Suche leichte, kleine Absaugung zum Späne einblasen

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Ganz anderer Ansatz gib irgendeinem Nachbars Jungen 20 Euro und lass ihn das mal eben leer schaufeln, also nur für dich privat als Nachbarschaftshilfe.

Wenn das nicht öfter der Fall ist, dass du die Späne bekommst wäre das mein Vorgehen.

Viele Grüße
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
hm, die kleinen billigen 230V Absaugungen haben ja eh nur 100er Anschluss somit fällt 150 er eh raus.... evtl. könnte man mit etwas Tüfftelei ein
100 er Rohr mit Löchern etc. in den IBC- unten reinbekommen und mit einem Rüttler dafür sorgen das die Späne während dem Absaugen nachrutschen sofern der Rüttler die Späne nicht verdichtet ggf. noch ein schräges Brett das die Späne Richtung Rohr lenkt
Eine komplexe Apparatur möchte ich nicht bauen, das ist mir zu viel. Und dass die kleinen 100mm haben, ist bekannt - daher hab ich ja zur Auswahl gefragt. :emoji_slight_smile:


Sind die IBC oben offen, also komplett?
Genau, sind oben offen, die Blase ist halt einfach ein großer Eimer geworden.
Platz ist nicht das Problem. Ganz auskippen war jetzt aber nicht gerade mein 1. Wunsch. :emoji_grin:

Ganz anderer Ansatz gib irgendeinem Nachbars Jungen 20 Euro und lass ihn das mal eben leer schaufeln, also nur für dich privat als Nachbarschaftshilfe.

Wenn das nicht öfter der Fall ist, dass du die Späne bekommst wäre das mein Vorgehen.

Viele Grüße
Und woher nehm ich den Jungen? Gibt's sowas bei euch? Hm.

Doch, wäre öfter der Fall, also halt immer, wenn die 2 IBCs wieder voll sind. Muss daher für beide Seiten einfach und schnell gehen.

Stefan, wenn du zufällig mal in der Nähe von OG bist kannst vorbei kommen und eine EB Absaugung mitnehmen, fürn 50er ist sie deins.
Gruß Andi
Danke Andi, würde ich ja direkt annehmen, wenn ich dort wäre.


Derzeitiger Lösungsansatz:
Dieses Mal mit Eimer, was geht. Danach leersaugen und die Säcke meiner Absaugung oben reinkippen.
Beim nächsten Befüllen der IBCs dann passende Big Bags mit Auslauf mitgegeben.
Also ohne Basteln und Saugen, sondern in derselben Zeit schippen / eimern. :emoji_confused: Das gesparte Geld muss dann in Futter angelegt werden als Kompensation.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Du kannst damit Stück für Stück neigen.

......glaube ich jedenfalls.
Und wenn nicht, kommst du mit deinem Avant, weil meine Ameise mit 900 kg die Räder streckt? :emoji_grin: Hilfst mir danach noch, die kaputten Fliesen zu erneuern?

Im Ernst: Die Idee / Der Hinweis ist schon gut. Danke. Wäre jetzt der Behälter der Presse breiter als der IBC, könnte man das Schütten in Betracht ziehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Ameisenlöwen sind vermutlich noch gefrustet von der Brennholzschneider gestern.
Ich schaue später ob sie die Trichter wieder restaurieren konnten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Zu dem Späneproblem.

Das Beste wäre tatsächlich für die zwei Container in den sauren Apfel zu beißen und per Hand umzufüllen.

Dann aber umstellen auf Bigbags (Da kannst Du Dir gerne bei mir ein Auto voll abholen).
Dazu muss nur Dein Stapler hoch genug heben können.
Wir haben das hier so gemacht mit den Spänen die sich vor der Inbetriebnahme der Presse aufgestaut haben.
Das klappt super,
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Es braucht neben den Spänen ordentlich Förderluft sonst ist die Förderleistung sehr bescheiden.

Interessant, dass ein Rat zu 150 und einer zu 80 geht. Muss mal etwas hirnen.
Mal ungeachtet, ob es die/deine Lösung ist…

:emoji_thinking: Für mich klingen die 2. Werte nicht mal so ganz falsch, mit diesem Ansatz wäre ein Versuch durchaus interessant.
@brubu hat es mMn schon richtig geschrieben. Deine Späne liegen zu kompakt.
Mein Ansatz wäre ein Rüsselstück aus Rohr-in-Rohr zusammenzusetzen, mittig ein kurzes, dünneres und längeres Späneansaug-Rohr, außen ein größeres um schön Förderluft mit anzusaugen um ein Verstopfen im Schlauch zu verhindern. Frage wäre dann, ob es bereits am kurzen, dünnen Späneansaug-Rohr zu Verstopfung kommt.
@wirdelprumpft: Hattest du in diese Richtung auch schon mal gestestet/probiert?

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Unsere Bigbag laufen alle nach unten aus.
Die obere Einlauföffnung haben wir, solange wir die Späne darin gebunkert hatten, komplett herausgeschnitten.

Wir nutzen die Bigbags so auch heute noch um die Briketts darin zu sammeln.
Ist die Entnahmekiste leer heben wir mit dem Stapler den Bigbag über die Kiste, machen unten auf und schon ist die Kiste wieder voll.

Tone und Schamotte für Keramik bekommen wir in Bigbags geliefert.
Da der Rücktransport nicht lohnt immer Neue.
Dadurch haben wir da hunderte davon.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Falls du ältere landwirtschaftliche Betriebe in deiner Umgebung hast, frag mal die Bauern, ob sie noch ein mobiles Heu/Stroh/Körnergebläse in der Scheune rumstehen haben und dir leihen. Die Dinger transportieren deine Späne auf jeden Fall.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
@Helibob hab nur ein 80er Wickelfalz in ein 100er Schlauch gesteckt den Übergang mach ich mit Wickelfolie dicht vermutlich weil ohne die Saugleistung nicht reicht - das Problem entsteht weiter hinten im Schlauch aber vermutlich weil ich wenig Kontrolle über den Schlauch hab wenn ich zwischen den Traversen häng um die Späne aus der Maschine zu bekommen.(meine nächste CNC hat Späneförderband)
Ne Kiste oder ähnliche mit 1m3 Inhalt würde ich niemals leer saugen das ist echt zeitaufwendig -
und irgendwann muss man dann ggf. rechnen was kostet 1KG Brikkets und was kostet die eigene Herstellung…
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Zu dem Späneproblem.

Das Beste wäre tatsächlich für die zwei Container in den sauren Apfel zu beißen und per Hand umzufüllen.
und den Schlauch der Absaugung daneben legen, die dann den Staub aufnimmt. Geht schneller und einfacher wie die ganze Bastelei, die dann von den Kosten her auch noch den Wert des Materials übersteigt.

Ich kenn das aus vielen solchen Bastelüberlegungen, am Ende war es in den meisten Fällen so, das alleine das darüber nachdenken, wie man es machen kann, länger gedauert hat, wie man an Zeit einsparen wollte.
Heute denke ich erst mal darüber nach, um wie viel es überhaupt geht und wie lange alleine es dauert einen Plan zu erstellen und umzusetzen. Dann bin ich meist ernüchtert und packe einfach zu und mach es halt schnell von Hand :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten