Abrichter vorhanden - welcher Dickenhobel?

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
188
Ort
Schönefeld
Mal ne Amateur Frage. Ihr habt geschrieben, dass eine 200mm Abrichte reicht, aber der Dickenhobel nicht breit genug sein kann. Das verstehe ich nicht. Man muss doch erst abrichten und was bringt mir ein 300mm Dickenhobel bei einer 200mm Abrichte, wenn ich ein 250mm Brett aushobeln möchte (die Tricks mit dem Abrichtbrett kenne ich, aber das meint ihr doch nicht, oder)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Mal ne Amateur Frage. Ihr habt geschrieben, dass eine 200mm Abrichte reicht, aber der Dickenhobel nicht breit genug sein kann. Das verstehe ich nicht. Man muss doch erst abrichten und was bringt mir ein 300mm Dickenhobel bei einer 200mm Abrichte, wenn ich ein 250mm Brett aushobeln möchte (die Tricks mit dem Abrichtbrett kenne ich, aber das meint ihr doch nicht, oder)
In der Regel erstellt man Leimholz mit Lamellen, weit unter 200mm breite. D.h. man richtet ja nur die Lamellen ab. Nach dem verleimen möchte man aber die ganze Platte durch den Dickenhobel schieben, zum verputzen. Deshalb ist ein breiter Dickenhobel wichtig
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Wenn möglich sollte der Dickenhobel 63cm breit sein.
Das hat einen unschätzbaren Vorteil.
Füllungen für Schränke oder Schubladenböden gehen da praktisch immer auf einmal durch und sind so ruckzuck fertig.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Geht das nicht theoretisch auch mit einer Breitband Schleifmaschine nach dem fügen? Die Unterschiede sind ja nicht mehr so groß, wenn man gleich dicke Lamellen verleimt hat.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.479
Ort
Ortenberg
Auch nur ne persönliche Meinung, aber mir wären 20cm bei der Abrichte zu wenig. Ein entscheidender Vorteil wenn man Möbel selbst baut ist dass man z.B. bei Schubladenfronten kein Leimholz verwenden muss. Durchlaufende Maserung und Fronten aus einem Teil wirken ganz anders als Leimholz.

Wenn du dir ne Breitband leisten kannst, sowohl vom Platz, als auch finanziell und auch nicht zu unterschätzen: der Absaugung! dann brauchst du keinen so breiten Hobel. Aber das wird sicher erst mal nix wenn ich vom Budget deiner Hobelmaschinenaustattung lese. Und die Kreissäge würd ich auch vor der Anschaffung einer Breitband wechseln :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Geht das nicht theoretisch auch mit einer Breitband Schleifmaschine nach dem fügen? Die Unterschiede sind ja nicht mehr so groß, wenn man gleich dicke Lamellen verleimt hat.
Klar würde ein Breitband da gehen, sogar noch besser als eine große Dickte,
Allerdings musst Du da richtig Geld in die Hand nehmen.
Du brauchst für das Teil viel Platz und eine sehr große Absaugung.
Aus diesen Gründen denke ich darüber gar nicht mehr nach.

Lorenzo hat auch recht mit den 20cm Abrichte.
Tatsächlich hat man bei Schubladendoppeln öfter größere Breiten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Durchaus,
Was willst Du bei dem Preis schon falsch machen?
Mit sowas in der Größenordnung habe ich auch angefangen und damit auch Sachen gemacht die heute noch genutzt werden.
Wenn Deine Ansprüche steigen kannst Du das Teil leicht wieder weiterverkaufen ohne Geld zu verlieren.
Ich würde da ganz schnell zuschlagen.

Noch ein Nachtrag.
Emco hat, im Hobbybereich, einen guten Namen.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
So ähnlich ist der Plan. Mit dem Teil anfangen, und wenn man von kleinen Lampen zu Schrankfronten wechselt, kommt eben für 2000-3000€ ein 60er ADH in die Werkstatt und der kleine geht (oder bleibt für Kleinkram, oder geht an jemanden in der Familie).

Gut, dass es keine Einwände gibt. Dann kann ich das ja machen.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Joa,der Anbieter antwortet bisher nicht. Der Autoschlüssel ist quasi schon in der Hand, im Prinzip bin ich schon los gefahren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich möchte nix kaputt reden, also bitte nicht falsch verstehen.
Der Preis sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Gerät scheint wenig benutzt.
Aber kennt jemand überhaupt den Hersteller? Ich habe den jedenfalls nie gehört.
Gruß Reimund
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.508
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hi,
ich möchte nix kaputt reden, also bitte nicht falsch verstehen.
Der Preis sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Gerät scheint wenig benutzt.
Aber kennt jemand überhaupt den Hersteller? Ich habe den jedenfalls nie gehört.
Gruß Reimund
Hallo Reimund,
wenn du Emco Rex nicht kennst, hast du da eine Bildungslücke. Emco war zu Zeiten als Scheppach noch gelb/braun war, ähnlich verbreitet. Insbesondere bei Landwirten, die diesen "semi-professinellen" Maschinen oft ziemlich viel abverlangt haben.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hi,
ich möchte nix kaputt reden, also bitte nicht falsch verstehen.
Der Preis sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Gerät scheint wenig benutzt.
Aber kennt jemand überhaupt den Hersteller? Ich habe den jedenfalls nie gehört.
Gruß Reimund
In Beitrag Nummer 60 hat Theo darauf schon kurz Bezug genommen. Dem Hersteller liest man nicht oft, ich habe von denen auch noch nichts live gesehen. Johannes hat auch noch etwas nachgereicht.

Wenn du dir diese Maschine anschaust oder mit dem Verkäufer telefonierst, schau mal dass da keine komischen spezialmesser drin sind die es nicht mehr nachzukaufen gibt. Wenn das normale streifenmesser sind, kriegst du die überall für wenig Geld gekauft und geschärft.

Was mir an der Maschinen nicht gefällt ist der Fügeanschlag aus Blech, der wahrscheinlich ordentlich nachgeben könnte (Konjunktiv). Das müsste man sich vor Ort nachgucken, wie sehr der sich verformt. Andere auch große Maschinen haben dasselbe Problem. Die Tische könnten gut aus lackiertem stahlblech sein statt Guss. Das ist jetzt auch nicht besonders toll, hat Scheppach aber auch gemacht und kann auch funktionieren.

Die Maschine schaut nach sehr wenig Benutzung aus und vermutlich bekommt man die für einen ähnlichen Betrag auch weiterverkauft, wenn das nichts taugt. Von einer großen schweren Maschine mit großen graugustfischen ist das natürlich auch weit entfernt, da braucht man sich keinen Hehl zu machen.

Je nach der persönlichen Einstellung kann man schon mal einfach damit anfangen und erste Erfahrungen machen. Die Argumente würden ja genannt. Man muss einfach Abstriche in Kauf nehmen und eventuell hat man mit so einer Maschine Problemchen, die eine hochwertig gebaute und zudem (!) große Maschine nicht mit sich bringt.

Beim Budget von 1000 € muss man schon ziemlich viel Glück haben, um eine halbwegs ordentliche 30er Kombi-Maschine zu bekommen.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
https://www.ebay.de/itm/201607801875

Messer scheint man dafür vielerorts zu bekommen, hier ein Beispiel. Sind das normale Streifenmesser?
Wie gut die Maschine wirklich ist, kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen. Der Verkäufer wollte sich jedenfalls heute nochmals melden und ich werde sie mir anschauen. Als Laie kann ich da zwar nicht viel beurteilen, aber zumindest schauen ob das Ding einen halbwegs soliden Eindruck macht und ich mich damit wohlfühlen kann.


Wenn's wirklich toll ist (das Holzwerken), verkaufe ich Zeugs aus anderen Hobbies und lege mir ein Gussmonster, aber ohne Klappenmesserwelle an. Einen 60er ADH findet man ja scheinbar hin und wieder für 2500. Einen reinen Dickenhobel habe ich auch schon für 1500 gesehen. Dazu ein 400er Abrichter geht ja auch.

