink:

Du nutzt eine richtig gute Maschine einfach deutlich mehr, damit ändert sich auch die Rechnung. Bei mir reicht es aber auch nicht :emoji_wink:
 
Oben Unten