Alternative Bohrer für Scheer DB 12

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Guten Tag, mir sind am WE im Zuge einer Betriebsauflösung 2 Scheer DB 12 zugelaufen. Ich hatte dann mal versucht da einige Bohrer für zu besorgen, jedoch fehlt mir da direkt eine halbwegs Preiswerte Quelle! Was wird da so im Allgemeinen für genutzt! Bitte auch keinen Hinweis auf die Firma Koch, da dort für einen 10X80 Bohrer Preise von 52,80 Euro zuzüglich Versand ausgelobt werden. Ich suche hier wirklich nach preislichen Alternativen, da ich alle Spindeln mit neuen Bohrern bestücken möchte und mir auch einiges an Ersatz hinlegen muss! Bin mal auf eure Antworten gespannt und verbleiben mit schönen Wünschen fürs WE! VG v. Jan-Ole
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Da müssen Bohrer mit einem M10 Innengewinde rein und es lagen noch RELIKTE von Bohrern dabei.....die jedoch alle nicht mehr nutzbar sind, weil sie entweder vorne abgenutzt sind oder weil sie so oft genutzt wurden, dass Haarrisse vorhanden waren oder sie grün- und blau geworden sind! Es wurde damit alles an Spanplatten und anderes Zeugs gebohrt und wenn dann bis zum ABWINKEN!! Ich benötige da was mit 80 mm länge und Durchmesser 8, 10, 12, 16 mm! Jeweils 3 bis 6 Stück davon!
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Dann wäre eine Bedienungsanleitung sowie ein Serviceplan auch nicht schlecht, weil mir alle Funktionen der Maschine und auch die Einistellungen noch nicht so 100%ig vertraut sind!
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich habs jetzt nicht gegoogelt aber ne B 12 ist doch ne Rahmenbohrmaschine (vermutlicherweise mit großem Hub)
Da wirst Du IMHO um Bohrer mit Gewinde nicht drumherum kommen.

Wenn Du die max Bohrtiefe aber nicht brauchst hat jeder der üblichen Verdächtigen Futter mit M 10 innen auf S10 mit Spannfläche im Programm,
Wenn Du die drauf machst könntest Du auch Bohrer die Du schon hast verwenden.
Genauer sind die mit dem Gewinde dran..

Sind ja ein paar auf einmal - Würde ich bei Leitz, JSO und Systemshop (Klein) annfragen
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Da ich mit Bohrern sowie Futtern kaum bis überhaupt nichts zutun habe, was genau sind das für Futter? Haben die eine M10 Aufnahme und können dann mit einem gewöhnlichen Bohrmaschinenschlüssel geöffnet und geschlossen werden? Weil bei diesen M10 Innengewinden lag da so ein Nagel mit etwas umgedrehter Spitze dabei, welcher in die Öffnung am Bohrer gesteckt wird um den Bohrer zu lösen.....zwei Bohrer ließen sich erst nach dem einsprühen und über Nacht einwirklen lassen mit Sprühöl überhaupt lösen! Ja es sind Rahmenbohrmaschinen, aber ich habe auch noch eine DB 4 von Scheer im Lager stehen, wo ich im Winter mal bei wollte. Eine dieser Maschinen muss auch schonmal von "Glasmacher" in Osnabrück mit Druckluftersatzteilen von Festo wieder repariert worden sein, weil ein Druckteil der Maschine von Festo ist und bei der anderen noch das Orginalteil vorhanden ist! Die Funktion ist bei beiden baugleichen Maschinen gegeben, jedoch sind die Schalter (elektrisch) wohl mal im Laufe der Zeit gewechselt worden!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo zusammen
Die beschriebene Maschine kenne ich nicht jedoch die DB 4 sehr gut. Die Bohreraufnahmen dürften gleich sein, also M10 Gewinde rechts und links.
15mm Bohrer haben wir in langer Ausführung mit M 10 Innengewinde. Die dünneren und kürzeren alle Standard mit 10 mm Schaft und Spannfläche für die Madenschraube. Dazu jeweils ein entsprechendes Bohrfutter. Der Vorteil ist, dass alle Bohrer auf gleiche Länge eingestellt werden können auch wenn sie unterschiedlich geschärft sind. Preislich wird es mit Bohrfutter kaum günstiger nur flexibler weil jeder Bohrer mit
10 oder auch 8 mm Schaft gespannt werden kann.
Bohrer mit M 10 Innengewinde sind wohl kaum mehr Grossserienprodukte und daher eher nicht günstig.
Gruss brubu
 
Oben Unten