Balkonkraftwerk

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Hallo,

Mal eine kleine Info zu unserer Balkon PV.

Im Mai haben wir damit rund 260kWh produziert.

Strombezug aus dem Netz rund 76kWh. Neben dem üblichen Verbrauch sind darin auch enthalten 4 mal Sauna, je knapp 3std und die gesamte Warmwasserbereitung. Wenn unser Akku dann noch in Betrieb genommen wird, können wir noch mehr vom Eigenstrom nutzen.

Wieviel wir genau verbraucht haben, kann ich nicht genau sagen, aber bei rund 250kWh Durchschnittsverbrauch im Monat sind wohl so 180kWh von der PV gekommen.

Gruß

Ingo
260kWh in einem Monat. Was für ein Balkonkraftwerk hast du nochmal? Bei mir sind es 350kWh im 260 Tagen...nicht optimal ausgerichtet aber schon ja ein krasser Unterschied.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
ich habe da etwas mehr angeklemmt.
Aber ganz schön viel mehr. :emoji_wink:
Ich hab eben mal in die App geschaut, mein BKW erzeugte im Mai knapp 80 Kwh.
Die letzten 2 Wochen waren ja sehr gutes Wetter und Ich denke in einem sehr sonnigen Monat geht noch mehr.
Ausrichtung komplett nach Süden und der Wechselrichter ist ein HM-700.
In den ersten beiden Junitagen wurden 8,30 Kwh erzeugt, gestern 5 und heute aufgrund der Bewölkung nur 3.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
OK, da ich aber mit Ü65 nicht mehr zu derer Fraktion gehöre, hätts mich schon interessiert. Aber so sollen es wohl die Erben einbauen zu deren Kosten... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich mir die Daten so bei mir ansehe frühstens in 3 Jahren wenn günstige Standardmodule verbaut - wenn du es irgendwo in Sicht optisch ansprechend verbauen willst zahlst du extra bei den Modulen und bist eher bei 5 Jahren.. BEIDES bei Montage in Eigenleistung

Brauch man sich nicht schönrechnen, bei mir ist es eine Spielerei für die Kinder gewesen, + mir hat es ein Verständnis und learning gegeben wie man die Zahlen so einordnen kann.

Mein persönliches Fazit ist wenn ich eine 5 Grad geneigte Hallen Dachfläche habe und die Montage selbst machen kann bis auf Endanklemmen durch Elektriker ok kann man drüber nachdenken, auf ein EFH + noch Akku im Keller was man hier so sieht würd ich nie und nimmer kommen sowas zu machen, da lass ich mir lieber die Dividenden meiner Energieversorger auszahlen :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
hätts mich schon interessiert.
Ein BKW mit 2 Stück 400W Modulen und einem 600W Wechselrichter ( jetzt sind sogar 800W möglich ) erzeugt in etwa 750 Kwh im Jahr, da kommt es ein bisschen auf die Region an. Bei Euch in der Hallenser Ecke schaut es aber ja gar nicht so schlecht aus, ist eine der sonnigsten Regionen in Deutschland.
Der Anschaffungspreis eines Komplettsets beträgt etwa 550 - 600 Eu, dazu kommt noch etwas Installationsmaterial. Gibt aber auch Leute, die es nur gegen die Hauswand lehnen.
Bei einem Ertrag von 750 Kwh und einem Strompreis von 35 Cent wären das etwa 262 Eu pro Jahr, nach dem 2. Jahr hat es sich also amortisiert.
LG
Edit: Ach ja, ganz vergessen. Meine Rechnung geht aber nur auf, wenn Du auch jedes erzeugte Watt nutzen kannst, was aber in der Regel nicht der Fall ist.
Beispiel: Du bist mit Deiner Frau in den Mittagsstunden unterwegs und die Sonne ballert ohne Ende und bei Dir daheim verbraucht nur der Kühlschrank und das Handy am Ladegerät etwas Strom, der nicht von Euch verbrauchte Rest wird ins öffentliche Netz abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das glaube ich dir ja, ich denke aber immer ein wenig an Google-Maps(Earth)...
Hier in der Gegend gab es recht schlechte Erfahrungen, nicht die PV, aber andere Sachen betreffend.
Und mal eben 4 Balkonanlagen zu betreiben könnte da zu Unmut führen, die lassen sich so schlecht verstecken :emoji_wink:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Oder anders gefragt, 6 WE und ziemlich viel Platz auf dem Dach. Da müsste nur jedes an den passenden Sicherungskasten geklemmt werden?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Jede Wohneinheit darf ein so ein Ding haben oder wie ist das geregelt?
Soweit ich es verstanden habe, darf pro Haushalt/ je Stromzähler maximal 600 Watt eingespeist werden. Du kannst in jeden Stromkreis eine Balkonsolaranlage anschliessen. In Summe gelten auch hier die 600 Watt je Haushalt.

Schau mal in euren Sicherungskasten, da siehst du wie viel Stromkreise ihr habt.

Du kannst natürlich das Ganze auch Guerilla-mäßig betreiben oder erweitern.

