Lupenlampe

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Könnt ihr mir eine gute Lupenlampe für die Werkstatt empfehlen?
Sie kann anschraubbar oder mit Standfuß.
Wichtig wäre mir ein langer Gelenkarm, der auch einstellbar UND tragfähig ist. Ich will mich nicht mit dem Kopf drauflehnen, aber die einfachen Dinger knicken oft ein...
Die Lampe soll an einer 80cm tiefen Werkbank hinten angebracht sein.
Danke und Grüße
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe so ein Teil von Lidl (oder Aldi ?) am Operationstisch (wo ich mir die Balken aus den Fingern siehe) und seit Jahren eins in der Werkstatt.
Für mich sind die einwandfrei.
Gibt es aber nicht immer.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich habe so ein Teil von Lidl (oder Aldi ?) am Operationstisch (wo ich mir die Balken aus den Fingern siehe) und seit Jahren eins in der Werkstatt.
Für mich sind die einwandfrei.
Gibt es aber nicht immer.
Wollte gestern haargenau das gleiche schreiben. Meine ist von Lidl für 36 € und hat mir schon oft sehr genutzt, wenn es mal einer richtigen Vergrößererung bedurfte. Bei Splitterentfernung bei gleichzeitig nachlassender Sehkraft inzwischen unverzichtbar.
Ansonsten eine brauchbare Schreibtischlampe.
Einziges Manko ist der Deckel, der nach ein paar Jahren an der Sollbruchstelle bricht. Jetzt liegt er seit Jahren lose oben drauf.
Seit gestern Abend ist die bei meinem Nachbarn als Hilfe bei der Splitterentfernung.
Und denke ich bei jedem Splitter an einen Arzt und seinen nie von mir vergessenen Satz: "Schwester, bitte die chirurgische Pinzette!"

VG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.327
Ort
Kiel
Ich nutze seit Jahren zu starke Lesebrillen für diesen Zweck und finde das wesentlich komfortabler als das Arbeiten an einer Standlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Für Späneentfernung schieße ich hier mit Kanonenkugeln auf Spatzen: Stereomikroskop Wild Herbrugg M1A
Hätte ich es damals nicht für lau ergattern können, hätte ich schon längst die paar Hunderter auf den Tisch geblättert und mir gebraucht eins gekauft. Perfekt um zB die Schärfe von Werkzeugschneiden zu beurteilen und insgesamt für mich ein unverzichtbarer Begleiter im Leben geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Ich habe mir eine von Reichelt fürs Elektronikbasteln gekauft, wird jedoch jetzt auch für manch Anderes verwendet. Spreisel entfernen oder einfach nur als gute Arbeitsplatzleuchte.
Die ist recht stabil und hat einen langen Arm, ein Deckel schützt die Linse (5 Dioptrien) vor Staub. Bin zufrieden.
Mit Leuchten mit Standfuß habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder nur kurzer Ausleger oder die Dinger fallen um.

PS: https://www.reichelt.de/lupenleucht...link-wz0058-p319547.html?&trstct=pol_11&nbc=1
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Na dann bin ich ja nicht der Einzige der sich Spreiseln einfängt.
Beruhigt mich.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich nutze seit Jahren zu starke Lesebrillen für diesen Zweck und finde das wesentlich komfortabler als das Arbeiten an einer Standlupe.
Yes, genauso mache ich das auch. Mit der Brille darf ich zwar nicht durch die Gegend schauen, weil sie so sehr zu stark ist, aber den Finger in 20 cm Entfernung sehe ich dann so scharf, das will man oft gar nicht :emoji_grin:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Nachtrag:
Bei der Abholung meiner MetaboSäge gab es eine Lampenlupe gratis mit. So eine habe ich schon, passt.
Der Ausleger ist bestimmt 1,20m und arretiert sich selbst. Die sind bei diesen Fußpflege/Pedikürenschränken meist mit dran.
 
Oben Unten