teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
endlich angekommen nach langem Irrtransport :emoji_cry: und natürlich gleich ausprobiert.

Ich denke aber ich bleibe bei meinem Merlin, da gefallen mir die Werte besser :emoji_sunglasses:.

Aber seht selbst.

IMG_4690.jpg

IMG_4686.jpg

IMG_4689.jpg

IMG_4688.jpg

gemessen an der ungefähr gleichen Stelle.
Holz 40mm dick.

Morgen mache ich mal im Trockner eine Vergleichsmessung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Oft führt das lockern der Schrauben an den Spitzen zu Fehlmessungen.

Sonst hat natürlich das Gann recht :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Mach besser eine Darrprobe. Spreissel spalten und bei max. 104° C in den Backofen für min. 30 Minuten. Vorher und nachher wiegen und berechnen.
Bei unserem werksrevidierten Gann stimmt die Einstellung 2 bei Eiche besser als 3.
Gruss brubu

Ergänzung: Laut Merlin Kundendienst misst Merlin den Durchschnittswert im Messbereich, Widerstandsmessgeräte hingegen die feuchteste Stelle.
Dazu kommt die Toleranz bei Merlin von +/-1%, bei Gann? wohl auch. Ev. misst dein Merlin wenig tiefer als 40mm oder die Holzstärke stimmt nicht genau, anders gesagt das Holzstück abheben. Sind alles theoretische Überlegungen.......viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Mein Merlin ist für 40mm und für sägerauhe Oberfläche geeignet.

Was mir auffällt ist dass das Merlin in Stufe 6 (von 6) geschaltet werden muss für Eiche aber das Gann nur in Stufe 3.

Das Merlin ist schon sehr praktisch weil ich die jeweiligen Werte in Sekunden habe.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Unterschiedliche Geräte, Bedienung, Messverfahren da haben irgendwelche Stufen nichts miteinander zu tun.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Unterschiedliche Geräte, Bedienung, Messverfahren da haben irgendwelche Stufen nichts miteinander zu tun.
Gruss brubu
Das ist schon klar.
Geht ja aber nach dem Trockengewicht.
Und da sollte doch die Eiche bei beiden in vergleichbarer Position sein.

Muss einfach mal ein paar Tests machen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Bei Merlin ist die Dichte entscheidend, bei Widerstandsmessung die elektrische Leitfähigkeit. Da gibt Gann z.B. bei Eiche Stufe 3 an, bei Buche Stufe 2 und zur "Ausrede" in den Anleitungen immer man solle selber Versuche mit Darrproben oder Vergleichen machen........

Bei Merlin sind beide Hölzer in gleicher Stufe bzw. Dichte. Buche soll laut Sell (Empa) eine Darrdichte von 0,64-0,72 haben, Eiche 0,6-0,7
Die Bandbreite liegt also über beide Hölzer ab 0,6 bis 0,72 also 0,6 +20%. Wen ich mir diese Werte anschaue und überlege, dass alles mit gleicher Einstellung gemessen wird, können wir wohl keine höhere Genauigkeit erwarten.
Für Merlin wäre eine genauere Dichte nötig aber wie will man die bestimmen?
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Heute morgen habe ich die Holzfeuchte im Trockner gemessen.

IMG_4708.jpg

IMG_4712.JPG

Da passen die gemessenen Werte sehr gut zusammen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wo kam das erste Stück der Vergleichsmessung (Anfang von Thread) her? War das auch im Trockner?

Oft führt das lockern der Schrauben an den Spitzen zu Fehlmessungen.
Ja! Aber i.d.R. nicht in Richtung feuchter... Schlechterer Kontakt = höherer elektrischer Widerstand = Anzeige zeigt trockener als es ist.

Ich werde mit den kapaziativen Messgeräten irgendwie nicht warm... Mein Vertrauen gilt auch eher dem Gann - auch wenn die Messergebnisse nicht so schön aussehen.

Ich stell jetzt mal eine These auf:
Das Holz lag schon paar Tage nach dem Trockner in der Werkstatt / draußen und hat auf den ersten paar mm schon Umgebungsfeuchte angenommen. Wenn du das Holz vom Anfang noch hast, setz das Gann mal nur 2mm tief. Wenn du dann auch die 14% misst, wird meine These stimmen. (Oder du weißt natürlich woher das Holz stammt).
Ich vermute, das Holz weißt eine unterschiedliche Feuchte über den Querschnitt auf - warum auch immer. Das Gann findet aber nur die feuchteste Stelle... Das Merlin schätzt halt irgendwas...

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Im Trockner zeigen beide Geräte die gleiche Feuchte an
Hat das Merlin eine (automatische) Temperaturkompensation oder hat die Temperatur keinen Einfluss beim kapazitiven Messverfahren?
Soweit ich mich erinnern mag habe ich bei Merlin nie etwas gelesen über Temperatureinflüsse, obwohl grössere Trockner wie bei dir begehbar sind
und kapazitive Geräte damit auch bei höheren Temperaturen zum Einsatz kommen können.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ehrlich gesagt bin ich da jetzt überfragt.
Kann ja durchaus sein dass kapazitive Gerät weniger Temperaturabhängig sind.

Ich habe in das Gann an sich schon mehr Vertrauen als in das Merlin.
Beruhigt hat mich da die Vergleichsmessung im Trockner.
Das Merlin ist da halt extrem praktisch, ich kann das Gerät über das Holz schieben und sehe jede Veränderung.

Der Trockner trocknet ja nicht gleichmäßig. Da liegen Bohlen drin die haben nur noch 9% während andere noch 13% haben.
Seltsamerweise sind die Bohlen die obendrauf liegen nicht die Trockensten.

Der Trockner muss noch ca. eine Woche laufen.
Dann schalte ich den ab und lasse das Holz wieder normale Temperaturen annehmen.
Dann kommt es raus und wird aufgeschnitten. Das ist Holz für Zimmertür-Rahmen und Blockzargen für sieben Türen.
Hoffe das reicht.

Ich habe vor zwei Tagen mit der Arbeit an zwei, jeweils 250cm hohen Schränken für ein Schlafzimmer begonnen.
Da reicht mir mein trockenes Holz nicht um alle Füllungen zu machen.
Also muss dünnes Holz in den Trockner.

Lauter angefangene Baustellen :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten