Suche leichte, kleine Absaugung zum Späne einblasen

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

Hier mal zur Abwechslung eine etwas andere Suche nach einer Absaugung. :emoji_grin:

Ich bekomme demnächst zwei IBC Container mit Spänen hingestellt. Die möchte ich natürlich nicht mit der Schneeschaufel in die Brikettpresse füllen müssen. Meine Überlegung war, eine billige kleine Roh-luftabsaugung auf eine Platte zu setzen, so dass ich das Material direkt in den Behälter saugen kann. Der Schlauch hängt seitlich über den Behälter. Statt eines Sacks wäre dann der Bottich der Presse unten drunter.

Weil ich meine Säcke gerne als Ganzes einfüllen möchte, muss sich das alleine einigermaßen beiseite stellen lassen.

Ich bin auch für ganz andere Ideen offen, aber ich denke das ist eigentlich das einfachste und günstigste.
Zu welcher Maschine, gebraucht oder neu, sollte ich da greifen? Lieber eine mit 100 oder 120 mm und lieber eine ältere scheppach 26er oder ein neues China Ding wie die dc500, deren Motor mit voll plastikverkleidung schon sehr abenteuerlich aussieht, aber nur 16 kg hat? Das Blechgestell kommt ja noch weg.
Mir wäre eigentlich 230 Volt am liebsten, 400 wäre aber auch in Ordnung.

Die hatte ich überlegt, ist halt aber schon 40 Jahre alt und hat irgendwas...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bin auf eure Meinung gespannt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Warum sollte das nicht gehen?
Je nach Gerät halt mehr oder weniger schnell.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nicht um seine Späne sondern welche von dritter Seite.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich frag mal blöd: Warum nicht die vorhandene Absaugen nehmen und einen Zyklon, der dann den Bottich füllt?

Genau wie Theo schreib, meine Späne kommen über die Säcke auf einmal rein. Die bestehende Absaugung hier irgendwie zu integrieren wäre ein riesiger Umbau bzw dafür habe ich die falsche Presse gekauft.

Es geht hier um fremde Späne die in Kisten mit jeweils ca einem Kubikmeter hergestellt werden.

Dass das funktioniert, denke ich übrigens auch, aber vielleicht hast du oder jemand anders noch eine Idee, ob es hier sinnvoll ist die absolut kleinste Absaugung zu nehmen oder lieber gleich eine Nummer größer. Ist natürlich immer irgendwo ein Kompromiss.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung.
 

Anhänge

  • IMG_20230603_142641.jpg
    IMG_20230603_142641.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 54

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
was hast du zum Abladen der Kisten?
evtl. könnte man damit ja ein Bigbag über den Bottich hängen
Absaugsäcke werden ab 100 l schon recht schwer ab 300 l nicht mehr ohne Hilfsmittel zu heben von daher würde ich eher ne kleinere Absaugung nehmen - wenn über Spiralschlauch D100 gesaugt wird kann es ab einer gewissen länge auch schwierig werden.
Ich saug ab und an aus meiner CNC größere Mengen Späne und der Spiralschlauch verstopft erstaunlich schnell bei ca. 3 m länge und die Absaugung ist eine FT504
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Plan richtig verstehe - Du willst mit der Absaugung die Späne in Säcke füllen und die in die Presse kippen?

Oder soll an die Absaugung ein langer Schlauch, der die Späne direkt in die Presse bläst?

Ich habe eine EB SPA 1000, mit Wechselstrom. Die ist wirklich klein und leicht. Säcke sind aber nicht allzu groß, dafür gut tragbar. Die waren recht verbreitet, sieht man öfter für bezahlbare Preise.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Die Größe der Säcke ist doch hier egal, einfach weil keine drankommen.
Er möchte statt Sack den Einfüllbehälter der Presse nutzen und aus Containern die Späne ansaugen.
Einfach um sich das manuelle einfüllen der Späne, vom Container in die Presse zu ersparen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
was hast du zum Abladen der Kisten?
evtl. könnte man damit ja ein Bigbag über den Bottich hängen
Absaugsäcke werden ab 100 l schon recht schwer ab 300 l nicht mehr ohne Hilfsmittel zu heben von daher würde ich eher ne kleinere Absaugung nehmen - wenn über Spiralschlauch D100 gesaugt wird kann es ab einer gewissen länge auch schwierig werden.
Ich saug ab und an aus meiner CNC größere Mengen Späne und der Spiralschlauch verstopft erstaunlich schnell bei ca. 3 m länge und die Absaugung ist eine FT504
Abladen: Hochhubwagen.

Bigbags helfen mir leider nicht, da ich das Material in Gitterboxen/IBCs kriege.

Der Schlauch sollte bei mir auch ca. 3m sein. Also lieber 120mm, entnehme ich dem? Genau darauf wollte ich raus. Danke.


@seschmi Theo hat es genau richtig beschrieben. Möglichst wenig Handgriffe.
Die SPA1000 kenne ich, hab ich hierfür auch überlegt. Leider hat die halt bei nem Berg Dreck echt wenig Dampf.


Hallo Johannes.
Wie kann ich mir sowas vorstellen? Ich brauche halt etwas einfaches und günstiges, das wenig Platz braucht, wenn's in der Ecke steht. Kommt auch nicht täglich vor, dass ich 2 Gitterboxen bekomme.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes.
Wie kann ich mir sowas vorstellen? Ich brauche halt etwas einfaches und günstiges, das wenig Platz braucht, wenn's in der Ecke steht. Kommt auch nicht täglich vor, dass ich 2 Gitterboxen bekomme.
Hallo Stefan,
ich kenne das in erster Linie zu Förderung von PVC-Granulat für die Fensterprofilextrusion. gibt es jetzt meistens zum Pellettransport.
Es hat den Vorteil, das keine Luft zum Transport gebraucht wird, allerdings sind die meisten Systeme eher zur langsamen und kontinuierlichen Förderung optimiert.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan,
ich kenne das in erster Linie zu Förderung von PVC-Granulat für die Fensterprofilextrusion. gibt es jetzt meistens zum Pellettransport.
Es hat den Vorteil, das keine Luft zum Transport gebraucht wird, allerdings sind die meisten Systeme eher zur langsamen und kontinuierlichen Förderung optimiert.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes.

Das klingt für mich jetzt erstmal recht teuer. Auf den Dreck in der Luft durch den Sackfilter habe ich natürlich auch wenig Lust, aber dein Vorschlag klingt nach weit mehr als ca. 100€.

Übrigens brauche ichs auch zeitnah.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Das Problem ist die hohe Menge Späne die auf einmal eingesaugt wird.
Irgendwann bekommt die Absaugung das nicht mehr schnell genug weg und dann verstopft das ganze - am besten die Leitungsführung der Absaugung von Oben -
Wenn ich vom "Kehrloch" aus mit 100er Sauge ergeben sich mehrere Knicke/Biegungen im Absaugschlauch dadurch sinkt natürlich die Geschwindigkeit - ggf. also eher 80er oder 60er je nach dem was für Späne
"Lieferung von Spänen in Gitterbox" der war gut...... außer die Gitterbox ist mit Bigbag ausgekleidet den man dann wieder mit Hochhubwagen über den Bottich der Presse heben könnte
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Würde nicht ein kleiner Schlauch noch eher verstopfen? Meine Low Tech Lösung ist einfach, den Schlauch in den aufgeschnittenen IBC Container zu hängen, also nix Big Bag. Alles sehr simpel und auch kein Witz.

Dass das hier eher ungewöhnlich ist, ist mir klar. Normal ist die Spänemenge viel kleiner. Genau darum ja meine Frage. Notfalls macht wohl Versuch wieder mal kluch.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Würde nicht ein kleiner Schlauch noch eher verstopfen? Meine Low Tech Lösung ist einfach, den Schlauch in den aufgeschnittenen IBC Container zu hängen, also nix Big Bag. Alles sehr simpel und auch kein Witz.

Dass das hier eher ungewöhnlich ist, ist mir klar. Normal ist die Spänemenge viel kleiner. Genau darum ja meine Frage. Notfalls macht wohl Versuch wieder mal kluch.
nur zum Verständniss ich verstehe unter IBC dies und Gitterbox das und das als Box/Kiste

wenn wirklich IBC - dann an das Absaugrohr ein Druckluftschlauch koppelen das funktioniert - was nicht funktioniert zumindest in meiner CNC ist den Schlauch reinlegen und hoffen das der was wegsaugt das funktioniert schlicht nicht - Loch saugen ja wenn man dann mit Druckluft unterstützt kann man am Lochgrund ne Art Höhle erzeugen staubt erstaunlich wenig und der Schlauch verstopf auch weniger - kleinerer Durchmesser = höhere Luftgeschwindigkeit wenn ich mich nicht irre - zumindest wenn ich mit 80 Wickelfalz verlängere hab ich immer das Gefühl das es besser funktioniert
irgenwann bestell ich mir mal nen 80er Absaugschlauch...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Wir hatten zwischendurch unsere 250 L Säcke in einem grösseren Betrieb ausgeschüttet und die Späne in die dortige Absaugung geschoben.
Der Anschluss hatte etwa 125mm Durchmesser, das war eher Zeit verplempern als arbeiten. Unter 150mm Schlauch möchte ich nicht grössere
Mengen Späne absaugen. Es braucht neben den Spänen ordentlich Förderluft sonst ist die Förderleistung sehr bescheiden. Als Versuch würde ich mit der normalen Absaugung einen Behälter ganz oder halb leersaugen. So erhältst du einen Eindruck wie gut oder schlecht es funktionieren könnte.
Gruss und viel Erfolg
brubu
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Meine Low Tech Lösung ist einfach, den Schlauch in den aufgeschnittenen IBC Container zu hängen, also nix Big Bag. Alles sehr simpel und auch kein Witz.

Hallo Stefan,
die Low Tech Lösung, ist doch einfach IBC neben die Presse stellen und ein Podest dazu und in ein paar Minuten die gewünschte Menge umschaufeln. Sind doch nur 200L/Tag.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast du eine Lösung für die Sauerei die dabei entsteht? Du willst in den Spänebehälter einblasen... Na herzlichen Glückwunsch... :emoji_grin:
Ich komm dich nach dem ersten umgefüllten Behälter mal besuchen und schau dir beim putzen zu. :emoji_grin:
Du müsstest den Behälter komplett dicht schließen und einen Filter für die Luft draufhauen damit das hinhauen kann...

Absaugen aus einem Spänehaufen / Sack geht ganz bescheiden. Da musst daneben stehen und die ganze Zeit den Schlauch bewegen. Späne rieseln nicht nach.

Oder hab ich hier was grundlegend falsch verstanden?

Bau dir eine Koppvorrichtung für deinen Hochhubwagen und im Zweifel einen Trichter oben auf den Behälter...

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Danke für eure Beiträge.

Es geht hier um 2 IBC mit oben aufgeschnittener Blase. Sorry, ich nenne das oft Gitterbox (ohne Blase). Hast Recht.

Interessant, dass ein Rat zu 150 und einer zu 80 geht. Muss mal etwas hirnen.

i
Schaufeln möchte ich nicht, weil ich unten ja nicht reinkomme. Und bitte sag nicht: Kipp den Rest halt aus. :emoji_grin:

@keks010982 Oben drauf sitzt doch der Filter der Absaugung. Meinst nicht, dass das letztlich reicht, dass es dir den Dreck nicht aus allen Ritzen bläst?

Dass Haufen sich schlecht absaugen lassen, ist klar. Dass ich den Schlauch händisch führen muss, ist auch klar und kein Problem. Sollte halt bequemer und sauberer gehen als schaufeln, vor allem unten im Container.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@keks010982 Oben drauf sitzt doch der Filter der Absaugung. Meinst nicht, dass das letztlich reicht, dass es dir den Dreck nicht aus allen Ritzen bläst?
Klar reicht das wenn du das ganze Ding richtig dicht auf dem Spänebehälter anschließen kannst.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
hm, die kleinen billigen 230V Absaugungen haben ja eh nur 100er Anschluss somit fällt 150 er eh raus.... evtl. könnte man mit etwas Tüfftelei ein
100 er Rohr mit Löchern etc. in den IBC- unten reinbekommen und mit einem Rüttler dafür sorgen das die Späne während dem Absaugen nachrutschen sofern der Rüttler die Späne nicht verdichtet ggf. noch ein schräges Brett das die Späne Richtung Rohr lenkt
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Mach einfach oben auf den Pressen-Vorratsbehälter einen Moosgummiring und stelle die Platte mit der montierten Absaugung drauf.
Wie gut das dann geht vermach ich nicht zu sagen.

Ich habe hier, von dem Sägewerk was ursprünglich in meiner Werkstatt war, noch ein Spänegebläse das die Späne in den ca. 12-15m hohen Späneturm befördert hat.
Das wäre der Aufgabe vermutlich gewachsen,
 

Mitglied 59145

Gäste
3 Spanngurte, mit zwei machst du den Container an einer Zinke der Ameise fest, den Dritten an der anderen Seite, dieser muss unten an die Box. Jetzt anheben, dritten Gurt anziehen und das ganze lässt sich kontrolliert kippen.

Oder zu wenig Platz?
 
Oben Unten