Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen ein altes Balkongeländer (mindestens 20 Jahre alt) gehobelt und mit 80er Papier und Schwingschleifer nochmals geschliffen. Nun steht die weitere Behandlung gegen Witterung an. Leider kann ich das Holz nicht identifizieren und das ist auch mein erstes Holzbauprojekt. Das Geländer befindet sich über Eck an der Süd- und Westseite vom Haus und ist an der Südseite der Witterung komplett ausgesetzt und an der Westseite gerade so noch überdacht. Der Boden des Balkones ist gefliest.

Nach kurzer Recherche würde ich gerne das Holz mit Bondex Isolier- und Allgrund vorbehandeln und mit Bondex Dauerschutzfarbe 2x streichen.
Spricht da was dagegen? Ich bin mir unsicher, ob ich evtl. eine andere Marke bzw. eine andere Grundierung/Imprägnierung verwenden sollte.
Anbei noch Bilder vom Holz, welches es zu behandeln gilt.

Vielen dank schon mal im Voraus.

Gruß Poschy


Ps.: die Löcher im Holz an den alten Verbindungsstellen werde ich noch mit Holzfüller verschließen.

PXL_20230605_045930691.jpg PXL_20230605_045945768.jpg PXL_20230605_050327077.jpg PXL_20230605_050003011.jpg PXL_20230605_050435222.jpg
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Mir sieht das nach feinjähriger Fichte aus, relativ alt würde ich sagen. (Heute wachsen die nicht mehr so fein)
Ich kenne deine Produkte nicht, möchte die derzeit auch nicht googeln, kann dir aber sagen das alle Hölzer gleich behandelt weren (können) für außen. Möchtest du die farblich oder farblos behandeln? Für farblos empfehle ich Leinölfirnis.

MfG Pauli
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Ich würde das Holz gerne mit Farbe behandeln, da ich mir dadurch erhoffe, das Holz mit möglichst wenig aufwand lange zu erhalten. Bin nicht so scharf drauf, das Geländer jedes Jahr einzuölen bzw. zu lasieren. Ich habe im folgenden Link einen 3 Jahresvergleich von verschiedenen Behandlungsmethoden angehängt an dem ich mich jetzt mal orientiert habe. https://www.tueftler-und-heimwerker.de/holzfarben-aussenbereich-vergleich/

Gruß Poschy
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Ja, deckende Farbe ist im allgemeinen beständiger als Lasuren.
Die hier im Forum oft empfohlenen Produkte für den Zweck sind Osmo Landhausfarbe (außer Weiß) und Jotun Demidekk.

@WinfriedM hat auf seiner Webseite umfangreiche Langzeitversuche mit vielen Oberflächenbehandlungen durchgeführt, da haben sich, soweit ich mich erinnere, neben der Landhausfarbe auch Owatrol Solid Stain und Consolan Wetterschutzfarbe bewährt. War aber glaub weder Bondex noch Jotun im Vergleich.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Holzart würde ich auf Hemlock tippen war mal ein typisches Holz für Balkonbretter.
gerundete lackierte Kanten halten länger als scharfkantige von daher würde ich überall einen kleinen Radius anfräsen oder schleifen
Lack ist eigentich egal solange Markenhersteller und Aufbau gemäß angaben im Merkblatt - ob da jetzt Bodex-Sikken-Brillux-Sto-Remmers-Gori-Caparol etc. draufsteht ist relativ egal mache lassen sich besser verarbeiten
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Ja, deckende Farbe ist im allgemeinen beständiger als Lasuren.
Die hier im Forum oft empfohlenen Produkte für den Zweck sind Osmo Landhausfarbe (außer Weiß) und Jotun Demidekk.

@WinfriedM hat auf seiner Webseite umfangreiche Langzeitversuche mit vielen Oberflächenbehandlungen durchgeführt, da haben sich, soweit ich mich erinnere, neben der Landhausfarbe auch Owatrol Solid Stain und Consolan Wetterschutzfarbe bewährt. War aber glaub weder Bondex noch Jotun im Vergleich.
Die Bondex Farbe war dabei und aufgrund der großen Farbauswahl und dem guten Ergebnis vom Test hatte ich die Bondex Farbe jetzt mal ins Auge gefasst.

gruß Poschy
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Für mich ist immer die erste Frage, ob man mit grauem Holz leben mag. Wenn ja, einfach nichts machen.
Vielleicht immer mal abwaschen.
Nein Vergrauen kommt eher nicht Infrage, da ich durch die verschiedene Bewitterung befürchte das die Vergrauung sehr unterschiedlich aussehen wird und mir das auch generell optisch nicht so zusagt.