Oder anders gefragt, 6 WE und ziemlich viel Platz auf dem Dach. Da müsste nur jedes an den passenden Sicherungskasten geklemmt werden?
Ja, sofern der Kasten und die Verdrahtung drinnen das hergibt.

meine schlechteste Anlage hat im Mai 80kWh, die anderen beiden über 90kWh gebracht.
Das sind drei Anlagen. Sind die auf unterschiedlichen Gebäuden, oder in einem Gebäude in drei Stromkreisen? Die Brauchwassererwärmung läuft vermutlich über alle drei Phasen?

Habt ihr etwa noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre verbaut? :emoji_innocent:

Hallo,

ich habe da etwas mehr angeklemmt.

Gruß Ingo
Vermutlich wegen eines höheren Eigenverbrauchs, oder schon hinsichtlich der Speicherlösung?

Das juckt mich gar nicht.
:emoji_thumbsup:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
an jeden Zähler (vom Netzbetreiber) darf ein Balkonkraftwerk angeschlossen werden. So verstehe ich das.
Laut dem Kanal von Andreas Schmitz sind mehr als 70 Prozent der Balkonkraftwerke nicht angemeldet.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube gerne, dass sehr viele nicht angemeldet sind.
Leider sieht man die zwangsläufig von oben. Bis das geahndet wird, ist eine Frage der Zeit und bis dahin sicher wohl durchdacht und lukrativ.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zähler haben wir 7. Einer ist für Allgemeinstrom.
Nur irgendwie auch Quatsch, müsste man ja auf die Miete umlegen. Die Strecken vom Dach sind Recht weit, aber alle Zähler an einem Ort. Die Sicherungskästen sind dann in den Wohnungen.

Mal meinen Elektriker fragen ob man das im Keller bei den Zählern anklemmen kann.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Zähler haben wir 7. Einer ist für Allgemeinstrom.
Du könntest legal also 7 Balkonkraftwerke a 600 (zukünftig 800) Watt anschliessen.

Nur irgendwie auch Quatsch, müsste man ja auf die Miete umlegen.
Den Allgemeinstrom legst Du jetzt auf die Miete um? Je nach Dachform und Ausrichtung würde ich schauen, dass ich die zwei Module so anordne, dass über einen möglichst langen Zeitraum Strom erzeugt wird. Dann wird die Umlage kleiner.

Für die sechs Einzelwohnungen kannst Du das gleiche machen. Kommt natürlich drauf an, ob Du den Strom im Mietpreis mit drin hast, oder ob die Mieter und Mieterinnen ihren eigenen Stromanbieter haben.

Die Strecken vom Dach sind Recht weit,
Die Anlage muss nur in den jeweiligen Stromkreis. Das muss nicht unbedingt in der Nähe des Zählers erfolgen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zähler wäre halt am elegantesten, bzw am einfachsten. Einmal Schacht runter und nicht in jede Wohnung.

Allgemeinstrom ist Recht witzlos, geschätzt 90%wird verbraucht wenn es dunkel ist :emoji_wink:.

Flächen haben wir in jede Richtung.

Ich quatsche mal mit ihm.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Je nach Dachform und Ausrichtung würde ich schauen, dass ich die zwei Module so anordne, dass über einen möglichst langen Zeitraum Strom erzeugt wird. Dann wird die Umlage kleiner.

Da muss man auf die Daten des Wandlers schauen. Das ist oft so ausgelegt, dass beide Panels in die gleiche Richtung schauen.

Da sind zwei Panels in Reihe geschaltet, um die Mindestspannnung des Wandlers zu erreichen. Kriegt dann nur ein Panel Sonne, klappt das nicht und gar nichts. Wird erzeugt.

Deshalb erstmal in die Dokumentation schauen, ob es überhaupt geht. Oder gleich vier Panels an zwei Eingänge, zwei nach West und zwei nach Ost.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Da muss man auf die Daten des Wandlers schauen. Das ist oft so ausgelegt, dass beide Panels in die gleiche Richtung schauen.

Da sind zwei Panels in Reihe geschaltet, um die Mindestspannnung des Wandlers zu erreichen. Kriegt dann nur ein Panel Sonne, klappt das nicht und gar nichts. Wird erzeugt.

Deshalb erstmal in die Dokumentation schauen, ob es überhaupt geht. Oder gleich vier Panels an zwei Eingänge, zwei nach West und zwei nach Ost.


Hallo,

Stimmt schon, aber die üblichen Verdächtigen Wechselrichter für Balkonkraftwerke der 600W Klasse haben zwei MPP Tracker, wodurch die Module beliebig ausgerichtet werden können.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Habt ihr etwa noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre verbaut? :emoji_innocent:
das ist natürlich die eleganteste Art die überschüssige Energie zu speichern. Dreimal darfst Du raten was für ein Zähler ich habe :emoji_grin: :emoji_innocent:
Hab mein Balkonkraftwerk aber ordnungsgemäß beim Netzbetreiber angemeldet. Das war im November 2022. Bis auf die automatische Antwortsmail bis heute keine weitere Reaktion.
Im Mai hatte ich 4,5 kWh am Tag.

Seit 7.2.23 tracke ich das ganze und habe bisher 336 kWh geerntet.

Ich hoffe die lassen sich noch Zeit mit dem Zählerwechsel dann ist die Anlage in 1,5 Jahren armortisiert.

Gruß SAW
 
Oben Unten