Aber das zeigt die Zukunft.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
https://www.ebay.de/itm/201607801875

Messer scheint man dafür vielerorts zu bekommen, hier ein Beispiel. Sind das normale Streifenmesser?
Wie gut die Maschine wirklich ist, kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen. Der Verkäufer wollte sich jedenfalls heute nochmals melden und ich werde sie mir anschauen. Als Laie kann ich da zwar nicht viel beurteilen, aber zumindest schauen ob das Ding einen halbwegs soliden Eindruck macht und ich mich damit wohlfühlen kann.


Wenn's wirklich toll ist (das Holzwerken), verkaufe ich Zeugs aus anderen Hobbies und lege mir ein Gussmonster, aber ohne Klappenmesserwelle an. Einen 60er ADH findet man ja scheinbar hin und wieder für 2500. Einen reinen Dickenhobel habe ich auch schon für 1500 gesehen. Dazu ein 400er Abrichter geht ja auch.

Aber das zeigt die Zukunft.

Als ich noch im Werkzeugbau war, habe ich oft mit emco zu tun gehabt. Wir hatten CNC-Dehmaschinen und Stangenautomaten von denen. Teilweise 30 Jahre alt. Ich hab mit den Geräten gerne gearbeitet, sehr präzise und robust. Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Ich habe die Maschine gerade abgeholt. Der Verkäufer ist super nett, hat mir noch Ersatzriemen mitgegeben und kommt demnächst vielleicht auf einen Kaffee vorbei. Die Maschine selbst ist frisch gewartet (Riemen zumindest neu und irgendwas war sonst noch neu) aber mit ihrer Blechkonstruktion kein Vergleich zum Gussmonster welches hier steht. Sei es drum, für den Anfang wird es wohl genügen und wenn ich Blut geleckt habe, kommt eben ein etwas sichereres Gussmonster in die Werkstatt.

Danke an alle Beteiligten für ihren Rat und die Warnung vor Klappenmesserwellen. In den meisten Fällen wird sowas wohl gut gehen, aber ich bin froh es nicht drauf angelegt zu haben dank euch.
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
16859657555675800588374146150632.jpg
Sie wirkt schon ein wenig kleiner. Dafür lässt sie sich mit der Sackkarre bewegen, das ist bei der Bäuerle nicht so leicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Hast Du richtig gemacht.
Für einen Anfänger ist das eine gute Maschine.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Sie wirkt schon ein wenig kleiner. Dafür lässt sie sich mit der Sackkarre bewegen, das ist bei der Bäuerle nicht so leicht.
Emco-Rex 2000
BA gibt es hier:
https://www.emco.or.at/index.php/do...schinen/25-emco-rex-2000-bed-anl-deutsch/file

Standard Streifenhobelmesser passen nicht, die Maschine hat keine Keilleisten.
Du brauchst Messer mit Schlitzen für die durchgehenden Zylinderschrauben.
Bild:
https://www.ebay.de/itm/201607801875

Hast du die Hobelmesser Einstellehre und den Innensechskantschlüssel mit Zapfen für die Klemmschrauben
der Hobelmesser vom Vorbesitzer erhalten? (siehe BA Seite 12) :emoji_thinking:
 

MarkK

ww-kastanie
Registriert
1. Juni 2023
Beiträge
32
Ort
Holdorf
Hast du die Hobelmesser Einstellehre und den Innensechskantschlüssel mit Zapfen für die Klemmschrauben
der Hobelmesser vom Vorbesitzer erhalten? (siehe BA Seite 12) :emoji_thinking:
Habe ich natürlich nicht, aber die scheinen mir auch so fest zu ziehen zu sein. Eine Einstelllehre habe ich auch nicht, da muss ich dann kreativ werden wenn es soweit ist. Erst mal hobelt das Ding ganz gut.

Vielen Dank für die Anleitung! Die drucke ich mal aus und packe die in die Nähe der Maschine.

Messer sind Gott sei Dank weniger ein Problem, weiter oben hatte ich ja schon einen Link gepostet, wo es welche gibt. Die Anbieter waren auch recht zahlreich.


Mit dem Ding zu arbeiten ist glaube ich gute Vorbereitung für einen großen Hobel, fühlt sich jedenfalls meinen Fähigkeiten und bisherigen Anforderungen angemessen an.
 
Oben Unten