Vergrauungslasuren habe ich auch schon gesehen finde ich aber auch nicht schön.

Gruß Poschy
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Holzart würde ich auf Hemlock tippen war mal ein typisches Holz für Balkonbretter.
gerundete lackierte Kanten halten länger als scharfkantige von daher würde ich überall einen kleinen Radius anfräsen oder schleifen
Lack ist eigentich egal solange Markenhersteller und Aufbau gemäß angaben im Merkblatt - ob da jetzt Bodex-Sikken-Brillux-Sto-Remmers-Gori-Caparol etc. draufsteht ist relativ egal mache lassen sich besser verarbeiten
Gut, ich denke ohne das jemand so ein Brett mal in der Hand hatte, wird die Bestimmung dann wohl eher schwierig aber ist ja auch irrelevant wenn die Behandlung davon unabhängig ist.

Danke für den Tipp mit dem Fräsen, denke das werde ich dann auch noch machen müssen...

Gruß Poschy
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Hallo,
falls es noch nicht geschehen ist, es ist sehr sinnvoll, wenn die Ober- und Unterkante ca. 20° schräg geschnitten sind.
Dadurch gibt es eine definierte Abtropfkante und es bleibt kein Wasser auf der Oberseite stehen.

Es grüßt Johannes
Ich hatte mir vorgestellt die Oberseite mit einem Handlauf zu versehen und in diesen an die Unterseite eine breite Nut zu fräsen in der der Riegel und die Vertikalen Bretter reinpassen so wie es auch ursprünglich Aufgebaut war. Somit könnte ja dann kein Wasser in das Stirnholz eindringen.

Gruß Poschy
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ich bin ja für sowas ein großer Fan alter Tradition und würde eine Standölfarbe streichen. Den Vorteil merkt man, wenn nach ein paar Jahren der erste Renovierungsanstrich ansteht.

Muss man heutzutage ja auch nicht mehr selber einsumpfen, wobei fertige Ölfarben natürlich Biomarkt-Preise haben...:emoji_wink: Aber ein paar Balkonbretter bilden ja auch nicht so eine riesige Fläche und Ölfarben sind ergiebig.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Hallo
Bondex Dauerschutzfarbe habe ich auch schon verarbeitet. Auf der Wetterseite muss man bei uns nach ca 5 Jahren nachstreichen. Ansonsten nach 7 Jahren. Wird bei Bondex aber auch, glaube ich mich zu erinnern, so angegeben.
Alternativ würde ich Leinölfarben vorschlagen. Sind teurer, etwas ergiebiger aber wesentlich langlebiger.
Gruß Michael
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
...ich bin ja für sowas ein großer Fan alter Tradition und würde eine Standölfarbe streichen. Den Vorteil merkt man, wenn nach ein paar Jahren der erste Renovierungsanstrich ansteht.

Muss man heutzutage ja auch nicht mehr selber einsumpfen, wobei fertige Ölfarben natürlich Biomarkt-Preise haben...:emoji_wink: Aber ein paar Balkonbretter bilden ja auch nicht so eine riesige Fläche und Ölfarben sind ergiebig.
Da war jemand schneller:emoji_cold_sweat:
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.026
Ort
Wald-Michelbach
Ich hatte mir vorgestellt die Oberseite mit einem Handlauf zu versehen und in diesen an die Unterseite eine breite Nut zu fräsen in der der Riegel und die Vertikalen Bretter reinpassen so wie es auch ursprünglich Aufgebaut war. Somit könnte ja dann kein Wasser in das Stirnholz eindringen.

Gruß Poschy
Die Tropfkante unten, würde ich aber trotzdem anbringen
 

Poschy

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
12
Ort
Haupersweiler
Hallo
Bondex Dauerschutzfarbe habe ich auch schon verarbeitet. Auf der Wetterseite muss man bei uns nach ca 5 Jahren nachstreichen. Ansonsten nach 7 Jahren. Wird bei Bondex aber auch, glaube ich mich zu erinnern, so angegeben.
Alternativ würde ich Leinölfarben vorschlagen. Sind teurer, etwas ergiebiger aber wesentlich langlebiger.
Gruß Michael
Hats du da Konkrete Hersteller bzw. Produkte die sind ja eher nicht im Normalen Baumarkt erhältlich oder?
Und due Landhausfarbe besteht ja aus Sonnenblumenöl, Sojaöl und Distelöl.

Gruß Poschy
 
Oben Unten